Betriebsbeginn - schon Arbeiten, oder da sein?

4 Antworten

Deine Arbeitszeit beginnt in dem Moment, wo du arbeitsbereit bist. Umkleidezeiten sind KEINE Arbeitszeit! Du musst also, wenn du um 8.30 Uhr anfangen sollst, auch Punkt 8.30 Uhr schon umgezogen und bereit sein.

Wenn du allerdings keinen Schlüssel hast, um vor Arbeitsbeginn das Gebäude zu betreten und dich umzuziehen, dürfte in dem Moment, wo um 8.30 Uhr die Tür noch verschlossen ist, dein Arbeitgeber in Annahmeverzug geraten. Hier gilt dann, dass du für diese Zeit auch ganz normal bezahlt wirst, weil du deine Arbeitskraft ja ordnungsgemäß angeboten hast (fürs Umziehen dann kurz wieder nicht, danach dann wieder).

Dass du eher gegangen bist, ist dann blöd, wenn es sich um einen Betrieb mit Öffnungszeiten für Kunden handelt. Da könnten in den drei Minuten ja durchaus noch Kunden kommen.

Wenn diese starren Arbeitszeiten aber keine solche sinnvolle Begründung haben, würde ich an deiner Stelle tatsächlich über einen baldigen Jobwechsel nachdenken! Wenn wegen dieser paar Minuten so ein Aufriss gemacht und ohne Grund Anwesenheit immer noch als Zeichen für Fleiß und Leistung betrachtet wird, hat dieser Arbeitgeber einfach den Schuss noch nicht gehört.

Dann hast du ja wohl doch feste Arbeitszeiten. Vorausgesetzt, es wäre so, dann musst du um 8:30 arbeitsbereit sein und nicht erst durch die Tür kommen. Sollte es anders sein, was bei dem Zeitraum eigentlich logisch klingt und du Gleitzeit haben, musst du nur die Kernzeit beachten. Sprich einfach mal mit dem Betriebsrat.

Virusgetout
Beitragsersteller

Ja, ich arbeite mit Gleitzeit und habe ein Gleitzeitkonto. Ich soll lediglich meine 39 Studien erledigen (mache wöchentlich aber 54). Die Arbeitszeit, so, wie ich sie genannt habe, hat sich einfach so etabliert.

Danke für die Antwort!

je nachdem wie die Einstellung im Betrieb ist. Frag die Kollegen danach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Dienstbeginn am Arbeitsplatz, so dass Du pünktlich beginnen kannst.

Vorbereitungen abgeschlossen haben

Vorbereitung deiner Arbeit betreffend ist bereits Arbeitszeit.