Ich muss von 9 bis 18:00 arbeiten, wie könnte ich den Führerschein in München haben?

bzw. 10 bis 19:00 je nach Schicht

4 Antworten

du hast doch sicher auch mal Urlaub. Es gibt zur Not auch in vielen Fahrschulen so "Ferienkurse" wo du in ich glaub 2 Wochen deinen Führerschein machen kannst.

user061022
Beitragsersteller

Wie wäre Chefin nach 2 Stunden Mittagspause fragen?

Ben918  10.12.2022, 19:05
@user061022

wenn sie das mitmacht, warum nicht? Aber ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es in München keine Fahrschulen gibt, die länger geöffnet sind. Vielleicht sind das die Öffnungszeiten für Büro oder telefonische Erreichbarkeit.

Sicher? Ich hab' damals beim Rauch meinen Führerschein gemacht und hatte einen Teil meiner Fahrstunden erst zum 19Uhr. Die Theoriestunden fanden immer von 19.30 bis 21Uhr statt. Oder auch mal eine halbe Stunde später.

Und wenn du Schichtdienst hast (so, wie ich damals), finden sich doch bspw. vor der Spätschicht oder nach der Frühschicht Stunden.

Und, wie Ben918 schrieb, gibt es auch Crashkurse...

user061022
Beitragsersteller

Wie wäre Chefin nach 2 Std Mittagspause fragen?

FemmeLetale  10.12.2022, 19:05
@user061022

Ich weiß nicht, was du arbeitest. Du solltest aber damit rechnen, dass eine Fahrstunde bereits 90 Minuten dauert, also zweimal 45 Minuten.

Wie gesagt, es wird dir wohl mal nach oder vor der Schicht möglich sein. Ging bei mir problemlos neben den Schichten.

Romy0  10.12.2022, 19:08
@FemmeLetale

Natürlich geht das, der will sich entweder nicht richtig informieren oder glaubt, er könnte sich deshalb vor der Arbeit drücken 🙄 hab schnell im Internet nachgesehen, auf 3 Minuten habe ich eine Fahrschule gefunden, die zu passenden Zeiten Unterrichtsstunden hat…

FemmeLetale  10.12.2022, 19:10
@Romy0

Jap, ist so. Ich hab' auch noch grad mal bei der Fahrschuhe geschaut, bei der ich den Führerschein gemacht habe. Absolut problemlos.

Zudem: Vor der Schicht und nach der Schicht wäre es sicher auch ihm problemlos möglich, von den freien Tagen mal ganz abgesehen.
Aber da hat wohl jemand keine Lust Zeit zu investieren. Lieber die Arbeitszeit beschneiden, als die wertvolle Freizeit. 🤷🏻‍♀️

Romy0  10.12.2022, 19:11
@FemmeLetale

Naja, die Arbeitszeit schenkt ihn sowieso niemand 😂 selbst wenn er früher gehen darf oder was auch immer, die Stunden müsste er wieder rein arbeiten..

FemmeLetale  10.12.2022, 19:14
@Romy0

Vermutlich (bei mir wäre das gar nicht möglich gewesen, Pause zu machen).
Irgendwoher muss ja seine Arbeitszeit dann auch kommen.
Und wenn er zwei Stunden Mittagspause macht, wird er das eben später dranhängen müssen, beschneidet dann genauso die Freizeit.

Ne, ich versteh's nicht. Wenn ich etwas haben will, dann bemüh' ich ich doch drum. Und hier wäre es ja ein ganz Einfaches, zu googeln oder auch die Fahrschulen anzurufen.
Muss nur an gestern denken...19Uhr, noch unterwegs, an der Kreuzung. Fährt mein ehemaliger Fahrlehrer mit einem Schüler vorbei.
Alles möglich, wenn man nur will.
Ich wollte den Führerschein nicht und es hat trotzdem geklappt.

Romy0  10.12.2022, 19:54
@FemmeLetale

Natürlich ist möglich! Die Mehrheit der Fahrschüler ist in der Ausbildung, berufstätig, Schüler oder sonst was! Termine am Abend sind da sowieso üblich… bei uns auf dem Land haben auch alle Fahrschulen am Abend geöffnet, sonst könnten die wenigsten einen Führerschein machen..

Sogar bei uns auf dem Land gibts Fahrschulen, die später ihre Theoriestunden haben… Fahrstunden kannst du die sowieso so legen, wie es dir passt! Du wirst in ganz München sicher auch eine Schule finden, die auch Theoriestunden am Abend anbietet!

Romy0  10.12.2022, 19:06

Hab jetzt Interesse halber mal gegoogelt… die erste Fahrschule in München die ich gefunden habe bietet fast täglich um 18:30 und 19:00 Uhr noch Kurse an.. komisch, dass du angeblich nichts findest 🤔

würde ich auch sagen. Ferienfahrschule. Das sollte in 2 Wochen klappen