Betrieb wechseln ist es kompliziert?

3 Antworten

Du kannst Deine Ausbildung einfach kündigen. Wichtig ist, dass Du einen anderen Vertrag unterschrieben hast. Solltest Du noch minderjährig sein, müssen Deine Eltern dabei sein. Des Weiteren solltest Du ggf. mit der IHK sprechen, wenn es Probleme gibt. Ich würde es rechtzeitig durch die Kündigung durchblicken lassen. Nicht früher. Das macht Dir das Leben nur schwerer.

Mach Dir aber klar, dass Du Dich in 10 Jahren bei Bewerbungen noch erklären musst. Wenn Du einen guten Grund hast, ist es aber mMn. kein Problem.

DerCaveman  29.11.2022, 10:26

Eben das geht bei einem Ausbildungsverhaeltnis nach Ablauf der Probezeit nicht. Dann kann der Auszubildende naemlich nur kuendigen, wenn er die Ausbildung ganz aufgeben oder sich in einem anderen Beruf ausbilden lassen will. Der Kuendigungsgrund, also einer der beiden genannten, muss im Kuendigungsschreiben angegeben werden.

Eine Kuendigung, um die Ausbildung dann in einem anderen Betrieb fortzusetzen, ist also nicht moeglich. Das geht nur ueber einen Aufhebungsvertrag und somit nur, wenn der aktuelle Ausbildungsbetrieb auch damit einverstanden ist.

KwieKai
Fragesteller
@DerCaveman

okey und ist das möglich also das er zustimmt obwohl sie dort Leute brauchen

KwieKai
Fragesteller

Ja Umzug ich will in einer Großstadt wohnen der Beruf gefällt mir

Du willst also den Ausbildungsbetrieb wechseln und deine Ausbildung dann im anderen Betrieb fortsetzen.

Inwieweit dein jetziger Ausbildungsbetrieb damit einverstanden ist oder nicht, wird dir hier wohl niemand sagen koennen. Wir kennen ihn ja nicht.

Dass das aber nur ueber einen Aufhebungsvertrag und somit auch nur mit Zustimmung deines aktuellen Ausbildungsbetriebs moeglich ist, weisst du sicher schon, oder?

KwieKai
Fragesteller

Denkst du die erlauben das bei Konkurrenz im selben Bereich Mode wenn ich sage da arbeiten nur Frauen ich einzigster Mann und in der Stadt wo ich hin will sind meine ganzen Freunde hingezogen

Geht es um eine Ausbildung oder um eine einfache Arbeitsstelle?

Generell bestimmt der Arbeitgeber, wo du arbeitest, der Rahmen dazu ist im Arbeitsvertrag festgelegt.

Wenn du den Ausbildungsort wechseln willst solltest du auf jeden Fall mit der IHK sprechen.

KwieKai
Fragesteller

okey rufe heute nochmal die ihk an und frage letztes Mal meinten sie nur in der Probezeit ist dies einfacher

KwieKai
Fragesteller

Ausbildung

Rheinflip  29.11.2022, 10:54
@KwieKai

das ist dreimal so kompliziert wie eine normale arbeitsstelle zu wechseln.

gibt es in der anderen Filiale einen ausbildungsplatz und einen Ausbilder für dich? ist der Wechsel von dem ausbildungsvertrag abgedeckt? was sagt die Industrie und handelskammer dazu?

KwieKai
Fragesteller
@Rheinflip

Werde heute fragen also bevor ich letzten Dienstag Betriebe angerufen habe hab ich ihk angerufen sie sagten bei Probezeit ist es einfacher

KwieKai
Fragesteller
@Rheinflip

Wie meinst du also ja ich müsste kündigen aber mir würde die Zeit angerechnet werden