Kann ein Betrieb den Wechsel verweigern?

2 Antworten

Solche Regelungen (keine Beschäftigung bei Konkurrenzunternehmen) gibt es an sich nur für Geschäftsführer, Vorstände etc.

Außerdem ist die Probezeit ohnehin darauf ausgelegt, dass man noch wechseln kann - und das wohl in aller Regel innerhalb der Branche.

Wenn du außerdem noch in eine andere Stadt ziehst, kann es einem Einzelhandelsgeschäft egal sein, wenn du anschließend in einem vergleichbaren Laden arbeitest. Sollte man dich vertraglich da binden wollen, nehme ich an, wäre eine entsprechende Klausel auch ungültig.

Ich bin aber kein Jurist; um ganz sicher zu gehen, solltest du einen Fachanwalt fragen.

KwieKai
Fragesteller

Ja leider ist die Probezeit nurnoch 1 Monat das Unternehmen meldet sich bis spätestens nächster Woche es lief gut aber sie müssen die ihk und den Laden fragen ob es möglich wäre da dort 1 Auszubildender schon ist und fachwirt sollte ich weiter suchen 1 Monat wird schwierig

Traconias  29.11.2022, 09:29
@KwieKai

Ich verstehe kein Wort. Außerdem "nur noch 1 Monat Probezeit" widerspricht der Darstellung in deiner Frage, dass du in dem anderen Laden "nach der Probezeit" am 1.8. anfangen willst.

Nach der Probezeit kannst du grundsätzlich nur noch dann ordentlich kündigen, wenn du einen anderen Beruf erlernen oder vollkommen auf eine Berufsausbildung verzichten willst.

Ein Wechsel des Ausbildungsbetriebs gehört erst mal nicht dazu.

Hier solltest du mal mit der zuständigen Kammer Kontakt aufnehmen, denn die müsste den Wechsel koordinieren.

KwieKai
Fragesteller

Okey werde ich machen habe die ihk schon gefragt sie meinten nur in der Probezeit ist es einfacher

RobertLiebling  29.11.2022, 10:11
@KwieKai

Logisch, in der Probezeit musst du auch keinen Kündigungsgrund angeben.

KwieKai
Fragesteller
@RobertLiebling

Und danach kann ich nicht woanders fortsetzen oder was wenn ich sage alle Freunde wohnen dort will auch dahin ziehen habe eine stelle

RobertLiebling  29.11.2022, 10:17
@KwieKai

Sagen kannst du viel. Aber dass deine Freunde dort wohnen wird ja nicht erst seit Neuestem so sein.

Wenn dein Ausbildungsbetrieb in der Wunsch-Stadt eine Filiale hat, wäre es vielleicht geschickt, erst mal eine Versetzung dorthin zu versuchen.

KwieKai
Fragesteller
@RobertLiebling

okey und wie ordne ich das an sie brauchen dort leider Leute sind unterbesetzt und ich muss vieles machen kein Plan ob die das erlauben werden viralem in ein anderen Laden obwohl ich mich mit der Chefin verstehe