Wohngruppe sehr unhygienisch….was tun?

5 Antworten

Ich hab zuhause Silberfische und weiss ebenfalls nicht wie ich sie loswerden kann, das Ausmass ist zum glück so klein, dass ich mir aber noch nie wirklich Massnahmen überlegt habe. Ich denke man sollte unterscheiden ob da jetzt einmal im Monat ein Viech durch dein Zimmer rennt oder halt wirklich jede Nacht. Im ersten Fall sehe ich nicht wirklich Handlungsbedarf und im zweiten Fall schon.

Angst zu haben vor den Tieren brauchst du nicht. Wenn du ein freistehendes Bett hast mit Füssen, dann ziehe es 10 cm von der Wand weg und sprühe die Füsse vom Bett bevor du schlafen gehst mit irgend einem ätherischen Öl ein, dann hast du auch garantiert nie eines in deinem Bett. Das habe ich mal in einer Unterkunft in Indonesien so gemacht, weil es Bettwanzen hatte und es wirkte Wunder, kein einziger Stich mehr nachts und ruhe mit Massnahmen die mich gerade mal etwa 2min und keinen Cent gekostet haben bzw. 4 Sprühstösse von meinem chineischen Rückenspray

Ist ja ekelhaft! Kann ich absolut verstehen! Ich weiß leider nicht konkret was man da tun kann. Zur Beruhigung: Kakerlaken können zwar Krankheiten übertragen, aber meistens wird keiner krank, wenn man sie in der Wohnung hat - sie sind nachtaktiv und vermehren sich schnell, wenn es bei euch zusätzlich auch Ameisen gibt, ist mir der Verdacht sehr nahe, dass ihr Essen offen rumliegen habt oder der Müll nicht regelmäßig genug rausgetragen wird. Und natürlich ansonsten unhygienische Verhältnisse und viele Ritze etc. gibt.

Ich hatte das Glück, dass mir meine Eltern eine Wohnung finanziert haben und bei mir gibt es NIE Insektenplagen, außer ich lasse den Müll zulange in der Wohnung. Allerdings hat mir meine Mutter erzählt, dass sie in ihrer Studentenzeit 2 Jahre mit den Viechern zusammen gelebt hat und es ist ihr nix passiert.

Ich würde dir folgendes anraten, falls du dort bleibst: Schlafe weit entfernt vom Boden, sodass nix in der Nacht auf dich krabbeln kann und iss nichts mehr von dort, sondern außerhalb der WG. Ich würde nicht bloß informieren, sondern da nen Skandal draus machen, weil Kakerlaken da hört sich der Spaß auf. Man kann Kakerlaken auch nicht selber loswerden, da braucht man nen professionellen Kamemrjäger. Ameisen kriegt man selber weg, aber nicht Schaben.

Jedenfalls solltest du allerdings auch prüfen, ob es wirklich die deutsche Küchenschabe ist und nicht nur eine vereinzelte Waldschabe, weil im Sommer kann schon mal ne Waldschabe sich ins Haus verlieren. Du merkst es daran, ob es ganz viele gibt und sie nur krabbeln und sie 2 schwarze Streifen am Nacken haben - oder ob es ein, zwei einzelne sind, die auch fliegen können und ganz braun sind oder grau. Falls es nämlich Waldschaben sind, die fast genauso aussehen, dann gibt es gar keine Gefahr, die sind nur eklig, aber tun nix.

Ameisen können vorkommen, solange sie vereinzelt sind. Kakerlaken (sofern es wirklich welche sind) gehen aber gar nicht. Informiere den Träger der Einrichtung.

Mal das zuständige Amt informieren, dass es bei euch für deutsche Verhältnisse unbewohnbar ist!

Ich glaube nicht, dass es die Betreuer "nicht juckt".

Die müssen sich da doch auch aufhalten, oder?