Beton mischen mit Hand?

7 Antworten

Klar geht auch per Hand - ein ausreichend großer Mörtelkübel (ab 40 l) ist aber sehr sinnvoll, damit du auch mit Schaufel / Spaten o.ä. "umrühren" kannst.

Wenn´s nur irgendwas "kleines" ist, lohnt auch kein Mörtelrührer (habe einen), ggf. tuts auch ne Maurerkelle (falls ohnehin sowas rumliegt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lohnt nicht! Es gibt fertige Betonmischungen in jedem Baumarkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Es gibt auch Mischstangen im Baumarkt, die man in eine Bohrmaschine einspannen kann. Nur mit einer Schaufel wird das schwierig. Das kommt auch auf die Menge drauf an. 5 Liter kann man mit der Hand mischen. Die Dichte von Beton liegt in der Regel bei ca. 2300 kg/m³. Das heißt, dass 5 Liter Frischbeton etwa 12 kg wiegt. Das bedarf einiges an Körperkraft. Wichtig ist, dass sich keine Zement-Klumpen mit trockenem Zementeinschlüssen bilden, da das die Festigkeit stark beeinträchtigt. Du solltest dir entweder eine fertige Betonmischung aus Zement + Gesteinskörnung kaufen. Oder du kaufst dir Gesteinskörnung separat + Zement + Fließmittel.

Ein Rezept könnte sein:

- 80 % Gesteinskörnung -> GK 0-4 70 % + GK 4-8 30 %

- 13 % Zement

- 7 % Wasser

Fließmittel 1% von dem Gewicht des Zementes (vorsichtig damit!! Behutsam und vorsichtig in den Beton mischen und beobachten, dass er nicht blutet (bluten = Wasserbildung))

Gesteinskörnung als erstes in den Mischer/ Kübel und mischen, danach den Zement trocken hinzugeben und nochmal mischen, dann das Wasser hinzugeben und nochmal mischen. Dann langsam das Fließmittel hinzugeben. Nicht alles auf einmal. Sonder erstmal die Hälfte, also ca. 0,5 % von Zementgewicht, dann falls der Beton noch nicht flüssig genug ist, nach und nach mehr Fließmittel dazu geben.

Imme wieder dazwischen mit der Schaufel glattstreichen und wie einen Kuchen auseinemderziehen und schauen, ob sich Wasser unten bildet bzw ausläuft. Paar Tropfen sind nicht schlimm, aber mehr nicht.

Wichtig! Beton immer verdichten! Hierzu eine Rüttelflasche nutzen. Die gibt es auch beim Baumarkt. Sonst gibt es unschöne Lufteinschlüsse, die die Festigkeit beeinträchtigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

beamer05  25.06.2024, 19:53

ähem...

Alles nicht falsch, ABER:

der FS möchte "etwas kleines" (vll. einen Schirmständer?) im Garten / Rasen betonieren.

Ich denke, mit ein- zwei Sack Fertigbeton-Mischung aus dem Baumarkt ist man da ziemlich gut bedient... ist einfacher als irgendwelche Kleinstmengen an Kies / Zement oder gar noch "Fließmittel" zu beschaffen.

Mxz69Fk0001  25.06.2024, 19:04

Oder besser:

15 % Zement

7,5 % Wasser

77,5 % Gesteinskörnung

Beispielsweise für 1000 kg = ca. 440 Liter:

150 kg Zement

75 kg Wasser

775 kg Gesteinskörnung

1,5 kg Fließmittel

Kübel, Spaten, umrühren

für Kleinflächen geht es ohne. Reicht n großer Kübel, das richtige Mischverhältnis und n Spaten oder n Mörtelmixer.

Mein Vater hat sich damals auch für kleine Flächen den Mörtelmixer geliehen. War einfach sicherer.