Muss man diesen Beton mit Sand mischen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der ist fertig.

Beton mit Trasszement. Eignet sich gut dafür, wenn nix ausblühen soll, wie z.B. bei Klinker. In Norddeutschland können die das besonders gut. In der Mitte oder im Süden wird meist (leider) nur Beton mit Hochofenzement genommen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

pharao1961  08.07.2024, 09:52

Ich danke schön.

deme321
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Habe nur mal was gelesen das man noch Sand oder Kies Split beimischen kann damit der noch fester wird macht aber bei Beton mit Trass keinen Sinn oder?

Weil es muss schon recht Stabil sein, ist für ein Gartenhaus Fundament. Mfg

pharao1961  22.06.2024, 15:49
@deme321

Nein, nein, nein.

Ebensowenig wie die hartnäckige Meinung, dass der Beton härter wird, wenn man mehr Zement beigibt!

Der Kies ist einzig und allein das, was hohen Druck aushält. Der Zement klebt die Kiessteine nur zusammen. Willst du höhere Druckfestigkeit, dann musst du einen anderen Zement nehmen. Den gibt es in vielen verschiedenen Qualitäten.

Und was ist das für eine Belastung? Ein Gartenhausfundament! Jeder normale "Kackbeton" packt das.

Nein, Wasser dazu, umrühren und SCHNELL verarbeiten.