Betet man an Heiligabend (24) oder an Weihnachten (25)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Auf den Tag, die Uhrzeit, die Gebetshaltung usw. kommt es dabei gar nicht an.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

idontknow104
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Ich betr jeden Abend zu Gott, und alles geht in Erfüllung. Ich habe viele Bitten, aber ich würd niemals ein Gebet sprechen ohne Dankbarkeit. Selbst wenn Gott mir alles erfüllen würde, würde ich jeden Tag zu ihm beten. Es ist echt krass, wie man reden kann mit Gott, er hört mir zu, ich erzähle ihm meine Probleme und es geht mir besser.

Mein Gebet beende ich immer mit ,,Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligengeists, Amen“

chrisbyrd  15.12.2021, 07:40
@idontknow104

Das hört sich wirklich sehr gut an und freut mich für dich!

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes reichen Segen!

chrisbyrd  23.12.2021, 10:50
@idontknow104

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße, eine gesegnete Weihnachtszeit und nochnmals Gottes Segen!

Man soll immer beten, egal wann wo oder wie.

Zu Weihnachten kann man ein spezielles Gebet sprechen zB danken für Gottes Plan mit unserer Errettung, das er uns so sehr liebt dass er sogar seinen einzigen Sohn opferte (jh3, 16)

idontknow104
Beitragsersteller

ich bete jeden Tag.

dankeschön

Das bleibt demjenigen (2.Kor.11,14) selbst überlassen (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du zu Gott betest, wird er deine Gebete wahrscheinlich nicht erhören.
Zumindest dann wenn es um Weihnachten geht.

Din diese Feste sind Heidnisch, auch Jesus ist an diesem Tag nicht geboren.
Zumal man zu jeder Tags und Nachtzeit beten kann :)

idontknow104
Beitragsersteller

Klar hört Gott meine Gebete, ich werde mich hier nicht äussern zu meinem
Glauben, da ich eine andere Frage hatte.
Natürlich weiss ich, dass man immer beten kann.

Dankeschön

Die Gottesdienste finden am 24. abends statt.