leise oder laut beten?

20 Antworten

Gott weiß, was du willst und was in deinem Herzen ist.

Doch er will, dass du ihn bittest. Flüstere oder sprich in normaler Laustärke.
Der Gedanke aber sollte reichen.

Achte nur darauf, für dich zu sein, oder nicht zu auffällig sein. Man soll nicht beten um gesehen zu werden und andere zu beeindrucken.

Lieber allein, oder still.

Wenn du alleine in deinem zimmer bist kannst du ja ruhig laut beten... Bete auch einfach oft wenn ich allein im zug stehe kurz, dann leise natürlich ;) aber das muss jeder selber wissen! :)

Leise oder laut sind nicht ganz egal, es kommt auf die Situation an. Mit anderen betest Du meistens laut, damit andere Dein Gebet hören können und sich anschließen können, z. B. wenn Ihr gemeinsam für andere Menschen betet. Im Gottesdienst betet man laut, damit alle gleichzeitig und zusammen beten können. Wenn Du zuhause und für Dich allein bist, kannst Du leise sprechen oder auch gar nicht sprechen. Wenn gerade Deine Gefühle über Dir zusammenschlagen, kannst Du auch laut rufen oder laut beten, weinen, seufzen, schimpfen oder klagen. Gott schaut in Dein Herz und weiß, wie Dir ist und was Du von ihm möchtest. Für das private Gebet gibt es keine Vorschriften; sprich so mit Gott, wie Dir gerade ist. Gruß, q.

Was bedeutet beten?

Beten ist eine Form von Meditation, in der man sich gedanklich an einen anderen Ort versetzt........ Dabei ist die gedankliche Konzentration wichtig, nicht das gesprochene Wort oder die Lautstaerke.....

Du hast ja schon sehr viele Antworten auf Deine so ehrliche Frage bekommen. Darum möchte ich es hier ganz kurz machen.

Das Beten ist ein "Reden mit G-tt" und wenn Du mit IHM redest, dann kannst Du es so tun, als würdest Du Dich mit Deinem Mitmenschen unterhalten. Aber ich denke, man sollte dabei auch die Majestät, die Autorität G-ttes nicht vergessen.

Ich bete immer, wenn es mir danach ist und wie es mir ist. Wenn ich IHM meine innere Not zurufe und aus meinem Innersten heraus komme, dann kann es auch einmal passieren, dass es etwas lauter wird, aber ich schreie meinen Schöpfer nicht an! Das steht mir nicht zu. Ich bete auch gerne wenn ich Auto fahre. Dann geschieht es auch, dass ich dann ganz schnell ausrufe: "Danke HERR" dann merkte ich, dass ich vor einer Gefahr bewahrt wurden bin. Oder wenn ich spazieren bin, dann unterhalte ich mich gerne im Gebet mit meinem G-tt. Aber wenn ich andere Menschen um mich herum habe und ich sie nicht stören möchte, dann bete ich auch leise vor mich hin, denn ich weiß ja, dass ER mein Herz ansieht und mich voll und ganz versteht.

Übrigens, beten kann man üben und Beter sind Wundervollbringer!

Ganz viel Segen und ein herrliches Gebetsleben wünsche ich Dir!