Beten Hinduisten einen Elefantengott an?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganesha, auch Ganapati oder Vinayaka ist im Hinduismus der Beseitiger von Hindernissen.

Deshalb wird er vor jeder Unternehmung und jedem Gottesdienst um Hilfe angerufen.

Sein Vahana, sein Reittier ist eine Maus.

Das Reiten auf der Maus bedeutet, dass er den Egoismus überwunden hat.

Veda Vyasa, der Verfasser des Mahabharata Epos, hat nach der Tradition Ganesha das Epos in die Feder diktiert, das heißt, Ganesha hat es aufgeschrieben.

Übrigens gab es vor ca. 1 Jahr in schönes Interview eines evangelischen Pfarrers mit dem Priester eines Ganesha Tempels in Deutschland.

https://youtu.be/XgKBFS41xQs?si=i9uVjD7pDOAsD8pd

LG

Ganesha genannt. Götter wie Allah und JHWH sind grausam, rachsüchtig und humorlos. Da geht es um Sünde, Tod, Hölle, Unterwerfung und Bestrafung. Beide Götter erlauben Sklaverei: das gefällt mir ganz und gar nicht.

Ganesha hingegen ist lustig:

Ganesha wird als naschhafter, gnädiger, gütiger, freundlicher, humorvoller, jovialer, kluger, menschlicher und verspielter, schelmischer Gott vorgestellt, der oftmals Streiche spielt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ganesha

Pfefferprinz  18.07.2024, 22:42

JHWH hat Humor: Ps 2,4

Mayahuel  19.07.2024, 05:20
@Pfefferprinz

Über den Aufstand

3 »Kommt, wir wollen uns befreien«, sagen sie, »wir schütteln ihre Herrschaft ab!«

spottet er:

4 Aber Gott im Himmel kann darüber nur lachen, nichts als Spott hat er für sie übrig.

Zorn, Grimm und Schrecken:

5 Dann stellt er sie voller Zorn zur Rede und versetzt sie in Angst und Schrecken.

Wer sich nicht unterwirft, wird vernichtet:

9 Du wirst sie mit eisernem Zepter zerschlagen, sie wie Tongeschirr zerbrechen!‹«

Dient in Angst vor dem Zorn:

11 Dient dem HERRN voller Ehrfurcht! Jubelt ihm zu, auch wenn ihr zittert!
12 Erweist seinem Sohn die Ehre, die ihm zusteht! Sonst trifft euch sein Zorn, und ihr seid verloren; denn sein Zorn ist schnell entflammt

JHWH ist schon ein lustiges Kerlchen

Ichbinfromghana
Beitragsersteller

Götter wie Allah und JHWH sind grausam, rachsüchtig und humorlos.

Ganesha ist ein Fake-Gott, der dir nicht helfen kann. Komm zu Jesus Christus. ✝️

Ichbinfromghana
Beitragsersteller
@Mayahuel
Ganesha wird als naschhafter, gnädiger, gütiger, freundlicher, humorvoller, jovialer, kluger, menschlicher und verspielter, schelmischer Gott vorgestellt, der oftmals Streiche spielt.

…und kann dir kein ewiges Leben geben.

Mayahuel  18.07.2024, 15:07
@Ichbinfromghana
und kann dir kein ewiges Leben geben.

ist nur eine Behauptung.

und andere Menschen behaupten was anderes.

Ichbinfromghana
Beitragsersteller
@Mayahuel

ist nur eine Behauptung.

Dann sag mir mal was dir dieser Gott oder Göttin für die Menschen gemacht hat?

und andere Menschen behaupten was anderes.

Was behaupten sie? Etwas, was in der Bibel nicht geschrieben ist? Falls ja, dann stimmt es nicht:

Römer 10:9

Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Mayahuel  18.07.2024, 15:15
@Ichbinfromghana
was dir dieser Gott oder Göttin für die Menschen gemacht hat?

von deinem Gott gibt es nur Behauptungen. Und das gilt für alle Götter.

Römer 10:9

Interessiert dich, was im Koran steht? Oder Bhagavad Gita? Oder im Buch der Schatten? Oder im Buch Mormon?

Ichbinfromghana
Beitragsersteller
@Mayahuel

von deinem Gott gibt es nur Behauptungen. Und das gilt für alle Götter.

Ja, Behauptungen, die Fakten sind.

Interessiert dich, was im Koran steht? Oder Bhagavad Gita? Oder im Buch der Schatten? Oder im Buch Mormon?

Manchmal Recherchiere ich etwas über den Koran oder Islam nach. Den Rest der Bücher oder Themen, die du mir aufgezählt hast, habe ich nie davon gehört.

Ichbinfromghana
Beitragsersteller
@Mayahuel
was dir dieser Gott oder Göttin für die Menschen gemacht hat?

von deinem Gott gibt es nur Behauptungen. Und das gilt für alle Götter.

Ausserdem hast du meine Frage immer noch nicht beantwortet und sprichst dann von meinem Gott. Was hat dir dein Gott gegeben oder gebracht? Hat er dich vom Höllenfeuer bewahrt, dir was für die Zukunft versprochen, hat sich Ganesha für die Schuld der Leute qualvoll geopfert?

Mahakaruna  18.07.2024, 18:32
@Ichbinfromghana

Sprichst du Englisch? Dann könnte ich Dir gerne Videos empfehlen, die Dir beim Verständnis helfen.
Du kannst den Hinduismus nicht durch die christliche Brille betrachten, so wirst du nichts verstehen.

Das wäre so als ob du Spanisch lernen willst, aber die Grammatik von Chinesisch verwendest.
LG

Mahakaruna  18.07.2024, 18:38
@Ichbinfromghana

Im Hinduismus spielt die Bibel keine Rolle, er hat eigene Schriften, die noch älter sind teilweise als das Alte Testament.

Der Hinduismus existierte also schon vor Juden und Christentum.

Zudem ist das Schrifttum des Hinduismus viel umfangreicher.

Mahakaruna  18.07.2024, 11:12

Guck mal, hab ein Video hinzugefügt. LG

Kallan  18.07.2024, 10:53

Ganesha ist auch nur eine Märchenfigur, die man nicht ernst nehmen kann. Das macht deine Antwort eigentlich total sinnlos.

Mayahuel  18.07.2024, 11:08
@Kallan
 eine Märchenfigur,

Und auch Märchenfiguren kann man beschreiben. Unabhängig davon, ob man sie für real hält.

Das ist Ganesha, der als eine Manifestation des Göttlichen angesehen wird. Er gilt populäre als Glücksgott.