Warum sollte man Gott verehren, warum will er das, warum tust du es?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich ehre meine Eltern, weil sie mich gezeugt und aufgezogen haben. Ich ehre Gott, weil er die Quelle des Lebens ist.

Am meisten ehrt man Gott durch tätige Nächsten- und Feindesliebe sowie durch achtsamen Umgang mit der Natur und den Ressourcen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Weil mich Gott/Jesus durch viele Lebens-Stürme getragen hat. Auf weltiche Unterstützung wie Versicherungen konnte ich mich zu oft nicht verlassen. Auf Menschen oft auch nicht. Gott/Jesus dagegen habe ich als Fundament in Notzeiten erlebt.

So ist es das mindeste, was ich tun kann, Gott/Jesus bewundern und hoch schätzen.

Weshalb möchte Gott/Jesus das? Er braucht es nicht, aber ihm ist die Nähe und das Wohlergehen seiner Schöpfung ein wichtiges Anliegen.

Weil unser eigenes Leben und all das was zur Erhaltung dessen beiträgt, aus Gottes Hand stammt. Gottes Diener erhalten auch geistige Speise, dh Einblicke in sein Vorhaben, seine Denkweisen und Ziele. Dafür sollten wir ihn nicht Dank sagen?

Ich denke, dass im Christentum die Beziehung zu Gott wichtig ist. Und in einer Beziehung redet man auch.

FrancisPicabia  19.12.2022, 10:44

Reden und verehren - dazwischen ist aber ein himmelweiter Unterschied!

Wenn es ihn gäbe dann denke ich nicht das ihm diese ganze religionszeug wirklich wichtig ist

Schätze ich

Überleg mal ein Almmächtiges und allwissendes wesen ist die ganze Zeit allein (wenn überhaupt) Warum nicht irgendwas erschaffen um sich die Zeit zu vertreiben. Jedem wird mal langweilig. Aber so gesehen ist es nicht mal wichtig denn wenn ein Gott nicht existiert dann ist es so und man sollte damit Leben.

Da stellst sich mir die Frage kann eine Allmächtiges und Allwissendes Wesen eine Geschichte erschaffen dessen Ende nicht mal es selbst kennt?

Was wenn alles was wir Glauben und Glauben zu wissen in Wirklichkeit ganz anders ist...

Vielleicht ist Gott auch nicht gut sondern Böse oder genau die Mitte

Wie gesagt ,wenn es ihn/es/sie gibt. Es ist vollkommen irrelevant.