Brauche ich einen speziellen Teppich zum beten?

6 Antworten

Es wird als besser angesehen, auf dem Boden zu sujud (niederwerfen) als auf einem Teppich

Frage:

Was ist das Urteil über das sujud (Niederwerfen) auf Erde und einem Teppich aus Stroh? Die Berichte zeigen, dass die Sahabah (Gefährten des Propheten) und die Tabi'in (Nachfolger) das sujud (Niederwerfen) auf der Erde bevorzugten, und die malikitische Rechtsschule empfiehlt das Gebet auf der Erde. Warum hat sich die Lage jetzt geändert und das Gebet findet auf weichen Teppichen statt, anstatt wie früher auf Palmblättern und Erde?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Es ist unbedenklich, auf Teppichen zu beten, egal ob diese luxuriös oder minderwertig sind. Es ist überliefert, dass der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) auf einer Matte und einer khumrah (kleiner Gebetsteppich) betete, die beide sein edles Gesicht vor der Erde schützten.

Anas ibn Malik (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete in einem langen Hadith: "Ich stand auf, um eine Matte zu holen, die durch den langen Gebrauch schwarz geworden war, besprengte sie mit Wasser und der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) stand auf und ich und der Waise stellten uns hinter ihn, und die alte Frau hinter uns. Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) führte uns in zwei Rak'ah (Gebetseinheiten) und ging dann weg." (Überliefert von al-Bukhari (380) und Muslim (658)).

Maimunah, die Frau des Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm), berichtete: "Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) betete, während ich neben ihm lag, und manchmal berührte sein Kleid mich, wenn er sujud (Niederwerfung) machte, und er betete auf einer khumrah." (Überliefert von al-Bukhari (379) und Muslim (513)). Al-Khattabi sagte: "Eine khumrah ist ein Gebetsteppich, der aus Palmblättern gemacht und mit Fäden verbunden ist, und sie wird khumrah genannt, weil sie den Boden bedeckt." (Nachzulesen in "Ma'alim al-Sunan" (1/183)).

Anas ibn Malik (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete: "Der Gesandte Allahs (ﷺ) war vom Charakter her der Beste unter den Menschen. Es kam vor, dass die Zeit des Gebets kam, während er in unserem Haus war. Er befahl dann, die unter ihm liegende Matte auszubreiten. Diese wurde abgestaubt und dann wurde Wasser darüber besprengt." (Überliefert von Muslim (659)).

Abu Sa'id al-Khudri berichtete: "Ich ging zum Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) und sah ihn auf einer Matte beten, auf der er sujud (Niederwerfung) machte." (Überliefert von Muslim (519)).

'Amr ibn Dinar sagte: "Ibn Abbas betete in Basra auf seinem Teppich und erzählte seinen Gefährten, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) auf einem Teppich betete." (Überliefert von Ibn Majah (1030) und authentifiziert von al-Albani in "Sahih Ibn Majah").

'Aisha, die Frau des Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm), sagte: "Ich pflegte vor dem Gesandten Allahs (ﷺ) zu schlafen und meine Beine waren gegenüber seiner Qibla und bei der Niederwerfung schob er meine Beine und ich zog mich dann zurück und als er aufstand, streckte ich sie aus." (Überliefert von al-Bukhari (382) in seinem "Sahih" unter dem Kapitel "Das Gebet auf der Matte"). Ibn Rajab (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte: "Dies zeigt, dass er auf dem Rand des Bettes, auf dem sie schlief, sujud (Niederwerfung) machte, und ihre Beine waren darauf. Es ist auch möglich, dass ihre Beine vom Bett herunterhingen und auf dem Boden in der Nähe seines sujud (Niederwerfungsortes) waren." (Aus "Fath al-Bari" (3/27)).

Diese Ahadith zeigen, dass es erlaubt ist, dass der Betende sujud (Niederwerfung) auf einer Matte oder einem Teppich macht, der zwischen der Stirn des Betenden und der Erde liegt.

Al-Khattabi (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte: "In dieser Angelegenheit gibt es juristische Beweise für die Erlaubnis, auf Matten und Teppichen zu beten und Ähnlichem. Einige der Salaf (frommen Vorfahren) mochten es nicht, auf etwas anderem als der Erde zu beten. Einige von ihnen erlaubten das Gebet auf allem, was von Pflanzen der Erde gemacht ist, aber sie mochten es nicht, auf etwas zu beten, das aus Tierwolle oder Haaren gemacht ist." (Nachzulesen in "Ma'alim al-Sunan" (1/183)).

Ibn Rajab (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte: "Diese Ahadith zeigen die Erlaubnis, auf Matten zu beten, und die meisten Gelehrten erlauben das Gebet auf Matten und das sujud (Niederwerfung) darauf." (Aus "Fath al-Bari" (3/18)).

As-Sarakhsi, der Hanafi-Gelehrte (möge Allah ihm barmherzig sein), sagte: "Wenn jemand auf einem mit Wolle gefüllten Teppich betet, ist sein Gebet gültig, wenn die Wolle darin so zusammengepresst ist, dass... (es für den Betenden stabil ist). Es wurde von einigen Sahabah (Gefährten) überliefert, dass sie sagten: 'Es ist mir egal, ob ich auf zehn oder mehr Teppichen bete.'" (Aus "Al-Mabsut" (1/205)).

Al-Buhuti, der Hanbali-Gelehrte (möge Allah ihm barmherzig sein), sagte: "Es ist nicht notwendig, dass die Körperteile, die bei der sujud (Niederwerfung) den Boden berühren sollen, direkten Kontakt haben. Das Gebet ist auch gültig, wenn es eine Barriere zwischen diesen Körperteilen und dem Gebetsplatz gibt. Al-Bukhari sagte in seinem 'Sahih': Al-Hasan sagte: 'Die Leute beteten auf ihren Turbanen und Mützen.'" (Aus "Ar-Raud al-Murbi'" (1/71)).

Scheich Ibn Baz (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte: "Das richtige Urteil in dieser Angelegenheit ist, dass es keine Bedenken gibt und es unbedenklich ist, auf Baumwoll-, Woll- und Haarteppichen zu beten, ebenso wie auf Palmblättern und anderem. Es gibt keine Einwände von den Gelehrten, und der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) betete auf einer khumrah, die aus Palmblättern bestand, und die Sahabah (Gefährten) beteten auf Baumwollteppichen und anderem. Es gibt bei den Gelehrten keinen Einwand dagegen, und das Gebet auf Baumwolle, Wolle und allem, was von der Erde wächst, wie Bäumen, Palmblättern usw., ist erlaubt. Alles Lob gebührt Allah, die Angelegenheit ist großzügig und weit gefasst." (Aus "Majmu' Fatawa Ibn Baz" (7/313)).

In den "Fatawa al-Lajnah ad-Da'imah" (zweite Sammlung, 5/279) steht:

"Das Gebet auf dem persönlichen Gebetsteppich oder auf dem allgemeinen Teppich für die Betenden in der Moschee ist unbedenklich, und der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) betete auf der Matte und auf anderen Teppichen, und er betete auf der Erde, und er hielt sich (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) nicht an eine bestimmte Art davon, sondern betete auf dem, was verfügbar war." Ende.

Scheich Abdul Aziz bin Abdullah bin Baz - Scheich Abdul Aziz Al-Sheikh - Scheich Bakr bin Abdullah Abu Zaid.

An-Nawawi (möge Allah ihm barmherzig sein) überlieferte im "Sharh Sahih Muslim" den Konsens der Gelehrten über die Zulässigkeit des Gebets auf der Matte und allem, was aus der Erde wächst. Siehe die Erklärung des Hadith Nr.: (1053).

Was die Rechtsschule von Malik (möge Allah ihm barmherzig sein) betrifft, so hat sie drei Stufen:

Die erste Stufe: Das Beste ist das Niederwerfen auf der Erde ohne Barriere, da dies Demut zeigt.

Die zweite Stufe: Das Niederwerfen auf der Matte ist bei ihnen erlaubt, aber weder eine Sunnah noch verpönt.

Die dritte Stufe: Das Niederwerfen auf Teppichen ist bei ihnen verpönt, außer wenn die Erde rau oder heiß ist, oder wenn der Teppich in der Moschee ausgelegt ist, dann gibt es keine Abneigung (karahah).

Ibn al-Haj sagte in "al-Madkhal" (2/211):

"Zusammengefasst: Die höchste Stufe ist das Niederwerfen auf der Erde, dann folgt die dicke Matte, dann was höher ist, dann der dicke Leinenstoff, dann der Baumwollstoff und dann die Wolle." Ende.

Er sagte in "Minh al-Jalil" (1/268):

"Das Niederwerfen auf einem Kleidungsstück oder Teppich, der nicht in der Moschee ausgebreitet wurde, ist verpönt... Die Abneigung entfällt jedoch in Fällen von Notwendigkeit wie großer Hitze oder Kälte, rauer Boden oder eine Verletzung an der Stirn.

Das Niederwerfen auf einer rauen Matte ist nicht verpönt, aber auf einer glatten Matte ist es verpönt. Das Vermeiden, also das Niederwerfen auf der rauen Matte, ist besser. Das Niederwerfen darauf ist gegen das Vorzüglichere." Ende.

Ad-Dusuqi, ein malikitischer Gelehrter (möge Allah ihm barmherzig sein), sagte:

"Wenn der Teppich für den Gebrauch in der Moschee bestimmt ist, gibt es keine Abneigung, darauf niederzuwerfen."

Ende von "Hashiyat ad-Dusuqi ala ash-Sharh al-Kabir" (1/252).

Ibn Hazm (möge Allah ihm barmherzig sein) erwähnte in "al-Muhalla" (2/402-403), dass das Gebet auf Häuten und Teppichen zulässig ist, und erwähnte Überlieferungen einiger Salaf, die dies bestätigen und keine Abneigung zeigen. Er sagte:

"Wir haben von Ibn Mas'ud überliefert, dass er auf einem Haarteppich betete.

Von Umar ibn al-Khattab, dass er auf einem 'Abqari (einem Wollteppich) in seinem Gebet niederwarf.

Von Ibn Abbas, dass er auf einem 'Tanfasa (einem Wollteppich) niederwarf.

Von Abu Darda' ähnliches.

Von Shuraih und az-Zuhri ähnliches.

Von al-Hasan, und es gibt keinen, der dem von uns erwähnten widerspricht unter den Sahaba (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) - und bei Allah ist der Erfolg." Ende.

Wenn ein Muslim wählt, direkt auf der Erde zu beten, ist das unbedenklich, und einige Gelehrte sagten, dass dies besser sei, da es Demut zeigt.

Siehe "Sharh Musnad Abi Hanifa" von Ali al-Qari (S. 319).

Und Allah weiß es am besten. [1]

[1] يرى أن السجود على الأرض أفضل من السجود على السجاد

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Nein, kannst theoretisch auch auf nem Handtuch beten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist sunnah aber kein Pflicht, man kann auch ohne

Wenn du eine kaufst dann achte darauf das sie ohne Muster sind

Wie hier

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
 - (Islam, Gebet, beten)  - (Islam, Gebet, beten)

Dumby435  29.05.2024, 23:57

Ist nicht mal Sunnah, der Boden der Prophetenmoschee war früher festgetrene Erde.

Und es darf schon ein "erlaubtes" Motiv/Muster auf dem Teppich drauf sein.

Kommt drauf an, wie du betest:

Auf Knien könnte es mit der Zeit schmerzhaft werden.

Aber für dieses Problem wurde ja Knieschoner erfunden.

Woher ich das weiß:Recherche

Rider214  29.05.2024, 23:12

Eigentlich nicht

Nein, ein Gebetsteppich ist nicht obligatorisch, aber empfehlenswert. Es sollte immer sauber sein und ein Muslim sollte nicht dort beten, wo es tierische oder menschliche Ausscheidungen gibt.

vkclee  29.05.2024, 23:21

assalamualeykum

also wenn im raum eine katzentoilette ist darf man da nicht beten?

BelfastChild  29.05.2024, 23:22
@vkclee

Ich würde davor abraten. Und in Toiletten sollte man auch nicht beten, selbst wenn die sauber sind:

Basmala und Qur'an-Verse dürfen nicht in Toiletten ausgesprochen oder absichtlich »gedacht« werden.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Onlineversion, S. 17

vkclee  29.05.2024, 23:25
@BelfastChild

barakAllahu feek

und was ist wenn man wudu oder ghusl macht, man kann die basmala ja nicht aussprechen oder denken, ist das da eine ausnahme wenn beides in einem raum ist?