Besuch trotz Erkältung?
Hallo,
Findet ihr es rücksichtslos, wenn man jemanden besucht, obwohl man erkältet ist? Also kein Corona, sondern eine normale Erkältung mit Husten, Schnupfen, Niesen?
Für mich war immer entscheidend, ob ich mich krank fühle. Dann bin ich Zuhause geblieben. Habe ich mich trotz Erkältungssymptomen ansonsten fit gefühlt, bin ich ganz normal überall hingegangen. Ich dachte, das sei völlig normal, bis ich zufällig mit einem Menschen gesprochen habe, der fand mit einer Erkältung solle man Zuhause bleiben und niemanden besuchen.
Also die andere Person fand es rücksichtslos, jemanden trotz Erkältung zu besuchen. Ich finde es dagegen rücksichtslos, einen Menschen nur in meiner Nähe haben zu wollen, wenn dieser vollkommen gesund ist.
Ich habe auch kein Problem damit, einen Freund zu umarmen, wenn er erkältet ist. Ich fand das immer seltsam, dass man die gleiche Luft wie jemand einatmet und es dann plötzlich eine Gefahr sein soll, diesen Menschen in den Arm zu nehmen.
Ich finde es sehr bedenklich, wenn jemand nur noch gesunde Menschen um sich duldet. Setzt sich ein solcher Gedanke in der Gesellschaft durch, ist doch die Gefahr, dass nach und nach alle, die nicht dem Ideal entsprechen, ausgegrenzt werden
Was denkt ihr darüber?
6 Antworten
Ich bin exakt deiner Meinung!
Ich kenne aber die Leute in meinem Umfeld und kann sie auch teilweise einschätzen. Wenn ich weiß, dass derjenige keinen Besuch empfangen will, der krank ist, dann gehe dich bei einer Erkältung nicht hin.
Meine Schwester z.B. interessiert das nicht. Wir besuchen uns auch wenn wir eine leichte Erkältung haben.
Besser ist es immer kurz anzurufen und zu fragen ob es ihnen nicht ausmacht oder ihr lieber einen neuen Termin festlegen wollt.
Ansonsten gehe ich nie krank zu kranken und alten Menschen oder z.B. Eltern mit einem neugeborenen Kind.
Hallo, sorry, aber ich kann die Leute verstehen. Das hat auch nichts damit zu tun, daß man die Leute nur um sich haben möchte wen nie gesund sind. Aber nur weil du eine Erkältung hast musst du diese doch nicht um jeden Preis weitergeben. Jetzt steht Weihnachten vor der Tür und dann möchten die Leute einfach nicht krank sein. Vielleicht können sie es sich aus beruflichen Gründen auch nicht erlauben. Ansprechen sollte man sowas im Vorfeld schon. Wenn die Leute trotzdem einverstanden sind ist alles in Ordnung, ansonsten würde ich das akzeptieren und zu Hause bleiben. Ich muss ja nicht mutwillig jemanden anstecken.
Ich denke genauso, es ist und bleibt rücksichtslos, wenn man stark erkältet ist und man nicht auf Besuch verzichten kann, damit andere sich nicht anstecken.
Aber das sollte eigentlich jeder selber wissen, ohne andere zu fragen.
Wenn ich erkältet bin, dann sage ich dankend ab, dass ich nicht kommen, weil ich andere nicht anstecken möchte.
Ich finde, man sollte schon fragen ob man trotz Erkältung kommen darf. Das gebietet die Höflichkeit.
Man ist ja unter Umständen ansteckend und nicht jeder hat ein super Immunsystem und steckt das locker weg.
Hallo
Man kann das einfach erwähnen. Sagen, hey ich bin erkältet, kann ich trotzdem kommen (zum Beispiel)
Dann ist es respektvoll
LG