Besuch trotz Bettwanzen?

1 Antwort

65 % der Menschen reagieren gar nicht auf Bettwanzen. Man sieht an der Haut absolut gar nichts, obwohl sie gestochen werden. Du weißt also gar nicht, ob Du Stiche bekommen würdest, wenn Du sie Dir einschleppst. Wenn Du keine Stiche beommst, dann ist erstmal alles super und Du merkst dann erst in vielen, vielen Monaten, dass Du einen riesen Befall hast, wenn die Tiere an den Wänden krabbeln.

Das ist schon mal die eine Schwierigkeit.

Das andere Problem ist, dass man Bettwanzen schneller verschleppt, als man gucken kann. Und wenn man sie verschleppt, hat man Monate lang, schlimmstenfalls jahrelang "Freude" damit. Hinterher ist man um viel Geld ärmer (alleine der Schädlingsbekämpfer kostet mindestens 1000 Euro, aber fast immer gibt es noch weitere Kosten).

Zur Bettwanzenpopulation gehören auch Nymphen/Babybettwanzen. Die sind so groß wie ein Salzkorn. Sie wandern in Schuhe rein, in Klamotten die man am Körper trägt, in Portemonnaies und Taschen, Socken und Mützen. Aus den Klamotten gehen sie nur sehr schwer raus. Waschen bringt nicht viel, selbst 90 Grad nicht. Trockner auf heißester Stufe schon eher, für mindestens 1-2 Stunden. Es muss aber wirklich heiß werden.

Das Video ist sehr informativ. Bei Minute 13 entdeckt er eine Bettwanze in seiner Schuhsohle, obwohl er nur kurz in dieser befallenen Wohnung war.

https://m.youtube.com/watch?v=2JAOTJxYqh8

PS Es bringt nichts, Möbelstücke in die Sauna zu legen. Die Tiere flüchten dann einfach und dann hat man sie in dem Raum, wo die Sauna steht. Von dort wandern sie dann wieder in die anderen Räume. Kälte ist bei Bettwanzen leider auch sinnlos und diese Bettwanzenfallen sind meist auch nutzlos, es sei denn, eine stolpert mal zufällig drüber.

Tariel
Beitragsersteller

Danke!

Das heißt, dass ich mir selbst nicht sicher sein kann, ob ich welche habe? Auch wenn ich im Dunkeln regelmäßig kontrolliere, ob ich was auf der (extra) weißen Bettwäsche sehe? Ich gucke auch regelmäßig mein Bettgestell/Matraze ab. Hab alles nochmal gründlich gesaugt und ausgeräumt. Wann kann ich denn dann wissen, ob ich ein Problem habe?

Das heißt ja dann auch, dass man sich eigentlich wirklich nicht treffen sollte, ehe der Befall nicht eindeutig besiegt ist. Was unter Umständen Jahre dauern kann.

fionelle  25.09.2024, 15:12
@Tariel

Nein, Du kannst Dir nicht sicher sein. Es kann Monate dauern, bis sich ein richtiger Befall etabliert, bei dem man auch Tiere sieht. Meist entdeckt man zuerst die Spuren in Form von Kotpünktchen oder Häutungshüllen. Aber auch hier kann es Monate dauern, bis man welche sieht.

Prophylaktisch solltest Du Deine Wäsche bei 90 Grad waschen und, noch viel wichtiger, in den Wäschetrockner auf heißester Stufe geben und dort 1-2 Stunden drin lassen. Und das öfter wiederholen. Es gibt eben nicht nur die ausgewachsenen Bettwanzen, sondern auch die Babys/Nymphen, und die halten sich gerne in den Klamotten auf.

Ich habe mal gelesen, dass die durchschnittliche Behandlungsdauer bei einem Befall ca. 7 Monate ist. Aber unter Umständen kann es auch viel länger dauern und der Befall wird erst nach Jahren getilgt.

Übernachtungen sind tatsächlich schwierig, es ist kaum möglich, sie dabei nicht zu verschleppen. Selbst wenn man sich noch draußen nackt auszieht und dann sofort duscht und nichts mit in die Wohnung nimmt. Draußen treffen wäre aber meiner Meinung nach ok. Am besten nichts mitnehmen an Taschen und alle Klamotten hinterher in Waschmaschine und Trockner. Schuhe ggf. austauschen. Oder im Schwimmbad treffen oder in der Sauna.