Besuch auf Privatparkplatz parken lassen?

7 Antworten

Bei uns ist es so geregelt, dass es 3 Parkplätze gibt, die zu einer Wohnung gehören. Auf diese darf nur der Eigentümer/Mieter parken oder eben der Besuch dieser Leute.

Die anderen 3 Parkplätze können von jedem genutzt werden, der zum Haus gehört.

Du musst also abklären, ob Dir einer der Parkplätze gehört oder nicht.

Die zugeteilt sind... Grammatik und so.

Wem gehören denn die Parkplätze, bzw. was steht in deinem Mietvertrag? Pro Wohneinheit, je 1 Parkplatz? Da müsstest du im Zweifel mal mit deinem Vermieter sprechen.

Jochen5
Beitragsersteller

Die sind nicht zugeteilt. Ich habe auch eine Garage.

Zer091  31.01.2020, 13:40
@Jochen5

Noch mal, guck in deinem Mietvertrag was da drin steht! Ansonsten sprich mit deinem Vermieter / Verwaltung.

Ich darf doch auf meinem Parkplatz bestimmen wer sich hinstellen darf.

Richtig, sofern du keine Garage hast, must du anderweitig parken; dein Platz ist belegt. Du hast die Verfügungsgewalt und zahlst dafür.

Es ist keine gesonderte Parkplatzordnung - kein ausgewiesener Besucherparkplatz - da DARF leider auch kein Besuch parken; nur die Anwohner.

oder zahlst für 2 Parkplätze; dann ja. Schätze die Anwohner regen sich zu Recht auf

Da die Parkplätze nicht fest zugeteilt sind gehe ich davon aus, dass es sich um Gemeinschaftseigentum handelt.
Dann solltest Du mal schauen, ob sich etwas dazu in der Teilungserklärung oder in einem Protokoll einer Eigentümerversammlung oder ggf. in der Hausordnung findet.
Wenn nicht, dann wäre dies ein Fall, der von der Eigentümerversammlung zu klären ist.

Die Privatparkplätze beziehen sich nur auf die Bewohner des Hauses. Wenn du kein Auto hättest, könntest du damit argumentieren, dass dein Gast stattdessen dort parkt. Aber da du ja einen Wagen hast, muss dein Gast sich leider eine andere Parkmöglichkeit suchen.

Jochen5
Beitragsersteller

Mein Auto ist ja in der Garage

annacristina  31.01.2020, 22:52
@Jochen5

Ich verstehe, wie du das meinst. Ich würde aber um des Lieben Friedens Willen deinen Besuch dann eben vor deiner Garage parken lassen, wenn das geht. Ansonsten das Ganze mal mit dem Hausbesitzer abklären.