Bestimmte Methoden die die Konzentrationsfähigkeit von Kindern stärken?

2 Antworten

Ich bin keine Pädagogin, aber als Psychologin würde ich folgende Methoden wählen:

- Bei beiden Geschlechtern: gesunde Ernährung, ausreichend Flüssigkeitszufuhr, wenig Zucker, keine Energydrinks, ausreichend Schlaf; digitale Zeit rationieren

- Bei Mädchen: für Ruhe sorgen; Motivation durch Bestärkung und Lob; viele Mädchen machen sich Sorgen, dass das, was sie tun, nicht genug ist, daher muss man ihnen oft den Stress nehmen und ihnen erklären, was sie gut machen und ihnen differenzierte Rückmeldung geben; individuell kann sich das aber natürlich stark unterscheiden - es gibt auch Mädchen, denen die Aussicht auf Freizeit die rechte Motivation gibt, sich auf eine anstehende Aufgabe zu konzentrieren

- Bei Jungs: Jungs laufen sehr oft zu Höchstleistungen auf, wenn man ihnen die Gelegenheit gibt, sich im Wettbewerb mit anderen zu messen; man ein Junge, der sonst nur rumzappelt, ist plötzlich mit Feuereifer bei der Sache, wenn es etwas zu gewinnen gibt!; das passt aber nicht für alle, manche arbeiten besser, wenn man sie in ihren individuellen Qualitäten bestärkt und allenfalls auch von den "wettbewerbswütigen" Jungs abschirmt

- Ebenfalls für beide Geschlechter: Für ausreichend Pausen und Erholungsphasen sorgen; gerade im Kindesalter muss genug auch mal genug sein - wenn man ein Kind dauernd zu Höchstleistungen antreibt, dann macht man es kaputt; das kindliche Hirn ist noch nicht zu Dauerkonzentration fähig (Ausnahmen bestätigen die Regel), Arbeitszeiten müssen daher kindgerecht gewählt werden

Hoffe, das hilft irgendwie weiter. 🤗

Unter 6 keinerlei TV. kein handy. Viel mit dem Kind beschäftigen: spielen vorlesen, erzählen etc. Aber das ist vielen Eltern ja zu langweilig.

Ich hatte mal eine Elterngruppe geleitet mit eben dem Problem. Die teilnehmenden Eltern bekamen als Hausaufgabe auf, sich jeden Tag 30 Min. mit dem Kind zu befassen, zu spielen - natürlich keine Computer. oder Handyspiele, kein TV. ohne Ablenkung

Keiner der teilnehmenden Eltern hat das gemacht. Sie hatten alle jede Menge Ausreden.

tja,, dann müssen sie sich nicht wundern.

kupferfuchs22
Beitragsersteller

danke für die schnelle Antwort!

hast du vielleicht noch Quellen zu weiteren Methoden, wie man die Konzentration bei Kindern im Grundschulalter (bei mir 1. Klasse) fördern kann ?