Inwiefern können Bilderbücher zur Stärkung der Resilienz beitragen?

3 Antworten

Kinder werden resilient, wenn sie die Liebe ihrer Eltern, Geschwister, Tanten oder von wem auch immer spüren, der sich die Zeit nimmt, ihnen die geliebten Bilderbücher immer und immer wieder vorzulesen.

Das schafft nicht nur Wissen und ein hervorragendes Gedächtnistraining, sondern macht auch Spaß und Lust am Leben.

Ein gutes Kinderbuch lässt Raum für Fantasie und es bringt ein Kind in eine angenehme Suchhaltung. Wenn es erst anfängt zu suchen, indem es von morgens bis abends immer wieder nach dem Warum seiner Eindrücke und Erlebnisse fragt, findet es immer mehr Zustände und Eigenschaften, mit denen es im Inneren in Resonanz kommt.

Gewöhnlich finden die Helden in den Kinderbüchern gute Lösungen. Das kann das Kind spielerisch übernehmen und stärkt so seine Resilienz.

Du hast RESILIENZ richtig "übersetzt".

Resiliente Kinder haben ein großes Selbstbewusstsein,sie können eigenen Kummer kanalisieren statt zu explodieren,

sie können sich wehren mit sozial angemessenen Mitteln ,z.B. Reden, andere Anhören, Kompromiss suchen usw.

Nun denke dir eine Geschichte in Bilderbüchern aus ! Da sind dannTIERE oder KINDR, die sich als IDENTIFIKATIONSOBJEKTE mit den eben genannten Eigenschaften für den Leser/die Leserin anbieten !