Was bedeutet Remythisierung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nemens wir mal auseinander: "Re" bedeutet soviel wie wieder oder zurück. Mythisieren kommt von Mythos = sowas wie Legende, oder Geschichte.

Ich könnte mir vorestellen, das es da um eine Sache geht, die man inzwischen eigentlich versteht, die evtl. wissenschafftlich belegt ist. Remythisierung wäre dann, wenn man wieder von einer vorherigen z.B. abergläubischen Annahme ausgeht.

z.B.: Früher hat man geglaubt das es Hexen gib. Heute weiß man das dem nicht so ist. Trotzdem gibt es Leute die an Hexen glauben.

Meinst Du vielleicht...

Rhe|ma|ti|sie|rung [f. 10; Sprachw.] Übertragung einer rhematischen Satzfunktion auf die thematische Funktion des Folgesatzes; Syn. Fokussierung (2); vgl. fokussieren (3)

(Bertelsmann Wörterbuch)

Irgendwas wird zurück oder wieder mythisiert, hat mit Mythos zu tun