Wie bestimme ich die Menge aller Punkte in denen f stetig ist?

2 Antworten

Wenn x-y gegen Null geht, dann geht das Argument des arctan gegen unendlich (ausser vielleicht im Fall dass x und beide gegen Null gehen). Der arctan hat eine Polstelle in Pi/2.

Deine Notation ist schwierig zu lesen, ich nehme an, es soll heissen

(x^2 + y^2) arctan( |x−xy/(x - y)−y| ​)

Du musst tatsächlich die Punkte auf der Geraden x=y untersuchen. Wenn du x=y=x0 festhältst, dann untersuchst du Stetigkeit in diesem Punkt. Und wie du schon festgestellt hast, strebt dann der Wert des arctan gegen π/2, ausser vielleicht in x=y=0, den Punkt müsste man noch genauer untersuchen.

PharukiDesu  06.05.2021, 20:15

Wieso strebt arctan gegen Pi/2 ?? also ich komme irgendwie nicht drauf ?