Bestimme die größte fünfstellige Zahl die durch 4 teilbar ist?

9 Antworten

Eine Zahl ist durch 4 teilbar, wenn die letzten 2 Stellen durch 4 teilbar sind.

Im Grunde musst nur von 100.000 ( ist bekanntlich 4*25000) 4 abziehen ;)

Hallo also du solltest eine zahl finde mit 5 zahlen ins gesmat die durch 4 teilbar ist zb 20000 geteiltdurch 4 geluch 5000 aber in deinem fall musst du due größte 5stellige zahl finden warte ich schicke dir gelich die lösung

die größte zahl mit 5 stellen, also sowas wie 54611

die soll durch vier teilbar sein.

99999 wäre die größte zahl, welche nächst kleinere wäre durch 4 teilbar

Ist 99999 durch 4 teilbar?

ist 99998 durch 4 teilbar?

ist 99997 durch 4 teilbar?

etc.

Hallo UnicornStern!

Ich nehme an, die Frage zielt auf eine Teilbarkeit mit ganzzahligem Ergebnis? Sonst würde das Ergebnis einfach gleich der größten fünfstelligen Zahl sein.

Um die vielen richtigen Lösungen noch einmal in eine mathematisch anwendbare Form zu bekommen, hier noch eine "allgemeine" Lösung:

Du nimmst die kleinste sechsstellige Zahl, teilst sie durch 4, subtrahierst 1 und nimmst wieder mal 4.

x = (100000 / 4 - 1) * 4

Gruß Friedemann