ich hab ne mathefrage

Support

Liebe/r dieeunwissende,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ben vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm 9999999 und probiere ob die durch 7 teilbar ist, wenn nicht probiers mit 9999998 und so weiter. Dabei brauchst du maximal 7 Versuche.

Die kleinste 5-stellige Zahl die durch 2, 3 und 5 teilbar ist findest du auch ganz einfach. Wenn sie durch 2 und 5 teilbar ist sie auch durch 2*5, also 10 teilbar, nun muss sie nur noch durch 3 teilbar sein. Probiere also 10000 und mach' dann weiter mit 10010 und 10020. Deine Lösung ist eine von den Dreien, denn hier brauchst du maximal 3 Versuche und das waren 3. ;)

du nimmst die 7 und multiplizierst sie mit irgendwas solange bis du die größte 6-stellige Zahl findest; und 2) du nimmst 30 und multiplizierst sie bis du an die kleinste 5-stellige kommst.