"Bestes" Windows Betriebssystem für Retrogaming?

Windows Vista 50%
DOS 50%
Windows 7 0%
Windows XP 0%
Windows 2000/Windows ME 0%
Windows 95/98 0%
Windows 3.0/ Windows NT 0%

2 Stimmen

5 Antworten

Alle Müll für sowas. Auch wenn das Betriebssystem passt heißt es nicht das, dass spiel funktioniert. Die Hardware muss dnan halt auch so alt sein also auf einem neuem Computer Win7 oder XP zu installieren geht meistens. Besser ist es du nimmst Windows 11 und nimmst Patcher für das jeweilige Spiel dann wird das Spiel angepasst an Hardware und Software so kann man alte Spiele auf Moderner Software und Hardware Spielen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Linux ist besser geeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
DOS

Die besten Games fand man zu Dos Zeiten auf dem PC.

Hab selbst mir eine VM mit MS-Dos 6.22 erstellt. Auf der Zocke ich viele alte Spiele drauf. Auch eines der ersten Versionen von Casle Wulfenstein mit Nationalzeichen als Wandteppiche in den Fluren ,also die Verbotene Version :-)

So jede Linux Distro mit Retro Arch oder einfach Lutris mit Wine und Proton kann genau das in Sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch

Commodore BASIC V2 (auch wenn viele sagen, dass das kein Betriebssystem ist, aber man braucht es halt, um die Spiele zu laden)

Flips100  06.06.2024, 03:42

Atari 800XL dessen Basic war besser. Gut das es passende Emulatoren dazu gibt.