Bestes Hundefutter für Junghunde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner hatte auch schon sehr früh immer etwas Probleme mit der Verdauung. Meine Empfehlung ist nicht sehr billig und auch etwas aufwändiger aber hat meinem Hund extrem geholfen! Und das ist halt Barfen. Man muss das aber halt auch richtig machen, Öle, Mineralien ect. Nur Fleisch hin werfen reicht da nicht. Da müsste man sich rein lesen.

Ein weiterer Vorschlag wäre das Futter von VetConcept, die machen Allergikerfutter. Das nutze ich für meinen anderen Hund, der ist extremst empfindlich und reagiert auf manches allergisch. Da hat ihm das Futter von VetConcept eindeutig sehr stark geholfen!

Also meine Empfehlung ist entweder Barf (hier wirklich informieren und reinlesen, dann ist das auch kein Hexenwerk), oder VetConcept. Das wurde mir auch von einigen Tierärzten empfohlen und ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Billig ist bei gutem Futter nie was.

Aber ich würde deinen Hund auch mal dem TA vorstellen, weil wenn da so früh schon Probleme mit der Verdauung und/oder dem Magen sind, kann es halt auch was ernsteres sein bzw. Etwas das behandelt werden muss.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

julianzie
Fragesteller

Danke, Geld spielt jz keine allzugroße Rolle…wenn wir uns dazu entscheiden ein Kind zu bekommen, kauf ich auch nicht das billigste. Ich denke ich muss mich langsam rantasten, welches Futter gut für sie ist. Man ließt leider nahezu bei jedem Hundefutter, so wie bei jeder Rezession gutes und schlechtes. Für Barfen fehlt mir leider die Zeit, da ich meinen Hund immer in die Arbeit/Nachtdienst mitnehme…und da ist oft nicht die Zeit da, bzw kann ich die Kühlkette nicht einhalten.
aber ich werde wie Sie sagen nochmal zum TA um mir was empfehlen zu lassen

Silanor  12.03.2022, 21:53
@julianzie

Ja Barf ist nur was wenn man sich die Zeit nehmen kann. Ansonsten stehe ich aufjedenfall hinter VetConcept. 👍🏻

Klar, es gibt zu allem was auszusetzen. Perfekt ist vermutlich kein Futter so wirklich. Ich wünsche dir aufjedenfall viel Glück auf der richtigen Futtersuche und dass der Hund bald keine Magenbeschwerden mehr hat (;

Also wenn ein Hund in dem Alter schon Verdauungsprobleme hat dann stimmt was mit dem Hund nicht. Wie lautet denn die Diagnose vom Tierarzt? Wurde ein Bauch Ultraschall gemacht?

Wie oft hast du das Futter denn schon gewechselt? Das ist meist ein selbst gemachter Teufelskreis. Je öfter du das Futter wechselst umso empfindlicher wird der Hund reagieren.

Auch wenn jetzt gleich wieder hier alle schreien werden das RC Ein schlechtes Futter ist - bleib dabei bis seine Verdauung stabil ist. Wenn der Hund eine Gastritis hat braucht das einige Wochen um aus zuheilen.

Und wenn du in ein paar Wochen/Monaten das Futter noch mal umstellen willst, dann mach es ganz langsam und nicht von einem Tag auf dem anderen.

In der Zwischenzeit kannst du dich über Futtermittel informieren, Und Dir etwas vernünftiges suchen.

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Real nature vom Fressnapf, auch Rocco oder Lukullus oder Granata PET kann man gut füttern.

Ein wirklich gutes Futter ist halt immer auch eine Frage des Preises. Bioqualität ist halt teurer als Supermarktfutter.
Und dann kommt es halt immer darauf an was der eigene Hund wirklich verträgt. Es nützt ja Nix wenn der Hund vom Nachbarn schon seit zehn Jahren irgendein Futter bekommt mit dem er gut zurecht kommt. Das muss für deinen Hund noch lange nicht das richtige sein. Von daher kann man eigentlich Futtermarken nicht empfehlen.

Aber lass dir bitte nicht einreden dass du unbedingt rohes Fleisch füttern musst solange der Hund Probleme mit der Verdauung hat. Das kann ziemlich übel enden.

julianzie
Fragesteller

erstmal danke für die Antwort! Ich bin auch kein großer Freund von RC, hab aber in dem Fall der Ta vertraut, da es mir wichtig ist, dass es ihr gut geht. Vermutlich hab ich auch mit der Vielfalt an Leckerlis übertrieben…da hab ich auch einiges ausprobiert …. Von Hasenohren über getrocknete Hühnerherzen bis zu getrockneter Lunge…

sie hatte auch vor kurzem eine eitrige Gebärmutter, was ja für so ein junges Alter sehr sehr untypisch ist

William1307  12.03.2022, 20:45
@julianzie

Hast Du nach der OP und den Antibiotika die Dein Hund sicherlich bekommen hat eine Darmsanierung gemacht ?