Ist Bosch, Royal Canin, Rinti gutes Hundefutter?

13 Antworten

Bosch: bei einzelnen Futtermitteln gar nicht so schlecht

Royal Canin: Prinzipiell immer Müll, immer viel zu viel Getreideanteil drin und im Sensitiv bekommt man einen Sack Kartoffeln.

Rinti: Dosenfutter ist gut, das Trockenfutter nicht.

Das Futter, das mein Hund frisst, ist ein gutes Futter.

Ich kann meinem Hund Geflügelfleisch, Hack oder Feuchtfutter anbieten. Er zieht immer sein Trockenfutter vor.

Da er ein extremer Futtermäkler ist, bin ich froh, wenn er überhaupt etwas frisst.

Bigmac22  06.10.2015, 13:24

:))) Da hier viele immer von BARF schreiben und wie gut es ist, kaufte ich unlängst ein kleines Stück Rindfleisch für meinen Hund. Voller Freude überreichte ich ihm ein Stück rohes Fleisch... Er wollte es nicht! Somit brauche ich nicht weiter darüber nachdenken.

Jeder Hund ist eben anders :)

wotan0000  06.10.2015, 13:42
@Bigmac22

Meiner mag halt minderwertiges Futter.

Ich habe das Gefühl, meiner sagt mir mit seinen Blicken:

"Du willst, dass ich Hack auffresse (mit breitem Grinsen) - will ich aber nicht (mit Zunge raus und Mittelkralle gezeigt)".

Ich liebe meinen Hund wirklich, aber das sind die Momente, da könnte ich ihn "verhauen" :-(.

friesennarr  06.10.2015, 14:00
@Bigmac22

Mit ein mal probiern geht gar nichts.

Würdest du das gesunde Gemüse lieber mit einer Sahnesoße essen oder lieber pur. Genauso stellt sich für dein Hund ein Stück Rindfleisch dar.

Frisches Fleisch richt dezent nach Fleisch - ein Hund der schon Jahre lang mit aromatisiertem Futter gefüttert wurde, würde lieber die mit Soße fressen, richt und schmeckt viel intensiver.

Ich habe letztens ein Päckchen Platinum Wildschwein als Probe bekommen. Ich habe einen Barf Hund - bei mir war es das Gegenteil von dem was du beschreibst, mein Hund konnte mit diesem, stark nach Maggi duftenden Teil, nichts anfangen und lies es liegen.

(Ist kein Maggi riecht nur so)

wotan0000  06.10.2015, 14:40
@friesennarr

Ich habe meinem sogar Parmesankäse über Feuchtfutter und dergl. gestreut, da ich im Netz gelesen habe, *kein Hund kann Käsefüssen widerstehen* :-). Oh menno, die kennen meinen Zwergtyrann nicht.

Hack hatte er 2 x gut gefressen, Mensch habe ich mich gefreut, ja, auch Vitaminpaste zugekauft, damit er nur bei Fleisch keinen Mangel hat. Hackfleischvorrat aufgefüllt und mein Hund teilt mir wieder mit:

*kannst Du alleine fressen*.

Ehrlich, ich beneide alle die einen Hund haben, der wirklich Barf und Nassfutter frisst, ja ich beneide sogar die, die einen fetten Hund haben, denn da wüsste ich, wie ich dageben vorgehen könnte.

Aber einen Hund, der Dir "egal, was Du ihm anbietest" den Stinkefinger zeigt, neeeee, brauch ein Halter wirklich nicht. Nach nun etwas über 12 Jahren laufe ich langsam auf dem Zahnfleisch, weil so rein gar nichts greift. Ich weigere mich NOCH, dem Zwerg das Feuchtfutter reinzustopfen, das wird dann die aller letzte Option.

Certainty  06.10.2015, 16:31
@Bigmac22

Viele Hunde lehnen zuerst rohes Fleisch ab, weil das Fertigzeug einfach durch die vielen Lockstoffe viel besser riechen. Mit einmal probieren ist es da nicht getan.

Wotans Hund ist da eine extreme Ausnahme =). Normal fressen dir Hunde spätestens bei Pansen aus der Hand.

wotan0000  06.10.2015, 16:47
@Certainty

Danke, habe ich auch immer gedacht. Aber aus Sorge meinen Hund verhungern zu sehen, habe ich schon  wie doof Google befragt und musste feststellen, dass viele Halter das Problem auch haben. Das geht durch alle Hundegrössen. :(

Certainty  06.10.2015, 16:56
@wotan0000

Naja ich glaube immer noch, dass zu 99% der Halter den Hund anfangs zu sehr verhätschelt hat.

Denn es ist sicherlich nicht normal, dass ein Tier die Nahrung, die die Natur für es vorschlägt von Grund auf ausschlägt.

Rinti ist hier noch die beste Wahl.

Bosch und Royal Canin kannst du getrost in die Tonne schmeißen.

Wichtig ist, dass du mindestnes 60% Fleischanteil enthalten ist und keinerlei Getreide sowie Zucker. Dann bist du meist schon mal auf der sicheren Seite.

Ich kann Platinum, Lunderland, Terra Canis, Wolfsblut und auch Real Nature empfehlen.

Also unser Hund hatte bis jetzt nur Pedigree (bekam davon aber ständig Durchfall), Royal canin (wurde ihm irgendwie nach einer Zeit langweilig), und zu Letzt Happy dog, ich kann Happy dog sehr empfehlen, die Marke hat sehr viele verschiedene Geschmacksrichtungen und daher ist für jeden Hund was dabei, da mein hund sehr experimentier freudig ist das genau das richtige Futter für den kleinen fratz. 😊

HopeHerz  06.10.2015, 21:26

ich habe mich glaub ich schlecht ausgedrückt, unser Hund bekommt Viel frisch Futter und nicht gerade viel vom Trockenfutter, er ist generell nur abends sein Trockenfutter, wenn er weiß das es nix anderes mehr für ihn gibt. 😊

Certainty  06.10.2015, 16:27

Dass ein Fleischfresser bei Pedigree Durchfall bekommt kann ich verstehen. Happy Dog und Royal Canin sind auch nicht viel besser. =(

Als Ergänzung mag das alles mehr oder weniger geeignet sein aber GUT ist nur rohes Fleisch und dazu etwas frisches Gemüse.

cere1995
Beitragsersteller

Der TA riet mir auch, zu barfen, ich kann nur irgendwie keine gescheiten Futterpläne dazu finden, vor allem für junge Welpen.
Meinen Hundewelpen habe ich bisher Rinti und Bosch gefüttert, weil es mir empfohlen wurde. Ich habe nur Angst, dass die Hunde wilder werden, wenn sie gebarft werden und unsere Nutztiere angreifen(wie z.B Hühner und auffressen).

Georg63  06.10.2015, 23:13
@cere1995

Keine Angst - die werden nicht wilder - jedenfalls nicht so, dass sie wegen dem Futter bissig werden.

Man kann aus Barf eine komplizierte Wissenschaft machen oder einfach mit etwas Augenmaß den Hund glücklich machen.

Ich hole meist frische Hühnerschenkel aus dem Supermarkt. Kostet viel weniger als die Schlachtabfälle vom Barfhändler. Die bekommt meine Kleine natürlich roh mit Knochen. Dazu etwas frisches Gemüse - was grad anfällt.

Auch die Reste vom Familienmenü sind meist gesund für den Hund - nur darf man keine gegarten Knochen geben - die könnten splittern.