Bestes Haustier für Jugendliche?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Katze 38%
Hund 33%
Fische 17%
Meerschweinchen 8%
Maus 4%
Hase/Kanninchen 0%
Wellensittich 0%

25 Antworten

Maus

Mäuse sind gescheite und soziale Tiere deren Lebensdauer überschaubar ist. Man kann viel Zeit in sie investieren und trotzdem braucht das Tier nicht soviel Aufmerksamkeit wie beispielsweise ein Hund.

Lieber kein Hund und keine Katze.Denn für die braucht man viel Verantwortung,muss beim TA oft viel Geld ausgeben,man braucht Zeit und Erfahrung/oder Wissen usw. Hunde muss man außerdem erziehen und sehr viel beschäftigen.Wenn du keine Erfahrung hast würde ich dir von Hunden und Katzen abraten.Ansonsten würde ich klein anfangen.Ob Hase,Maus,Meerschweinchen,Wellensittich oder Fisch..da muss man selber die Entscheidung treffen.Welches Tier passt zu euer Familie am meisten?Welchens Tier spricht dich am meisten an? Informier dich über das Tier,für das du dich entscheidest gut,denn jedes Tier hat seine Ansprüche usw.

Katze

WENN dann Hund oder Katze denn Rest halte ich für Tierquälerei. Ich weiss da gibt es verschiedene Meinungen und es gibt auch mindestvorgaben für die Käfige aber die sind meiner Meinung nach zu klein. Also sage ich Hund oder Katze. Eine Katze macht aber weniger Arbeit denn für einen Jugendichen 1-2 mal pro Tag spazieren zu gehen ist ziemlich viel also Katze...

Sicher keinen Hund, dafür hat man als Jugendlicher schlicht und einfach zu wenig Zeit. Der Hund wäre zu lange alleine, wenn man in der Schule ist. Zudem wird es recht schwierig eine Wohnung zu finden, wenn man auszieht.

Katzen sind recht schwierig, wenn man auszieht, denn sie sind in Wohnungen oft nicht erlaubt und eventuell auch unglücklich, wenn sie eventuell nicht mehr raus können.

Fische sind prinzipiell nicht schlecht, eventuell aber etwas schwierig bei einem Umzug.

Gegen Meerschweinchen spricht eigentlich nichts. Der dafür nötige Platz hat man in den meisten Wohnungen, wenn man sinnvoll einrichtet. Ähnliches gilt für Mäuse.

Kaninchen brauchen doch noch etwas mehr Platz und freilaufende Wohnungskaninchen sind nicht überall erlaubt.

Wellensittiche brauchen ebenfalls Platz, was aber möglich sein sollte. Allerdings könnten Nachbarn sich an den Geräuschen stören.

Katze

Katzen sind einfach die besten Haustiere. Sie sind: pflegeleicht, anschmiegsam, stubenrein, sauber, riechen nicht unangenehm, schlau, nicht sehr zeitraubend, ein guter Freund, beim Streicheln fühlt sich das Fell schön weich an, nicht langweilig, schlafen viel, verspielt, man kann ihnen kleine Kunsstücke beibringen und mit viel Zuneigung folgen sie dir überall mit hin. Meine Katze macht mit mir etwa 1km lange Spaziergänge. Natürlich ohne Leine, das mag sie nicht.