Kann ich mit meinen Teleskop den Orion Nebel beobachten?

3 Antworten

Hallo,

sicherlich kannst du den mit deinem Teleskop beobachten. Der Orion-Nebel gehört zu den wenigen M-Objekten die man schon mit dem bloßen Auge sehen kann.

Du solltest hier mit einem langbrennweitigem Okular beginnen da der Nebel recht großflächig ist. Kurzbrennweitige Okulare sind dann eher dafür geeignet wenn du das Trapez beobachten möchtest.

Aber nicht von den bunten Bildchen irreleiten lassen die man überall sieht. Sicherlich mag man bei M42 auch Farben erahnen, das aber erst mit Teleskopen ab 16".

Wie du den Nebel sehen kannst, kannst du dir z.B. bei Stellarium simulieren lassen oder mit dem Okularrechner der Sternfreunde Münster.

Das Sternbild Orion kann ich aber nur im Winter sehen oder bin ich da jetzt falsch?

Nein, da liegst du richtig. Das Sternbild Orion ist ein Wintersternbild. Momentan kannst du ihn aber schon in den frühen Morgenstunden am süd-östlichen Himmel entdecken.

Nun ja, der Nebel ist deutlich länger als 400 Jahre bekannt, also sieht man ihn auch ohne jegliche Optik. Aber mit Teleskop gewinnt der Anblick dann doch an Schönheit  :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Orionnebel#Beobachtungen

Winter ist richtig, wobei es schon in der Frühe im Oktober was zu gaffen gibt.  Bedenke auch, dass Orion natürlich gleich neben Taurus ist, wo es mit  Plejaden und Crab-Nebel gleich noch mehr zu sehen gibt. Fleißig schauen !

Luca2929
Beitragsersteller

Ok danke

Luca2929
Beitragsersteller

Kannst du mir vielleicht ein Bild zeigen wie ich den Nebel ungefähr sehen würde?

wie würde ich den Nebel Dan ungefähr sehen?

Hier erhältst Du einen Vorgeschmack:
http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php — trage einfach Deine Teleskop- und Okulardaten ein und wähle den Orionnebel als Motiv aus.

Das Sternbild Orion kann ich aber nur im Winter sehen oder bin ich da jetzt falsch?

Hast Du etwa noch nicht stellarium installiert? Das ist Profi-Software, die für PCs (Windoof und Linux) völlig kostenlos ist (ohne Werbung oder so). Nur für Android zahlst Du knapp zwei Euro im Play-Store.