Wie soll ich mein Teleskop justieren?
Wenn ich in mein Teleskop reingucke, sehe ich nur die Spiegel und mehr nicht???
Dieses Teleskop benutze ich:
3 Antworten
Wegen der offenen Konstruktion kann man dieses Teleskop wirklich nur in der Nacht (und mit wenig Streulicht aus der Umgebung) benutzen. Versuche, mit Leuten aus einem Astronomie-Club Kontakt aufzunehmen, die dir behilflich sein können, mit dem Gerät umzugehen.
https://www.astroshop.de/justier-laser/omegon-justier-laser-newton-1-25-mit-sichtfenster/p,4577
Ich Verwende sowas um meins zu Justieren geht am einfachsten
Du hast 3 Schrauben am Fangspiegel und 3 hinten am Teleskop für den Haubtspiegel, den Laser steckt man in die Okular Halterung und verstellt diese Schrauben behutsam bis der Rote strahl die mitte trifft
An dem Teil gibts nicht viel zu justieren, da die Montierung ja nicht mal die Gradeinteilung für Azimut und Deklination bietet.
Du müsstest dir erstmal eine vernünftige Montierung zulegen. Obs eine dafür gibt, sollte der Hersteller wissen.
Wenn du DAS meinst - dafür gibts entsprechende Stellschrauben hinter der Spiegeloberfläche am Boden des Tubus und ebenso am Ablenkspiegel.
Das meine ich
Deine Achsen nützen dir sowieso nur dann was wenn du eine Paralaktische Montierung Verwendest und anhand des Polarsterns aus richtest vorausgesetzt du kannst Astrokarten lesen
ich mach mir die mühe meist gar erst nicht auch wenn ich eine EQ5 Montierung habé (ein fürchterlich schweres Teil) ich stells einfach in die richtung wo das ist was ich sehen will
Falsch die Spiegel eines Newton Teleskops müssen regelmäßig Justiert werden