Wie kann ich richtig fokussieren?

2 Antworten

Bei einer DSL Kamera stelle ich den Fokus immer auf Mittenbetont, wenn ich den Mond mit Tele fotografiere.

Außerdem stelle ich oft Manuel scharf.

Ich verwende auch eine geschlossene Blende. F8 - F11 anstatt F2, 8 oder F1, 8

das Teleskop sieht für mich seltsam minimalistisch aus - kein Okulartrieb? Scheinbar fokussiert man indem man das Okular manuell rein/rausschiebt und dann arretiert, oder gar indem man die ganze Sekundärspiegeleinheit mit den beiden Stangen verstellt. Gruselig.