Bester Umgang mit Arbeitskollegen mit anderen politischen Einstellung?

8 Antworten

Wie andere schon sagten.. es ist Sinnlos drauf Stolz zu sein also auf viele Sachen..weil du kein Einfluss drauf hattest.

Wie zb :

1. In welchen Land du geboren worden bist.

2.Welche du Hautfarbe hast

3. Welches Biologische Geschlecht

4.Wie dein Körper gebaut ist

usw.

Ich Lebe in Deutschland bzw. sag auch nie ich bin Deutscher.. ich find das Strange.Ich meine wir sind alle Menschen, ob wir jetzt in Land X/Y leben.. ist doch vollkommen egal bzw. wir leben alle auffe Erde.

Aber ja um es zu sagen,wie du schon schriebst.

In Deutschland geht es uns Ziemlich Gut , im vergleich zu manch anderen Ländern (Zumindestens wirtschaftlich).Bzw. wir haben auch ziemlich gute Infrastrukturen Krankenhäuser..strom..wasser.. (internet eher weniger) .

Und ich bin politisch 0 Motiviert also Sehr Neutral. Ich wähle nicht mal mehr Seit gut 12 jahren.

Aber, wie andere Sagten. Sag dein arbeitskollege einfach, er soll seine Politische Meinung für sich behalten bzw. um fair zu sein, du deine auch.

Das sind Themen , die bei der Arbeit nichts zu tun haben bzw. selbst mit Freunden , redet man nicht darüber, geschweigeden nachbarn.

Das ist Privatsache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stolz auf seine Herkunft zu sein ist eigentlich recht sinnbefreit, da man sich diese ja nicht aussucht... Sagte... Schoppenhauer schon?

Wer die AfD wählt, unterstützt oder toleriert mindestens das rechte Gedankengut, dass diese Partei vertritt. Man muss nicht selbst Nazi sein, aber man zuckt mit den Schultern, wenn jemand sagt: "Da sind Faschisten in der Partei, die du wählst". Also entweder ist man selbst ein Nazi/ Faschist, findet das Gedankengut in Ordnung, oder es ist einem egal, in meinen Augen alles gleich verwerflich.

Heute ist kein EM Finale, dass weiß sogar ich, die Fussball aus Prinzip verabscheut.
Also, Männerfussball...

Über Fussball brauchst mit mir auch nicht reden, egal welche Mannschaft, das ist langweiliger Prinzessinnen-Jammer-Sport.

Red mit dem Kollegen halt über neutrale Themen, das Essen in der Kantine, das Wetter oder die Dekoration im Büro.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon seit Kindesbeinen an politisch aktiv und interessiert

Guterzug  19.06.2024, 11:11

Schopenhauer, dein Autoritätsargument, sagte übrigens über Frauen auch: "Schon der Anblick der weiblichen Gestalt lehrt, daß das Weib weder zu großen geistigen, noch körperlichen Arbeiten bestimmt ist. [...]"

Wer die AfD wählt, unterstützt oder toleriert mindestens das rechte Gedankengut, dass diese Partei vertritt. Man muss nicht selbst Nazi sein, aber man zuckt mit den Schultern, wenn jemand sagt: "Da sind Faschisten in der Partei, die du wählst". Also entweder ist man selbst ein Nazi/ Faschist, findet das Gedankengut in Ordnung, oder es ist einem egal, in meinen Augen alles gleich verwerflich.

Du wirfst rechtes Gedankengut und Nazi-Gedankengut auf einen Tisch. Was bedeutet rechtes Gedankengut überhaupt? Ist linkes Gedankengut dann genau so schlimm?

Rechte Politik hat ein ganzes politisches Spektrum, was viele Richtungen beinhält, wie beispielsweise den Liberalismus, den Konservatismus usw., die du damit nicht einmal anerkennst und kategorisierst alles als "Nazi". Das ist als würde man jede Partei linker als die CDU als Kommunisten bezeichnen, nur weil sie links sind.

EquiSinn  19.06.2024, 11:15
@Guterzug

Ich zitierte die Sinnhaftigkeit des Stolz seins auf die eigene Herkunft, nichts weiter von Schopi...
Ich werfe das Gedankengut nicht auf den Tisch, das macht die AfD schon selbst. Differenziert - nur für dich - ist die AfD völkisch-national, rechtsnational, rechtsextrem und faschistisch, dies zeigen ungefähr 2 Minuten auf Google und ca. 5 Zitate der AfD, sowie das Gerichtsurteil gegen Bernd Höcke.

Die AfD will das alte Familienbild zurück, eine Frau muss Kinder kriegen, LGBTQIA+ Rechte sollen rückgängig gemacht werden, die freie Presse beschränkt (sagt sogar der Bernd offen), Menschen mit Migrationshintergrund des Landes verwiesen (ich drösel das jetzt nicht in alle Einzelheiten auf...), Menschen, deren politische Gesinnung nicht passend ist, dürfen mitgehen (aus Höckes Buch), Frauen seien weniger intelligent (aus Krahs Buch), Frauenquoten sind unnötig (auch aus Krahs Buch), Feminismus wird abgeschafft (Krahs netter Vergleich von Feminismus und Krebs...)...
Vom Wirtschaftlichen Aspekt reden wir mal nciht, da hat die AfD noch weniger Peil als die Buchhaltung einer Großbank...

Guterzug  19.06.2024, 12:05
@EquiSinn
Sagte... Schoppenhauer schon?

Das insinuiert doch, dass du ihn als Autorität für deinen Punkt verwendest, dass Nationalstolz unnötig sei.

Differenziert - nur für dich - ist die AfD völkisch-national, rechtsnational, rechtsextrem und faschistisch, dies zeigen ungefähr 2 Minuten auf Google und ca. 5 Zitate der AfD, sowie das Gerichtsurteil gegen Bernd Höcke.

Das ist weder, wie die AfD sich selbst definiert, noch was die Wähler über die Partei denken, sondern nur der Versuch der Gegenseite, die Partei zu delegitimieren.

Beispiel rechtsextrem: Was bedeutet überhaupt rechtsextrem? Es bedeutet: "Rechtsextremisten lehnen die freiheitliche demokratische Grundordnung ab und wollen − auch unter Anwendung von Gewalt − ein autoritäres oder gar totalitäres staatliches System errichten, in dem nationalistisches und rassistisches Gedankengut die Grundlage der Gesellschaftsordnung bilden sollen." (Quelle: https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/41312/wann-spricht-man-von-rechtsextremismus-rechtsradikalismus-oder-neonazismus/)

Das kommt weder im Parteiprogramm, noch in irgendeiner Rede von Höcke oder sonst irgendwem zum Vorschein. Im Gegenteil fordern sie Volksabstimmungen und "Wir halten die unmittelbare Demokratie für ein unverzichtbares Mittel, um dem autoritären und teilweise totalitären Gebaren der Regierungspolitiker Einhalt zu gebieten." (AfD BTW 2021 Seite 12)

Ein Gerichtsurteil gegen Höcke sagt nichts über Extremismus innerhalb der Partei aus, und schwierige Zitate von anderen Parteien gibt es auch zu genüge, das ist in jeder Partei leider vertreten.

Die AfD will das alte Familienbild zurück, eine Frau muss Kinder kriegen

Nein, sie darf sich dazu frei entscheiden: "Die AfD fordert daher die Würdigung auch traditioneller Lebensentwürfe und die Wertschätzung der Lebensleistung von Frauen, die Familien gründen und Kinder großziehen. Frauen sollen genauso wie Männer entscheiden dürfen, welchen Lebensweg sie einschlagen, ohne mit gesellschaftlicher Ächtung rechnen zu müssen, wie es aktuell im linken Zeitgeist verankert ist." (AfD BTW 2021 Seite 115)

LGBTQIA+ Rechte sollen rückgängig gemacht werden

Sie kritisieren die Geschlechtsumwandlungen und erkennen das Geschlecht des Menschen anhand von biologischen Tatsachen?

"Das Geschlecht wird durch die Geschlechtschromosomen bestimmt. Wir sehen es kritisch, dass „Geschlechtsumwandlungen“ zunehmend bagatellisiert werden. Geschlechtsumwandlungen bei Kindern und Jugendlichen lehnen wir ab. Eine so schwerwiegende Entscheidung darf nur mit der Reife und Einsichtsfähigkeit des Erwachsenenalters getroffen werden." (AfD BTW 2021 Seite 115)

die freie Presse beschränkt

Du meinst bestimmt, dass der ÖRR eingeschränkt werden soll. Keine Einschränkung der Pressefreiheit, sondern mehr Marktbeteiligung, da der ÖRR nicht mehr so sehr an den Staat gebunden ist und das für mehr Kompetition erlaubt.

Menschen mit Migrationshintergrund des Landes verwiesen

Hier mehr, was sie eigentlich fordern: https://www.afd.de/remigration/

Menschen, deren politische Gesinnung nicht passend ist, dürfen mitgehen (aus Höckes Buch)

Keine Ahnung was damit gemeint ist. Ich habe das Buch selbst gelesen und nichts kommt der Behauptung nahe.

Frauen seien weniger intelligent (aus Krahs Buch)

Nein. Es gibt mehr dumme Männer, aber auch mehr Intelligente Männer als Frauen. Frauen sind nicht weniger intelligent nach Krah, sondern einfach mehr im Durchschnitt vertreten. Es gibt also weniger dumme Frauen, aber auch weniger absolute Genies. Das ist faktisch belegt, allerdings nach dem IQ, den ich selbst auch nicht als das beste Maß ansehe.

Frauenquoten sind unnötig (auch aus Krahs Buch)

Und das ist seine legitime Meinung. Stelle dir mal vor es gäbe eine Männerquote. Wer würde als erstes Patriarchat! rufen. Eine solche Quote ist ein undemokratisches Instrument, welches Menschen auf Basis ihres Geschlechtes im wörtlichen Sinne diskriminiert. Egal wie rum.

Krahs netter Vergleich von Feminismus und Krebs

Auch wenn ich den Vergleich zu Krebs nicht ziehen würde, Kritik am Modernen Feminismus ist legitim. Feminismus kümmert sich nicht um Gleichberechtigung sondern um die komplette Gleichstellung der Geschlechter. "Frauen sind generell physisch schwacher? Oh, du bist ein Frauenfeind, dass du sowas sagst! Frauen haben genauso Muskeln wie Männer" - Nein haben sie nicht im Durchschnitt.

Vom Wirtschaftlichen Aspekt reden wir mal nciht, da hat die AfD noch weniger Peil als die Buchhaltung einer Großbank...

Oder da fiel dir nichts zu ein, weil du das Programm nicht gelesen hast ;)

EquiSinn  19.06.2024, 13:11
@Guterzug

Maximilian Krah sagte, tausendfach auf den sozialen Medien repliziert: Nur echte Männer sind rechts, sei Patriot, dann klappts auch mit der Freundin.

Die Partei ist mehrfach gesichert Rechtsextrem und zieht keinerlei Konsequenzen daraus, keine personellen Veränderungen, keine mehrfach publizierten und eindrücklich klargestellten Statements. Entweder werden diese Dinge weg gelächelt (siehe Frau Dr. Weidel, als sie auf Krahs Aussage bezgl. Feminismus sei Krebs angesprochen wurde), oder ignoriert, bzw. weiterhin befeuert.

Eine Partei, deren Chef-Etage sagt: "Männer müssen beim Sex jetzt gut zu hören, ein leises NEIN kann sie schon zum Vergewaltiger machen" (Frau v. Storch) und daraus keine Konsequenzen folgen, keine öffentliche Verurteilung solcher Aussagen, ist und bleibt untragbar.

Auch eine Linke oder sonst ähnliche Partei wäre untragbar nach solchen Aussagen und ist es für mich auch! Eine CSU (Bayern) würde ich auch nie wählen, weil sie sich in meinen Augen unwählbar gemacht hat!

Die AfD sagt, die Frau kann machen was sie will, wenn sie im Schnitt 2 (deutsche) Kinder bekommt, das geht aber leichter ohne Fulltime Job. Ergo: Gebäre und verpiesel dich aus deiner Karriere!
Warum nicht: Mach was du willst, Frau und wenn du Kinder haben willst, vielleicht will der Mann ja die ersten Jahre daheim bleiben? Ist genauso cool.

BIOLOGISCH gibt es mehr als 2 Geschlechter, wissenschaftlich erwiesen! Menschen mit beiden Geschlechtsmerkmalen, oder aber Chromosomen (die sieht man nicht an der Nasenspitze) EXISTIEREN! Zudem ist es immer noch ein Unterschied, was der Körper hergibt und was die Identität vorgibt. Abgesehen davon ist LGBTQIA+ mehr als Transgender...

Lies Höckes und Krahs "Meisterwerke" noch mal, da steht alles mehr als deutlich drin, falls dir das zu kompliziert formuliert sein sollte, schau mal ins Netz, da ist es in leichter Sprache aufgearbeitet, die von der AfD übrigens verteufelt wird, weil ja so Menschen, die noch nicht so gut Deutsch können, auf einmal verstehen, was in der Welt passiert (so wie Menschen mit eingeschränkten geistigen Fähigkeiten übrigens auch, oder Menschen nach einem Schlaganfall, deren Gehirn erst wieder "anspringen" muss oder Menschen mit Legasthenie...)

Es gibt nicht "mehr intelligente Männer". Intelligenz hat NICHTS mit dem Geschlecht zu tun. Schau mal in die Geschichte und sieh dir an, wer den Scheibenwischer erfunden hat. Eine FRAU! Patentiert und durchgesetzt wurde es nicht, erst Jahre später - als ein MANN den Vorschlag erbracht hatte. Erfunden wurde er faktisch von einer Frau! Die Geschichte ist voll von Frauen, die intelligent waren, aber nicht in der Gesellschaft anerkannt wurden, dank Patriachat.
Männer fürchteten damals die Intelligenz der Frau, da man sie sonst schlechter unterdrücken konnte. Heute ist dies in Ansätzen auch noch vertreten. Wie kann man so einen dermaßenen Blödsinn verzapfen, wie du?
PS: der Code, der die Rakete auf den Mond beförderte damals... schrieb eine Frau. Per Hand!

Frauen sind KOMPLETT GLEICHZUSTELLEN, das ist ja der Sinn hinter Feminismus. Willst du etwa sagen, Frauen wären nicht gleich zu stellen, weil sie schwächer sind? Ich hab Kräne auf Baustellen repariert. Wenn ich das Bauteil nicht hochheben konnte, weil es 100kg wog, hab ich mir einen Hebel gebaut und es ging! Komm mir also nicht mit "schwächer heißt wir können euch nicht gleichstellen, sorry".

Und mal so nebenbei, wie kann ein ehemaliger GESCHICHTSLEHRER eigentlich sagen: Das Problem ist, dass man Hitler als das absolut Böse ansieht.

Da brennt es mir das Hirn raus...

Wenn du die Wirtschaftspolitik der AfD aufgedröselt haben willst, die 1,5 Seiten PDF Datei kann ich dir ja senden...

Herr, wirf Hirn vom Himmel, oder Steine, hauptsache du triffst...

Guterzug  19.06.2024, 16:56
@EquiSinn
Die Partei ist mehrfach gesichert Rechtsextrem und zieht keinerlei Konsequenzen daraus

Der Verfassungsschutz ist politisch weisungsgebunden. Eine genaue Begründung, wieso es zu so einer Einschätzung kommt wird nie abgegeben.

Entweder werden diese Dinge weg gelächelt (siehe Frau Dr. Weidel, als sie auf Krahs Aussage bezgl. Feminismus sei Krebs angesprochen wurde), oder ignoriert, bzw. weiterhin befeuert.

Weil die Aussage vielleicht von der Wortwahl "nicht schön" ist aber inhaltlich schon stimmt. Wenn das das beste ist, was du hast, dann sollten wir gleich alle Parteien verbieten, die sich sprachlich politisch inkorrekt äußern. Wie lautete nochmal gleich die Aussage von Strack Zimmermann mit dem Haufen? Ziemlich entmenschlichende Sprache.

Die AfD sagt, die Frau kann machen was sie will, wenn sie im Schnitt 2 (deutsche) Kinder bekommt, das geht aber leichter ohne Fulltime Job. Ergo: Gebäre und verpiesel dich aus deiner Karriere!

Nein, die Frau hat die Wahl. Das einzige, was die Partei möchte, ist eine besondere Beachtung der Familie, da die auch einen gesellschaftlichen Nutzen hat, indem Nachkommen entstehen.

BIOLOGISCH gibt es mehr als 2 Geschlechter, wissenschaftlich erwiesen! Menschen mit beiden Geschlechtsmerkmalen, oder aber Chromosomen (die sieht man nicht an der Nasenspitze) EXISTIEREN!

Ja richtig: ca. 1,7% der Bevölkerung haben irgendeine Form von intersexueller Variation. 1,7%!

In allen anderen Fällen ist es gänzlich ersichtlich, welches Geschlecht ein Mensch besitzt und es ist nicht veränderlich. Eine Wortmeldung ändert keine biologische Realität.

Lies Höckes und Krahs "Meisterwerke" noch mal, da steht alles mehr als deutlich drin

Ich weiß was Höcke in dem Interview gesagt hat. Nichts davon kommt deiner Behauptung nah. Er sprach ganz im Gegenteil öfters schon davon, dass wir Bevölkerungsteile verlieren werden, die nicht willens eines politischen Wandels sind, was jedoch zu akzeptieren sei. Er will diese nicht ausgrenzen, sondern redet davon dass einige nach etlicher Angstmacherei vor der AfD nicht mehr in diesem Land bleiben wollen wenn diese Partei mitregiert.

Intelligenz hat NICHTS mit dem Geschlecht zu tun.

Doch, selbstverständlich.. Das Problem ist, dass du die Geschlechter gleichsetzen möchtest in dem Sinne, dass es keinen Unterschied geben würde, was einfach falsch ist.

Hier mal etwas positives über die Intelligenz einer Frau: Frauen schneiden durchschnittlich besser in sprachlichen Aufgaben ab. Frauen schneiden in der Arithmetik oft besser ab. Frauen haben ein besseres episodisches Gedächtnis, was ihnen dabei hilft sich besser an Worte z.B. zu erinnern.

Und lass mich meine Aussage nochmal anders formulieren von der anderen Antwort: Frauen sind nicht wenig intelligenter im Durchschnitt, sondern ungefähr gleich. Es gibt mehr Dumme Männer, aber auch mehr Spitzenreiter, so treffen sich die Geschlechter wieder im Durchschnitt.

Niemals habe ich bestritten, dass es auch sehr sehr intelligente Frauen gibt, die geniale Erfinder und Wissenschaftler waren und sind. Man denke an die Frau an der Seite von Einstein, man denke an Marie Curie und ich könnte einige aufzählen. Trotzdem, es gibt mehr Männer die wissenschaftliche Erfolge verzeichnen. Es ist nicht das Patriachat, dass jeden einzelnen Erfolg der Frau gestohlen hat.

Willst du etwa sagen, Frauen wären nicht gleich zu stellen, weil sie schwächer sind?

Nein, komplett falsch. Frauen sind anders. Da wo Schwächen beim Mann sind, sind vielleicht gerade die Stärken bei der Frau, vice versa. Aus diesem Grund: Man kann sie nicht gleichstellen. Weniger Frauen als Männer interessieren sich für den Boxsport (heißt nicht, dass es keine Frauen gibt, die sich trotzdem dafür interessieren) Weniger Männer als Frauen interessieren sich für Pferde (heißt nicht, dass es keine Männer gibt, die sich für Pferde interessieren)

Die Frau ist auch in ihrem Umgang mit der Welt emotionaler. Das bietet ihr viele Vorteile. Der Mann ist in seinem Umgang mit der Welt rationaler. Das bietet ihm viele Vorteile. Verstehe, Mann und Frau sind konstruiert um sich natürlich zu ergänzen, nicht um genau gleich zu sein in jedem Aspekt. Das ist die Schönheit der Natur. Mehr ist gar nicht gesagt worden.

Frauen und Männer bedürfen den gleichen Grundrechten, sie sollen gleichberechtigt sein. Sie sind eben nicht gleichzustellen, weil sie sich in ihren Stärken unterscheiden. Und doch gibt es auf beiden Seiten ausnahmen, die nicht die Regel zerstören.

wie kann ein ehemaliger GESCHICHTSLEHRER eigentlich sagen: Das Problem ist, dass man Hitler als das absolut Böse ansieht.

Weil er als Geschichtslehrer genau weiß, wie blutig die Geschichte der Menschheit war und das es einige, absolut böse Menschen gab, wie beispielsweise Mao Zedong, nicht nur Hitler, wenn er auch ebenfalls absolut böse ist.

Sag Deinem Kollegen das Du Seine Meinung zu Politik, Parteien usw. nicht hören möchtest und darüber auch nicht sprechen möchtest.

Zu dem Rest in Deiner Frage äußere ich mich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 Ideen wie man damit am besten umgeht?

Du solltest den Typen weitestgehend ignorieren. Solche extremistischen Einstellungen und Typen darf man nicht auch noch Nährboden geben.

Du musst ja nicht mit jedem sprechen. Manchmal ist etwas Abstand ganz gut und professionell, gerade auf der Arbeit.

Lass politische Einstellungen nicht den Job erschweren!

Kannst du ihm nicht klarmachen das du nicht über Politik reden willst ?

Er kann ja seine Überzeugungen haben aber er soll halt dich damit in Ruhe lassen.

Versuch halt bei Gesprächen das Thema möglichst weg von Politik zu bringen, wenn das nicht funktioniert, Abstand halten.