Bester Motorradhelm?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Rosswurscht schon richtig geschrieben hat. Flitze in einen Laden und probiere mehrere Helme aus.

Ein Helm muss einigermaßen stramm sitzen denn mit der Zeit gibt die Polsterung etwas nach was das tragen dann angenehmer macht.

Wenn du einen Helm aufsetzt, ihn festhälst und noch den Kopf drehen kannst ist er zu groß. Es muss kein Helm für mehrere 100 Euro sein. Aber auch keiner aus dem Bau-oder Supermarkt. Um die 200€/300€ solltest du aus meiner Sicht schon investieren.

Auf gar keinen Fall holt man sich einen (guten) gebrauchten Helm. Keiner weiß was mit dem vorher passiert ist. Das Risiko wäre mir viel zu hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

chillipalmer89  19.09.2024, 14:28
Auf gar keinen Fall holt man sich einen (guten) gebrauchten Helm. Keiner weiß was mit dem vorher passiert ist. Das Risiko wäre mir viel zu hoch.

Wenn das Budget eng ist und der Verkäufer einen guten Eindruck macht sehe ich da kein Problem. Früher ist man mit Leihhelmen aus der Fahrschule gefahren, da hat auch keiner was gesagt. Und ein gebrauchtes Motorrad dürfte man dann ja auch nicht kaufen.

Klar, wenn man es sich leisten kann ist neu immer besser.

AlterHaudegen75  19.09.2024, 14:43
@chillipalmer89

Das kann jeder für sich Entscheiden wie er möchte. Wenn der Verkäufer Vertrauenswürdig ist könnte man sich das meinetwegen überlegen. Ich täte es nicht.

Gebrauchte Stiefel/Schuhe, Jacke, Hose ist kein Problem. Mit einer gebrauchten Jacke habe ich auch angefangen. Würde aber im Leben keinen gebrauchten Helm nehmen.

Und was den Preis betrifft muss es kein Schubert, Shoei oder HJC Helm für 1.000€ sein. Es kommt da ja auch nicht zuletzt darauf an was man fährt/fahren will, aber 200€/300€ sollte einem das Köpfchen schon Wert sein.

Es gibt immer mal wieder Helme aus der Vor- oder Vorvorsaison die günstig angeboten werden. Aber jeder kann das machen wie Er oder Sie möchte.

Mit "eigentlich kein Budget" und "nicht zu teuer" kann man nichts anfangen.

Auch wenn die Meinungen auseinandergehen würde ich einen guten gebrauchten Helm immer einem neuen billigen vorziehen.

z.B. ein GT-AIR2 von Shoei gibts bei Kleinanzeigen schon günstig.

Ansonsten z.B. mal Modelle von Shark ansehen, die produzieren für jeden Geldbeutel.

Hallo,

es gibt nicht DEN BESTEN Motorradhelm. Es gibt maximal den Helm der am besten zu Dir passt.

Mach Dir Gedanken über:
- Ausstattung die Du haben möchtest
- wie Du den Helm nutzen willst (Art von Motorrad, wo fährst Du und wohin usw.)
- Dein maximales Budget

Wenn Du die Fragen für Dich beantwortet hast, macht es Sinn Vorschläge zu machen. Vorher nicht.

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Geh Zu Louis oder Polo oder einem ähnlichen Laden, lass dich beraten und probiere dich durch.

Der Helm soll ja passen, damit er schützen kann. Dazu muss man ihn live probieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.

Der Helm, der auf deinen Kopf passt, die ECE22.06 erfüllt, sich angenehm trägt, für den sich Ersatzteile und Zubehör kaufen lassen, der gut im Wind liegt usw.