Bester Lärmschutz für Tür zum Hausflur/Treppenhaus?

1 Antwort

Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass es meistens eine schlecht sitzende, schlecht oder gar nicht abgedichtete Tür ist. Wenn du dir also die Mühe machst und eine vorhandene Türdichtung gegen eine neue, nicht verbrauchte tauscht oder bei fehlender Türdichtung eine entsprechende, gerne auch selbstklebende, anbringst und vielleicht eine federgeführte Bürste unten an die Abschlusskante der Tür klebst, wirst du einen deutlichen Effekt merken. Da kommst du mit nichts dran, was du irgendwie flächig auf die Tür zu kleben versuchst oder vergleichbar.
Arbeitsaufwand sind vielleicht 15 oder 20 Minuten. Preis Aufwand je nach Hochwertigkeit der Produkte zwischen 30 und 60 € vielleicht. Wenn du selbstklebende Produkte kaufst, denk dran die Klebeflächen gründlich zu reinigen und zu entfetten!

Edit: Die Firma Tesa hat etliche ganz brauchbare Produkte im Programm. Vor allen Dingen die federgeführten Abschlussbürsten für die Türunterkante sind brauchbar und haltbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dapzoo
Beitragsersteller

Aktuell sieht es also so aus: https://postimg.cc/gallery/1STw1Y7

Also wirklich gar nichts, einfach nur Holz auf Holz und an den Türinnenkanten altes, halb zerbröselte alte "Dichtung", was einfach irgendein Stoff zu sein scheint. Die mach ich dann wohl besser einfach komplett ab. Und erneuere es auch nicht, oder? Es geht dann um die Kanten am Türrahmen?

T3Fahrer  05.01.2024, 16:04
@dapzoo

Ja, da hat schon mal jemand vor Ewigkeit mit einer nachzurüstenden Dichtung dran gebastelt. Die muss komplett runter.
Bevor du in den Baumarkt oder so fährst, um Ersatz zu besorgen, orientiere dich mal wie viel Platz du dann zwischen Türrahmen und Tür bei geschlossener Tür hast, damit du weißt, wie dick deine Dichtung sein kann oder auch sein muss! Miss das wirklich mal an verschiedenen Stellen aus.

Ich persönlich würde dir im Anschluss dann auch empfehlen die Dichtung nicht wie jetzt offenbar auf die Tür zu kleben, sondern in die Falz, wo die Tür im Türrahmen dann schließt, dann guckst du auch nicht immer auf die hässliche Dichtung, wenn du die Tür öffnest.

Achte auf beim Einkauf drauf – die Produkte von Tesa sind meines Wissens gekennzeichnet, welche von denen zwar einen Taler mehr kosten, aber dafür eine längere Haltbarkeit haben!