Klebefolien für Türen in Wohnung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Du könntest eine statische Folie verwenden!

Auch statische, selbsthaftende Folien können sehr fest sitzen. Obwohl auch diese Folien häufig nass verklebt wurden, handelt es sich hierbei nicht um klassische Klebefolien. Sie haften vollständig ohne Kleber. Die Haftung entsteht durch die statische Aufladung. Zum Entfernen der Folien benötigt man weder Werkzeug noch andere Mittel. Lösen Sie die Haftfolie einfach an einer Kante und ziehen Sie sie vorsichtig ab. Reste bleiben nicht zurück. Gewöhnlich können Sie statisch haftende Folien auch wiederverwenden.

Vorteile der Adhäsionsfolie

Statische Folie ohne Kleber

✔ Einfache Montage & Demontage

✔ Mehrfach verwendbar

✔ Lange haltbar

✔ Saisonal nutzbar

Tipp des Anbieters:

  • Fordern Sie zuerst Folienmuster an. Das ist umso wichtiger, wenn Sie große Flächen folieren wollen.

Die Muster sind kostenlos!

Umfangreiche Informationen zum Thema findest du hier:

https://www.sunox.de/klebefolien-ratgeber/klebefolie-rueckstandslos-entfernen#:~:text=Klebefolie%20mit%20F%C3%B6hn%20erhitzen&text=Durch%20die%20Erw%C3%A4rmung%20kann%20sich,langsam%20mit%20der%20Hand%20ab.

Meine persönliche Meinung ist:

Für Ungeübte Heimwerker ist die Follierung einer Tür & Zarge sicher nicht so einfach. Wenn du dir deine Tür mal etwas genauer ansiehst, wird deutlich wie viele Kanten und Ecken tatsächlich vorhanden sind.

Ältere Türen haben häufig die eine oder andere kleine Macke. Was sonst nicht weiter auffällt, wird durch die Folie deutlich sichtbar.

Zum Üben eigenen sich z.B. sehr gut die Fronten einer Schublade. Das die Fläche kleiner ist heißt keinesfalls, dass weniger sorgfältig gearbeitet werden muss. Wird die Folie nicht exakt eingeschnitten, lässt sich auch das schlecht verschleiern.

Auf der anderen Seiten ist das Follieren aber auch kein Hexenwerk. Man muss halt den Umgang mit der Folie üben. Das ist aber auch beim Stricken lernen nicht anders.

Hochwertige Produkte haben natürlich auch ihren Preis. Für eine normale Tür musst du etwa 4 m² und für die Zarge noch mal 2 m² kalkulieren.

6 m² x Folienpreis/m² = Kosten für eine Tür.

Momentan als Werbeangebot bei BAUHAUS:

Weißes Türblatt für 32,95 EUR !!

https://www.bauhaus.info/zimmertueren/zimmertuer/p/24772372?ef_id=EAIaIQobChMIoMymxa6v_QIVDuJ3Ch2wkwkAEAQYBiABEgKfGPD_BwE:G:s&s_kwcid=AL!5677!3!508061787077!!!g!1208801927208!&cid=PSEGoo12587616852_123333690681&pla_campid=12587616852&pla_adgrid=123333690681&pla_prpaid=1208801927208&pla_prid=24772372&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=&gclid=EAIaIQobChMIoMymxa6v_QIVDuJ3Ch2wkwkAEAQYBiABEgKfGPD_BwE

Du müsstest also nur noch die Zarge follieren.

Tipp: Solltest du dich für neue Türen entscheiden wird dein Vermieter sicher nichts dagegen haben, wenn die Türrahmen weiß lackiert werden. Insbesondere, wenn es sich um die hässlichen braunen Türen aus den 50er & 60er Jahren handelt. Du kannst die Türen aber einfach in deinen Keller stellen, bis du ausziehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mivarell
Beitragsersteller

Danke, du bist ein Schatz ehrlich! Genau so eine Antwort hab ich gebraucht und die Folien gucke ich mir gleich an. Ich bin handwerklich eigentlich gut begabt und auch sehr vorsichtig und genau. Daher würde ich mir das bekleben schon zutrauen. Aber ich frage sicherheitshalber einfach nochmal nach, ob ich die Türen nicht auch lackieren könnte. Vielleicht ist das in Ordnung für die Wohnungsgesellschaft. Die Türen sind nämlich genau so wie du sagst aus den 50er/60er Jahren und einfach nur Pott hässlich. 🤣

Wenn der Lack von einem sogenannten Fachman wie üblich ohne Schleifen aufgebracht wurde und die Folie eine Weile drauf klebte dann geht der Lack mit ab...

Mivarell
Beitragsersteller

Ne, die Türen sind nicht lackiert. Die haben so eine Holzoptik. Das ist aber auch nur eine Schicht auf der eigentlichen Tür. Praktisch wie so eine Funierschicht.

Ploedder  24.02.2023, 22:30
@Mivarell

Gerade rückstandslos zu entfernendes Klebeband entfernt. Waren keine Kleberrückstände auf dem Gewebe, aber der Klebstoff ließ sich nur mit Beschädigung vom Untergrund entfernen...