Bester Broker (Österreich)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Österreich ist Flatex bei ETF die Nummer 1. Hat die größte Auswahl und viele Kostenlose Sparplänen. Dort kannst du auch Aktien kaufen. Bei Dividendenzahlungen von Unternehmen außerhalb von Österreich und Deutschland fällt eine Dividendengebühr an. Für solche Aktien würde ich Dadat Empfehlen.

Abraten würde ich vom den klassischen Banken. Die sind sehr teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Börse, Aktien, Optionen, P2P, Krypto, Steuern

Haeppna  27.09.2024, 17:58

Flatex ist in Österreich übrigens auch ein steuereinfacher Broker.

Den einen besten Broker gibt es nicht, aber google mal "steuereinfache Broker Österreich". Die sogenannte "Steuereinfachheit" ist ein riesiger Vorteil bzw. kann ganz schön viel Ärger entstehen, wenn man sie nicht hat, besonders wenn man einfach nur in Ruhe investieren und sich nicht um lästige steureliche Details kümmern will.

Warum muss es einer aus Österreich sein?

Wir sind in der EU und die deutschen Broker sind günstiger.

Schau mal nach bei brokervergleich.de

Nakaron209  27.09.2024, 16:13

Wegen der Steuer

Mauritan  27.09.2024, 16:16
@Nakaron209

Du bekommst von deutschen Brokern auch eine Jahressteuerzusammenstellung. Ich bin auch aus Österreich.

Nakaron209  27.09.2024, 16:24
@Mauritan

Die Jahreszusammenstellung gibt dir eine grobe Übersicht. ETF sind allerdings sehr komplex und müssen selbst berechnet und dokumentiert werden. Es gibt auch genügend Berichte wo diese Zusammenstellungem falsch berechnet worden sind und am Ende ist man selbst dafür verantwortlich, ob diese Zahlen richtig sind. Es gibt auch Menschen die möchten sich mit der Steuer nicht beschäftigen.

Mauritan  27.09.2024, 19:06
@Nakaron209

Zu diesen Menschen gehöre ich auch. Ich hasse es, meine Steuererklärung zu machen.

Warum denkst Du, dass die Zusammenstellungen von Österreichischen Brokern eher richtig sind als von deutschen?

Nakaron209  27.09.2024, 21:03
@Mauritan

Es ist nicht falsch deutsche Broker zu verwenden, aber es macht das ganze aufwendiger. Wenn man sich mit der Steuer nicht beschäftigen möchte, reichen österreichische Broker aus.

Mauritan  28.09.2024, 10:06
@Nakaron209

Ich bin auch aus Österreich. Die Angebote der deutschen waren besser.