Zoll möchte Zahlungsnachweis?

Jjjjj24472929  12.07.2024, 12:05

Hat der Verkäufer dir das irgendwie erklärt, dass er das so macht ? Oder wusstest du das erst als der Zoll sich gemeldet hat?

Alschanaabanana
Beitragsersteller

Er hat mir davor was davon erzählt, aber ich hab einfach eingewilligt. Keine Ahnung.

3 Antworten

Er hat mir davor was davon erzählt, aber ich hab einfach eingewilligt. Keine Ahnung.

Blind in Dinge einzuwilligen hälst du als Geschäftsmann für eine gute Idee?

Das Gewerbe hast du aber hoffentlich schon bei der Gemeinde und dem Finanzamt angemeldet, § 14 GewO und § 138 AO?

Der Zoll wird natürlich den richtigen Warenwert als Bemessungsgrundlage für die Einfuhrumsatzsteuer und die Zollgebühren nehmen und von dir verlangen zu zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Alschanaabanana
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst, dass er den richtigen wahren wird. Verzollen wird das doch alles gut und schön. Meine Hauptfrage ist jetzt aber wenn ich denen ein Kontoauszug schicke wo der Warenwert circa 1000 € ist und mein Händler allerdings 200 € als Warenwert angegeben hat, hat dies irgendwelche Konsequenzen auf mich?

Mungukun  12.07.2024, 13:24
@Alschanaabanana

Nein. Du kannst ja nicht beeinflussen, was andere drauf schreiben. Wenn du kooperativ mitarbeitest und auch alles ehrlich angibst und bezahlst, kann dir keiner einen Strick daraus drehen.

Der Warenwert ist das was du bezahlt hast. Schicke also den Zahlungsbeleg über diese 1000,-

Dein Verkäufer ist unprofessionell. Durch diese Dummheit verzögert sich die Abwicklung. Das würde ich in Rechnung stellen.

Es ist auch gut dass der Zoll sich meldet. Hätten sie es als 200 abgewickelt hättest du eine Steuerstraftat begangen, das ist Strafrecht.

Wenn der Verkäufer ISO9000 hat dann vordere gleich eine 8D Report an, ein Dokument zur Fehleranalyse.

Kreditkartenabrechnung, Paypal-Abrechnung, Kontoauszug Deiner Bank, falls Du überwiesen hat.

Alschanaabanana
Beitragsersteller

Das beantwortet meine Frage nicht. Ich habe ja überwiesen das Problem ist ich habe das Gefühl dass der Zoll anruft, weil er den Verdacht hat dass die Ware nicht 200 € kostet so wie es mein Händler angegeben hat sondern teurer ist und deswegen habe ich Angst auf Konsequenzen