Bestellung angekommen aber nicht bezahlt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die Ware sowie eine Rechnung erhalten. Diese musst Du bezahlen.

Oder den Vertrag widerrufen und die Ware auf Deine Kosten zurückschicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Selbst wenn die einen Fehler gemacht haben, kannst du die Waffe natürlich nicht behalten.

Also rufst du dort an, und fragst nach.

MaxShock1
Beitragsersteller

Bekomme ich den rein hypothetisch gesehen rechtliche Konsequenzen, wenn ich das nicht tue ?

Sethrin  23.08.2024, 16:31
@MaxShock1

Der Händler hat dir gegenüber einen Herausgabeanspruch.

Bei nicht Herausgabe könnte unter Umständen eine Anzeige wegen "Unterschlagung" auf dich zukommen.

Das Einzige ist, dass es das Problem des Händlers ist, wie die Waffe wieder zurück an ihn geht.

Heißt, er kann nicht von dir verlangen es einzupacken und zur Post oder so zu bringen.

Wäre natürlich Kulanz deinerseits, aber im Prinzip müsste der Händler es auf seine Kosten bei dir abholen lassen.

Ach so ... und Zivilrechtlich geht natürlich auch immer was. Oftmals tut Zivilrecht dann mehr in der Brieftasche weh als das Strafrecht.

MaxShock1
Beitragsersteller
@Sethrin

Ok dann weiß ich Bescheid, danke für die schnelle Antwort 👍🏼

Ich denke schon, dass die auch Geld für ihre Ware haben wollen. An deiner Stelle würde ich dort mal anrufen oder die anschreiben.

MaxShock1
Beitragsersteller

Bin ich den rechtlich verpflichtet, da nach zu gehen oder sind die bei so einen Fehler selber schuld und es liegt im meinen Ermessen ob ich dann die kontaktiere?

vogerlsalat  23.08.2024, 16:19
@MaxShock1

Ich bin sicher, dass du irgendwann auf jetzt bestellen geklickt hast, also bist du auch verpflichtet das zu bezahlen.

Wenn du es nicht willst, dann erkundige dich bezüglich Rückversand.

MaxShock1
Beitragsersteller
@vogerlsalat

Nachdem ich die Zahlungsart ausgewählt habe, konnte ich auf weiter klicken und dann war der Auftrag auch schon angenommen und nirgends konnte ich den Vertrag abschließen. Da ich ja die Zahlung nicht durchführen konnte, habe ich doch eigentlich nicht das Angebot bindend angenommen oder nicht?

vogerlsalat  23.08.2024, 16:33
@MaxShock1

Schau, was du willst ist die Waffe behalten aber nicht bezahlen und, glaub mir, das wird nicht gehen.

MaxShock1
Beitragsersteller
@vogerlsalat

Alles klar weiß ich Bescheid, wollte nur wie du schon gedacht hast wissen ob es im diesen Fall möglich wäre ohne rechtliche Probleme das Produkt dann nicht bezahlen zu müssen 😅 Aber dann weiß ich Bescheid, werde den Händler kontaktieren, danke für die schnelle Antwort 👍🏼

Du hast keine E-Mail mit Rechnung bekommen oder auf der Seite und im Paket war auch nichts drin?

Dann solltest du den Verkäufer kontaktieren. Früher oder später wirds nämlich auffallen.

MaxShock1
Beitragsersteller

Bei der Bestellbestätigung war eine Rechnung enthalten, aber nirgends stand dort, dass ich die Finanzierung noch abschließen soll und da ich auch nicht weitergeleitet wurde um den Vertrag zu unterschreiben, war für mich das Angebot auch nicht angenommen. Bekomme ich denn hypothetisch gesehen Konsequenzen wenn ich die nicht kontaktiere?

Therapeutic  23.08.2024, 16:26
@MaxShock1

Du hattest eine Rechnung also solltest du sie bezahlen klar gibt es Konsequenzen wenn du es nicht tust

Wenn du die Ware doch nicht willst oder lieber Raten musst du den Verkäufer kontaktieren

MaxShock1
Beitragsersteller
@Therapeutic

Ok dann weiß ich Bescheid, danke für die Antwort 👍🏼

Therapeutic  23.08.2024, 16:34
@MaxShock1

Ich weiß schon was du vorhast. Ist halt nur blöd für dich. Wenn du eine Rechnung nicht bezahlst kommt die 1. Mahnung, die 2. und dann wird es ungemütlich. Deswegen wird dein Vorhaben nicht klappen - denn eine Rechnung war dabei.

MaxShock1
Beitragsersteller
@Therapeutic

Ja wollte nur mal abklären ob ich in diesem Fall rechtlich gesehen „Glück“ gehabt hätte, aber nun bin ich schlauer, werde den Händler kontaktieren 😅

Viele Grüße

MaxShock1
Beitragsersteller
@Therapeutic

Ja hatte mir gedacht kann man ja mal versuchen, aber jetzt weiß ich, dass ich das lieber lassen sollte 😂😅