Bestellt ihr eure Sachen übers Internet oder geht ihr normal ins Geschäfft?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Andere Antwort 49%
Ich bestelle online 31%
Ich gehe ins Geschäft 20%

31 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich gehe ins Geschäft

Hallo!

Ich bin noch nicht einmal bei Amazon angemeldet und bestelle die Dinge auch nicht, sondern kaufe nach Möglichkeit alles im Handel vor Ort - Kleidung bei dem Modegeschäft, das meine Größe kennt und auch meinen Geschmack, mich gut berät und den Einkauf nicht zur Last werden lässt. Preislich schenkt es sich weniger als oft gedacht.

Ich kaufe nur online (Ebay oder spezielle Handelsportale für Autozubehör usw.) oder bitte meinen Bruder bei Amazon was zu bestellen, wenn ein Laden vor Ort mir durch Unfreundlichkeit auffällt oder einfach nur inkompetent ist - oder wenn es Sammlerstücke sind, etwa Schallplatten, die ich lokal nicht kriege.

Oder anders gesagt: Ich unterstütze nur lokale Händler, die sich auch benehmen können, zuverlässig sind und es wertschätzen, dass man trotz aller Optionen zu ihnen kommt. So habe ich eine hochwertige Spiegelreflexkamera kurzerhand online bei einem großen deutschen Fotoversand gekauft, weil der Händler vor Ort mir das Gefühl gab, es sei ihm egal, ob ich bei ihm einkaufe, er habe seine Kundschaft ja so oder so. Auch bei der Beratung stieß ich nicht auf die Kompetenz, die ich von einem zertifizierten Ringfoto-Vertragshändler erwarte: Den Unterschied zwischen System- und Spiegelreflexkameras konnte der Inhaber (!) etwa nicht erklären. Und der macht das seit 35 Jahren.

Andere Antwort

Beides. Basics, wie Unterzieh-T-Shirts, oder Arbeits-Jeans bekomme ich online einfach günstiger.

Schuhe kann ich gar nicht online kaufen, die versuche, die ich machte, endenten nur mit Kosten, da ich hier eben auch die Rücksendekosten tragen musste. Ich habe einen sehr hohen Spann, da finde ich selbst in deutschen Schuhgeschäften kaum etwas passendes, es sei denn, ich wähle eine Größe, bei der ich noch Handy oder Geldbürse vor den Zehen unterbringen kann. Möglicherweise habe ich ja polnische Füße? Denn hier war ich zumeist nach 10 Minuten aus dem Schuhladen wieder raus, mit passenden Schuhen.

Werkzeuge, Elektronik und sonstiges fürs Hobby bestelle ich hingegen meistens aus China. Hier gibt es einige sehr gute Shops, mit wirklich sehr guten Produkten, die mittlerweile oft sogar um einiges besser sind, als das, was mit lokale Läden anbieten. Und selbst wenn mal was defekt, oder gar nicht ankommt bin ich von deren problemlosen Kundendienst immer wieder begeistert. Gut, die Lieferzeiten sind teils extrem lang, aber Tracking zewigt, das hier unser Zoll daran schuld ist. Zumeist sind die Bestellungen innerhalb einer Woche, oft deutlich kürzer, im Land angekommen, und liegen dann bis zu einem viertel Jahr im Zolllager, bis die den grünen Aufkleber drauf pappen.

Andere Antwort

Einige Sachen wie Kleidungsstücke oder Schuhe kaufe ich im Geschäft. Die muss man ja anprobieren und da habe ich mit dem Bestellen schon schlechte Erfahrungen gemacht, dass das dann nicht gepasst hat. Ansonsten bin ich Stammkunde bei Amazon und bei Ao.de. Bei Ao.de gibt es Haushaltsgrossgeräte (Waschmaschinen,Kühlschränke usw.) Die haben da einen tollen Service, tragen einem das Gerät bis in die Wohnung. Wenn man bei Saturn sowas im Laden kauft, dann stellen die einem das an den Strassenrand vorm Haus und man kann zusehen, wie man das Gerät in die Wohnung bekommt. Bei Amazon habe ich mir in diesem Jahr eine neue Schlafcouch gekauft, da war das Liefern kostenlos. Wenn man sowas in einem Möbelgeschäft kauft, muss man 50 oder 60 Euro fürs Liefern bezahlen.

Andere Antwort

Wie wohl die meisten: Sowohl als auch. Wenn ich ganz genau weiß, was ich brauche, bestelle ich oft online. Bei Musik reicht mir häufig auch eine Datei ohne Datenträger. Das bekommt man sowieso nur online. Wenn ich Beratung brauche, gehe ich in einen Laden bzw. mitunter auch in mehrere Läden und kaufe dort, wo ich mich am besten beraten fühlte. Wenn ich mich beraten lassen, gehe ich mit dem Ergebnis grundsätzlich nicht online einkaufen. Derjenige, der mich beraten hat, soll auch dafür bezahlt werden.

Kleidung kaufe ich meist im Geschäft, weil ich das meiste auch anprobieren möchte. Lebensmittel kaufe ich sowohl im Geschäft, einiges auch online bei einem Händer in der Region, der auch liefert und Lebensmittel aus der Region hat. Einen Markt gibt es bei uns nur zu Zeiten, die nicht kompatibel zu meinen Arbeitszeiten sind.

Auch eine Möglichkeit, die ich mitunter nutze: Online bestellen und in einer Filiale abholen.

Andere Antwort

Mir geht es mit meinen Besorgungen vermutlich wie den meisten:

Sobald der Artikel schwieriger zu besorgen ist (beispielsweise fremdsprachige Bücher) oder es ziemlich eilt (zum Beispiel Bücher für die Schule oder die Uni), bestellen wir online.

Ansonsten unterstütze ich auch gern den Handel vor Ort. Mir ist bewusst, dass das für mich als Münchnerin leichter ist als anderswo.

Nordseefan  19.10.2019, 20:11

Aber gerade Bücher, die lieferbar sind bestellt dir JEDE noch so kleine Buchhandlung.

ZiegemitBock  20.10.2019, 11:55
@Nordseefan

Antiquarische Bücher kriegt man besser übers Internet. Booklooker ist da eine sehr gute Quelle.

Nordseefan  20.10.2019, 12:13
@ZiegemitBock

ja gut, antiquarische Bücher schon, da kann kaum eine Buchhandlung so wirklich mithalten

ZiegemitBock  20.10.2019, 12:29
@Nordseefan

Ich kaufe mittlerweile Bücher fast ausschließlich gebraucht. Spart Geld und hilft demjenigen, der sein Buch wieder "loswerden" will.

tanzella  20.10.2019, 12:31
@ZiegemitBock

Das ist bei uns auch der springende Punkt: 4 Personen in der Familie brauchen regelmäßig Bücher; da kaufen wir sehr gern Mängelexemplare oder antiquarisch.

ZiegemitBock  20.10.2019, 12:32
@tanzella

Ich bin zwar mittlerweile die einzige Leseratte im Haushalt, aber ich habe auch einen ganz guten "Durchsatz". Ich verkaufe auch auf booklooker, so kann ich mir immer mal wieder ein Buch leisten, das ich noch nicht kenne und der Buchbestand nimmt nicht überhand. Verschenken geht hier auf dem Lande nicht, da stellt man eine Kiste hin und kann nachher drei Kisten wieder reinräumen...

Nordseefan  20.10.2019, 12:35
@tanzella

Ich lese auch gerne. Meine Bücher hole ich mir aus der Bücherei. Gut, damit kurble ich auch nicht gerade den Umsatz an. Aber sonst achte ich schon drauf eher stationär zu kaufen

tanzella  20.10.2019, 12:57
@Nordseefan

Ich selbst leihe meine Bücher auch vorrangig aus. Das ist doch das Beste für die Umwelt. 🙂