Bestellt bei fakeshop?

6 Antworten

Nunja - die URL steht im Augenblick auf keiner der RPI-Blocklisten.

Es gibt kein Impressum (gesetzlich vorgeschrieben) und die "über uns"-Seite ist in Englisch gehalten.

Auf der Homepage kannst Du nicht erkennen, mit WEM Du da Geschäfte machst - und die Firmenadresse scheint mitten in einem Wohnfgebiet in Köln-Porz zu liegen:

Bild zum Beitrag

Bis auf den fehlenden Blocklisteneintrag alles Warnzeichen dafür, hier besser keine Geschäfte zu machen.

Was soll ich tun?

Nun - sieh es als Lehrgeld an und als Lehre zukünftig Deine Vertragspartner besser zu prüfen.
Im Sinne von: "Leg mich ein Mal rein: Schande über Dich - Leg mich zwei Mal rein: Schande über mich!"

Natürlich kannst Du Anzeige erstatten und einen Anwalt einschalten.
Du müsstest selbst entscheiden, ob sich das finanziell lohnt - vermutlich nicht.

 - (Kleidung, Webseite, Post)

Wenn der Shop das Geld abgebucht hat (also nicht von Dir überwiesen), dann kannst Du der Lastschrift widersprechen.

Falls DU nicht weißt, wie das geht (im online Banking üblicherweise mit 2-3 Klicks), dann frage Deine Eltern oder die Bank.

Aber sende dem Shop zur Sicherheit vor einer Stornierung noch Deinen Widerruf.

mchawk777  29.05.2024, 08:36
Wenn der Shop das Geld abgebucht hat (also nicht von Dir überwiesen), dann kannst Du der Lastschrift widersprechen.

Stimmt ja, das hatte ich bei meiner Antwort glatt übersehen. 👍

sagen wir es mal so: es gibt kein Impressum mit entsprechenden Angaben, die es laut EU-Gesetz geben muß, von daher hät ich dort erst gar nicht bestellt

Niclas2021
Beitragsersteller

Hm

mchawk777  29.05.2024, 08:38
@MichaelSAL74

Egal ob EU oder weltweit:
Wenn man nicht erkennen kann mit WEM genau man Geschäfte macht: Finger weg! 😉

MichaelSAL74  29.05.2024, 08:39
@mchawk777

DAS kommt dann noch erschwerend hinzu... sollte einem aber auch der gesunde Menschenverstand... mitteilen *hüst

mchawk777  29.05.2024, 08:41
@MichaelSAL74

Mir ist gerade noch aufgefallen, warum die Mobilfunknummer nicht funktionieren kann:

+49015124914867

Es müsse wenn: +4915124914867 heißen.
Da ist eine Null (Verkehrsausscheidungsziffer) zu viel. 😅

MichaelSAL74  29.05.2024, 08:42
@mchawk777

ha siehte. fiel mir auch nicht auf. war wohl nen Flüchtigkeitsfehler... kann schon mal vorkommen ;)

Bestellt bei fakeshop?

Ja !

Jugendliche haben offensichtlich Schwierigkeiten einen seriösen Shop zu checken.

Du kannst selbst rausfinden ob Fake oder neu:

Impressum lesen

Was soll ich tun?

Du kannst nichts tun; das Geld ist weg

Ich hab da versucht gestern anzurufen nur ging die Nummer nicht. Deren adresse führt zu einem Reihenfamilienhaus in Köln.

Damit hast Du Dir die Frage eigentlich selbst beantwortet...