Besteht die Möglichkeit, dass ein Psychiater jemanden nach einer Schizophrenie Diagnose als gesund einstuft weil er jahrelang ohne Medikamente auskommen kann?

2 Antworten

Nein.

Wenn die Schizophrenie zuverlässig diagnostiziert wurde, verschwindet sie nicht, nur weil man eine Zeit lang keine Symptome zeigt.

Nein. Nur weil eine Krankheit ohne Medikation zu bewältigen ist, ist sie ja nicht weg.

Gesperrtking
Beitragsersteller

Doch? Wenn man Schizophrenie hätte dann MUSS man Medikamente nehmen

TheQ86  28.08.2024, 16:56
@Gesperrtking

MUSS man nichts. Sollte man aber, wenn es der Arzt verschreibt.

Und trotzdem, wenn man eine Krankheit hat, dann wird man eben NICHT als gesund eingestuft. EGAL ob man Medis nimmt, oder nicht.

Gesperrtking
Beitragsersteller
@TheQ86

Schizophrenie ist keine Seltenheit als Fehldiagnose!!

TheQ86  28.08.2024, 17:01
@Gesperrtking

Von einer Fehldiagnose stand in der Frage bisher nichts. Natürlich, wenn sich eine Fehldiagnose herausstellt, dann gilt man diesbezüglich als gesund.

Heißt trotzdem nicht, dass man eine Fehldiagnose einzig und allein daran fest macht, ob man ohne Medikamente auskommt, oder welche nimmt.

Das ist ein wenig komplexer.