Polizist werden trotz Schizophrenie .möglich?

9 Antworten

Der Bürger hat den Anspruch und das Recht darauf, dass bewaffnete Beamte auch in schwierigen Situationen verlässlich reagieren. Dies kann ein psychisch schwer Erkrankter nicht gewährleisten.

Orientiere Dich um bei Deiner Berufswahl.

Wenn ein Mensch unausgewogen ist, dann kann das einmalig sein, als kurzer oder auch ein längerer Prozess. Es kann viele Varianten annehmen.

Betrifft es eine einmalige "kurze Episode" , dann ist es vorteilhaft, für andere, die sich auf diese Person verlassen müssen.

Da es bei auch bei der Polizei viele Arbeitsgebiete gibt, wo man nicht unausweichlich "top" sein muß, ist es Aufgabe des Medizinischen Dienstes der Polizei festzulegen, wer wofür geeignet scheint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja man muss da so einen Fragebogen ausfüllen und das Ding ist du musst wahrheitsgemäß antworten, ob du z.B. Mal ins Psychologischer oder sowas ähnliches Behandlung warst. Füllst du nicht wahrheitsgemäß aus, wäre das ein Ausschlusskriterium, allerdings die Tatsache, dass du in Behandlung warst, könnte möglicherweise auch eins sein.

Ich kann dir das nicht genau sagen ob das so ist, aber meine Therapeutin meinte das zu mir.

Nach meinem Kenntnisstand wird der Amtsarzt bei bekannter Psychotherapie - laufend oder abgeschlossen - definitiv keine Freigabe für die Verbeamtung erteilen; für den Dienst bei der Polizei erst recht nicht.

Erwin71770812  30.10.2022, 16:59

Selbst wenn der Beamte seinen Dienst einwandfrei versehen könnte, wird der Polizeiarzt ihn ablehen. Man stelle sich vor, ein Anwalt argumentiert wie folgt: mein Mandant wurde von einem geistesgestörten Polizisten verhaftet. Das kann sich die Polizei nicht leisten.

Ich würde mir lieber was anderes überlegen... 🙄

Mag sein dass das möglich wäre, aber beim erstbesten zweifelhaften Verhalten gräbt das irgendwer garantiert wieder aus...