Ist Wolfram ein Metall?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Wolfram ist ein Metall. Damit kann es keine Keramik sein ;)

Habe in einem video gehört das Wolfram eine nicht oxidierende Keramik ist

Damit wird wahrscheinlich Wolframcarbid gemeint sein, welches tatsächlich eine Keramik ist. Das ist halt nicht reines Wolfram, sondern eine Verbindung aus Wolfram und Kohlenstoff.

Bitte nicht vergessen, dass sich die Umgangssprache gerne mal unklar bzw. unvollständig ausdrückt, damit es einfacher wird.

SchnitzelGott
Beitragsersteller

Interessant wuste nicht das daraus quasi ein anderes Material wir, aber löten kann man es trotzdem noch, obwohl es kein Metall mehr ist schon witzig danke für die tolle Antwort 👍

RedPanther  16.01.2023, 09:05
@SchnitzelGott
wuste nicht das daraus quasi ein anderes Material wir

Das ist der Normalfall bei Verbindungen. Also dass sie vollkommen anders sind als die einzelnen Elemente.

aber löten kann man es trotzdem noch, obwohl es kein Metall mehr ist

Naja, beim Löten wird ja das gelötete Material nicht wirklich verändert. Sondern nur flüssiges Metall "draufgeklebt". Dementsprechend ist es nicht unbedingt notwendig, dass das zu lötende Material aus Metall ist. Es muss nur ausreichend hitzebeständig sein.

Wolfram ist ein sogenanntes Übergangsmetall und damit ein Metall. Man kann damit Stahl legieren. In vielen Werkzeugstählen ist Wolfram als Legierungsbestandteil enthalten. Macht den Stahl hart und verschleissfest. Hartmetalle sind meist Sinterwerkstoffe die mit Wolframcarbid, einer extrem harten Verbindung aus Wolfram und Kohlenstoff, hergestellt werden.

Wolfram ist ein Element und Übergangsmetall.

Es wird bestimmt in der Keramikproduktion genutzt ist selbst aber nicht Keramik.