Beste Videobearbeitungsprogramm?

5 Antworten

Nimm ein Programm, welches einfach zu handhaben ist und möglichst nichts kostet.

Hier sind zu nennen (Reihenfolge eher zufällig) :

  1. Open Shot
  2. Shotcut
  3. Olive
  4. KDEnlive

Ich habe diese Programme unter Linux am Laufen, es gibt aber auch WIndows-Versionen davon. Ich nutze fast ausschließlich KDEnlive, weiß aber nicht, wie gut die Windows-Version davon ist. Manche Sachen sind in Open Shot auch viel einfacher.

Ich selbst habe auch Davinci-Resolve (auch unter Linux) installiert, und das ist eine Frechheit. Es kann nahezu keiner Videos laden, die meine Geräte speichern. Es wird dann immer geschrieben (in Foren) dass die Formate nicht professionell wären, die man importieren möchte :) Totaler Müll.

Für die Veröffentlichung auf Plattformen wie Youtube sind kostenfreie Programme (ohne Abspeckung) wie die oben genannten 4 absolut ausreichend.

Ich möchte online Aktivismus betreiben

Überleg Dir das genau:
"Aktivismus" steht heute mehr für "Eigene Meinung unreflektiert in die Welt posaunen". Es hat aktuell leider recht wenig mit Rationalität zu tun.
(Genau so, wie der heute verbreitet "Haltungs-Journalismus" kein "Journalismus" ist.)

Weiterhin sollte Dir klar sein, dass - egal welche Meinung Du vertrittst - Du massiv Gegenwind bis hin zum Shitstorm und persönlichen Bedrohungen erleben kannst.

Das sollte Dir vorher klar sein. Denn es gibt kein Zurück - das Netz vergisst nichts.

Nun frage ich mich, welches Programm dafür am besten geeignet ist.

Eine Übersicht und Auswahl kostenfreier Programme findest Du hier.

Bin absoluter Neuling, habe aber einen guten PC und Handy.

Da würde m. E. die Site Encodingwissen.de ein gutes Basiswissen rund um Videocodierung bieten.

Ich habe bisher immer CapCut genommen und noch keine Probleme gehabt, gibt es für Handy und aufm PC

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche es mal mit DaVinci Resolve. Davon gibt es auch eine kostenlose Version. Das Tool braucht zwar etwas Einarbeitungszeit, bietet dafür aber eine schöne Palette an Features.

Cherrypink
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🏼 habe ich mir notiert und werde ich ausprobieren.

mein Rat: Mach das nicht. Egal in welche Richtung dein Aktivismus geht- jeder der dein Video oder das eines anderes sieht, hat bereits davor eine vorgefestigte Meinung. Es ist sinnlos

Cherrypink
Fragesteller

Ich habe selbst durch Aktivisten meine Meinung geändert. Anscheinend bringt es ja doch was.

Versuchen ist dennoch besser wie nichts zu tun.. und auch wenn es nur eine Person ist, sehe ich es als Erfolg und es hat sich gelohnt. 🌸

Bombrider  15.04.2024, 08:41
@Cherrypink

Da kann ich nichts dagegen sagen...
simpelster Weg ist der MagixVideoMaker, aber dessen Launen muss man erstmal auch kennenlernen.
Welches Thema wirst du denn in Angriff nehmen? :D