Ist Luminar NEO gut?

3 Antworten

Probiers aus, den Vorgänger Luminar AI bekommste mittlerweile gratis. Allerdings ist das Programm meiner Meinung nach elende langsam. Einfach nur den Weißabgleich bissl zu verändern dauert teilweise 3-4 Sekunden auf nem PC mit Mittelkasse Prozessor und Grafikpower. Hier gibts die Gratisversion:

Luminar AI - Edit your Photos With Automatic Modes Supported By AI (skylum.com)

Luminar Neo ist bissl schneller, aber es scheint mir, dass Luminar jedes Jahr neue Versionen rausbringt, damit man nochmal Geld investiert. Bei Neo kommen jetzt ständig Plugins, für die man nochmal zusätzlich latzen soll.

Da ist ehrlich gesagt die Frage ob man bei Adobe nicht besser dran ist, da bekommt man im Creative Cloud Foto Abo zusätzlich noch Photoshop im Bundle für nur 12€ im Monat. Und zahlt dafür nichts für neue Versionen. Also 2 Programme für 144€ im Jahr. Bei Luminar zahlst du aktuell 99€ für Neo und alle Plugins.

Beides sind aber sehr unterschiedliche Softwares, Neo richtet sich eher an Anfänger und es ist sehr viel einfacher bestimmte Looks zu bekommen. Photoshop/Lightroom ist schwieriger aber dafür sehr vielseitig einsetzbar und man kann so gut wie alles damit machen, sogar 3D Modelle in Bilder einsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

iiisp
Beitragsersteller

Alles klar vielen Dank für die ausführliche Antwort!

beides sind unterschiedliche Applikationen, die sich im Detail unterscheiden. ich habe beide gekauft, Lightroom zuerst und vor vielen Jahren, bin dort auf der lokal installierten V6.14 stehen geblieben. Luminar dann vor paar Jahren (eine frühere Version) und kürzlich auf Neo gewechselt. Ja, Luminar lohnt sich absolut. Die erste Version ist mir auf dem Mac noch ab und zu abgestürzt, sobald ich RAW bearbeitet habe. Bei Neo habe ich das bisher nicht beobachtet, wobei ich da eher die JPEG bearbeite. Die zusätzlichen "Gadgets" habe ich nicht gekauft, sondern bin mit den aktuellen Funktionalitäten sehr zufrieden. Kleine Abstriche bei der KI, die den Himmel austauscht, da sie mir bei meinen bisherigen Versuchen das gesamte Bild etwas zu dunkel gemacht hat (ev. lag´s auch an mir).

Bei besonderen Bearbeitungen im RAW, aber auch zur Katalogisierung greife ich immer noch auf mein "altes" Lightroom zurück.

Ach ja, ich nutze sie nur als Software auf dem Mac. Keine App. Kein Abo-Service.

kanimambo  27.12.2022, 06:11

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne.