Tastaturen und Mäuse sind meistens USB 1.1 und höchstens USB 2.0.

Mehr als USB 2.0 macht da gar keinen Sinn. Abgefragt werden alle USB Geräte über das Datenaderpaar von USB 1.1/2.0. Erst wenn die ganz viele Daten am Stück übertragen müssen, dann können die das auf den ab 3.0 neu hinzugekommenen Zusatzleitungen machen.

Eine Tastatur/Maus überträgt nicht mehr als 10 Bytes auf ein mal. Das Umschalten auf "Höchstgeschwindigkeit" würde länger dauern als die 10 Bytes "normalschnell" zu übertragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
für die beste Übertragung sprich usb 3.2.

Maus und Tastatur in den USB 3.2 Port zu stecken ist sowieso keine gute Idee.

USB 3.2 ist für schnelle Datenübertragung gemacht. In der Reaktionszeit ist USB 2.0 gleich, wenn nicht sogar besser.

Falls Du wirklich dilettantisch und unprofessionell sein willst und glaubst, Du müsstest es in einen USB 3.2 Port stecken (wie gesagt, das ist so nicht richtig), dann lies Dir Deinen Link genauer durch. Ich weiß, die Aufmerksamkeitspanne ist in der heutigen Generation nicht so hoch. 😀

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, Mainboard, USB)

Commodore64  25.08.2024, 16:43

Das macht keinen Unterschied ob man die Maus/Tastatur in 2.0 oder 3.x steckt. In jedem Fall wird die als 2.0 (oder sogar nur als 1.1) behandelt.

Der einzige Nachteil ist, dass man dann einen "schnellen" Port belegt den man für was anderes hätte besser verwenden können. Solange man aber noch 3.x Ports frei hat ist das kein Problem eine Maus da rein zu stecken, Technisch ist das exakt gleich.

CatsEyes  25.08.2024, 16:00
In der Reaktionszeit ist USB 2.0 gleich, wenn nicht sogar besser.

Habe ich so ja noch nie gehört... vielmehr reicht die Geschwindigkeit von USB2 für Maus und Taste allemal aus, dafür braucht's kein USB3

Bei mir läuft's in USB2 genauso wie in USB3.

jarko4  25.08.2024, 16:04
@CatsEyes

USB 3.2 ist besser für die Datenrate.

USB 3.0 ist gleich gut dafür wie USB 2.0.

USB 2.0 ist optimal für diesen Anwendungsfall.

Das liegt daran, dass USB 3.2 oft instabil ist, da es auf mehreren Layern läuft, um die Datenrate hochzuhalten. Für die Reaktionszeit, die ja beim Gaming wichtig ist, ist das aber das Todesurteil.

Das ist vergleichbar wie mit dem Internet: Falls Du einen hohen Ping hast, dauert alles länger zum Laden, aber wenn es geht, dann geht es schnell.

CatsEyes  25.08.2024, 16:08
@jarko4
Für die Reaktionszeit ist das aber das Todesurteil.

Dann würde es USB3.2 ja wohl kaum geben... wäre neugierig inwieweit das jetzt Spekulation ist oder wie, wo das belegbar ist. Ich lerne gerne was dazu. ;--))

jarko4  25.08.2024, 16:17
@CatsEyes

Die Reaktionszeit ist bei USB 3.2 Millisekunden höher. Es dauert dann ein bisschen länger, bis die Übertragung auf z. B. Deinem USB-Stick startet. Das dauert allerdings nur wenige Millisekunden - das merken wir gar nicht.

Beim Gaming ist es natürlich was anderes. Dort ist Reaktionszeit essential und jede Millisekunde zählt.

Dann würde es USB3.2 ja wohl kaum geben

USB 3.2 ist quasi die schlechte Alternative zu USB-4.0. USB 3.2 und USB-4.0 basieren auf einem ähnlichen Standard - allerdings ist das Kabel nicht gleich. Somit braucht man diesen doppelten Layer bei USB 3.2, der auf die Reaktionszeit geht.

USB 4.0 gibt es meist nur als USB-C Form. Das beduetet man kann sagen, USB 4.0 ist gleich USB-C. Universal Serial Bus (USB) ist kompliziert und nicht einfach zu durchschauen.

Außerdem gibt USB 2.0 eine maximale Kompatibilität zur bestehenden Hardware. Keine Maus und Tastatur, die ich kenne, hat wirklich einen USB 30 oder höher Controller verbaut. Mache haben sogar noch USB 1.0 was dafür auch mehr als ausreichend ist. Abgesehen davon ist es unprofessionell, Maus und Tastatur an USB 3.2 anzuschließen. Das macht man in meiner Branche (IT) nicht.

CatsEyes  25.08.2024, 16:25
@jarko4

Ich wünsche mir mehr Belege als nur Deine Kommentare.

USB3 hat andere Buchsen, mit hinten mehr Anschlüssen. Bei USB2-Geräten werden die schlicht nicht genutzt, bleiben offen. Nun erkläre mir doch mal genauer, gerne mit Links, inwieweit USB3 da lahmer sein soll. Verstehe ich nicht.

Natürlich haben USB2-Mäuse und -Tastaturen nicht die weiteren USB3-Leitungen, weswegen USB3 sich in den Fällen voll kompatibel zu USB2 verhält.

Das macht man in meiner Branche (IT) nicht.

Ist zufällig auch meine Branche... ;--)))

jarko4  25.08.2024, 17:10
@CatsEyes
Ich wünsche mir mehr Belege als nur Deine Kommentare.

Ich glaube, ich bin nicht Deine persönliche Suchmaschine. Außerdem ist das hier kein Wikipedia, wo man Referenzen notieren muss. Gutefrage dreht sich um persönliche Erfahrungen und nicht um Links & Beweise.

Wie gesagt: USB 3.0 ist überhaupt nicht gleich USB 3.2. Das muss vorab klar sein.

USB3 hat andere Buchsen, mit hinten mehr Anschlüssen. Bei USB2-Geräten werden die schlicht nicht genutzt, bleiben offen.

Das habe ich leider nicht genau verstanden.

Nun erkläre mir doch mal genauer, gerne mit Links, inwieweit USB3 da lahmer sein soll.

USB 3.0 ist ja nicht lahmer oder das, wovon ich gesprochen habe. Ich habe über USB 3.2 gesprochen. Auf vielen Mainboards gibt es gar keinen USB 3.0 Port mehr. Bei USB 3.2 ist die Reaktionszeit höher, was sich bei der praktischen Nutzung nicht bemerkbar macht. Ob ich jetzt wenige Millisekunden mehr warten muss, bis meine Datei auf dem USB-Stick ist, ist egal. Beim Gaming ist das wiederum was anderes. USB 3.2 will sich wie USB 4.0 verhalten, hat aber nicht den USB-C, sondern den USB-A Anschluss. USB-C hat weitere Kabel, was den anderen Layer wie bei USB 3.2 nicht erfordert. Der sogenannte Layer ist eine technische Möglichkeit, Daten zu verzögern, dann zu bündeln, um sie über das Kabel mit einem anderen Standard weiterzuleiten. Ganz vereinfacht gesagt: Die Daten werden komprimiert. Das es länger dauert, ist dem Prozess geschuldet. Das ist ein fester Bestandteil eines jeden USB-3.2-Controllers. Deswegen ist USB 3.2 für diesen Fall absolut ungeeignet. Für eine hohe Datenrate mit USB-A ist USB 3.2 natürlich ein sehr guter Standard. Die Dauer bezieht sich wie gesagt nicht auf die Datenrate, sondern auf die Reaktionszeit. Aber Datenrate und Reaktionszeit sind zwei komplett unterschiedliche Sachen - dass muss auch klar sein. Was ich nicht belegen kann, ist, dass ich unter Windows mit USB 3.2 Probleme bei der Kompatibilität hatte. Zum Beispiel beim Thema RGB. Aber es war für mich klar, wenn es bei USB 2.0 funktioniert und bei USB 3.2 nicht, dann muss da ja wohl was dahinter stecken. Das waren übrigens mehrere unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Peripheriegeräten und unterschiedlichen Treibern, um einen Einzelfall auszuschließen. Es sind einfach schlechte Erfahrungen mit USB 3.2, die nicht nur ich gemacht habe, sondern auch meine Kollegen. Genau wie Commodore64 geschriebn hat, wird USB 3.2 in meiner Branche für wichtigere Dinge freigehalten.

Ich wünsche mir mehr Belege als nur Deine Kommentare.

USB 3.2 (also mit USB-A Kabel) hat vier Pins. Das ist Fakt und kannst Du gerne recherchieren.

USB-C hat 24 Pins. Das ist auch Fakt und kannst Du auch gerne recherchieren.

USB-C wird mit USB 4.0 verwendet. Das ist auch einfach so.

USB 4.0 wird auch gerne als USB-C bezeichnet - das lassen wir der Einfachheit halber mal so stehen.

USB 3.2 mit USB-A hat also weniger Pins und versucht an die Geschwindigkeit von USB-C heranzukommen (wie oben erklärt). Dabei wird technisch die Reaktionszeit minimal beeinträchtigt, was bei der normalen Nutzung kein Thema ist. Beim Gaming oder spezifischen Anwendungen stört das allerdings schon. Obwohl ich glaube, dass es das Spielerlebnis nicht spürbar einschränkt.

Ist zufällig auch meine Branche... ;--)))

Du scheinst ehrlicherweise nicht ganz beim Thema USB angekommen zu sein.

Aber nicht jeder muss sich Dokumentationen und Berichte über die PIN-Belegung und Controller-Versionen anschauen ;)

jarko4  25.08.2024, 17:16
@jarko4

Ich muss mich hier tatsächlich noch einmal korrigieren. USB-A mit USB 3.2 hat nicht vier Pins, sondern 9, um die Datenrate hochzuhalten.

CatsEyes  25.08.2024, 17:19
@jarko4

Kurz: Wer was auch immer behauptet, darlegt, muss Genaueres, Objektiveres liefern, nicht der "Ungläubige"; Umkehrung der Beweislast ist nicht ok. Aber lassen wir das, ich halte Deine Behauptung USB3 reagiert langsamer als USB2 für schlicht falsch, andernfalls wäre das z. B. in Fachzeitschriften (wie c't) längst zur Sprache gekommen.

Aber nicht jeder muss sich Dokumentationen und Berichte über die PIN-Belegung und Controller-Versionen anschauen

Doch, jeder, der da Dinge behauptet, die er nicht mit solcher Argumentation belegen kann oder will. Es gibt null Gründe warum USB3 lahmer reagieren sollte als USB3. Das letzterer Nachfolger noch besser sind, steht ausser Frage.

Wie auch immer, schönen Restsonntag wünsche ich Dir.

jarko4  25.08.2024, 18:23
@CatsEyes Ich muss leider auch diese Antwort vollständig auseinandernehmen.

Es geht mir nicht darum, Streit zu suchen, aber wenn ich sehe, dass hier Nutzer in die Irre geführt werden könnten, dann werde ich richtig sauer.

Deine Behauptung USB3 reagiert langsamer als USB2 für schlicht falsch

Das wird langsam lächerlich. Noch einmal: Ich habe niemals USB 3.0 erwähnt. USB 3.0 ist schneller als USB 2.0, das ist unbestritten. Ich rede von USB 3.2, wo man zwar höhere Datenraten erzielt, aber auch eine höhere Reaktionszeit hat. Wenn Du das nach mehrmaliger Erklärung immer noch nicht kapierst, dann hast Du im IT-Bereich nichts verloren. Ich will nicht wissen, welchen Pfusch Du bei der Arbeit fabrizierst, wenn Du einen einfachen Text nicht lesen und verstehen kannst.

Ein kurzer Blick in dein Profil:

"Zum Thema Qualifikationen gebe ich grundsätzlich keine Auskunft aus zwei Gründen: Erstens ist das nicht verifizierbar, und zweitens gehören diese Informationen zu meinen privaten Daten, die ich nicht beliebig veröffentliche."

Das klingt verdächtig nach jemandem, der überhaupt nicht in der IT-Branche tätig ist. Wenn Du deine Qualifikationen nicht offenlegen willst, wirft das nur noch mehr Zweifel auf.

andernfalls wäre das z. B. in Fachzeitschriften (wie c't) längst zur Sprache gekommen.

Das ist eine billige Ausrede, um auf seriöse Quellen zu verweisen.

Bei der minimalen Reaktionszeit ist es kein Wunder, dass die c’t darüber nicht berichtet hat. Es geht hier um Millisekunden! Wie ich bereits gesagt habe: Ich glaube nicht, dass diese Verzögerungen das Spielerlebnis spürbar beeinträchtigen.

Die Diskussion entstand wegen meiner Aussage: "In der Reaktionszeit ist USB 2.0 gleich, wenn nicht sogar besser." Mit "sogar besser" wollte ich die Sache verdeutlichen, auch wenn es sich nur um minimale Unterschiede handelt.

Wer was auch immer behauptet, darlegt, muss Genaueres, Objektiveres liefern

Zur "Genauigkeit": Ich habe alles detailliert dargelegt.

Während ich das schrieb, kam ich mir fast dumm vor. Und dann kommst Du frech daher und behauptest, ich hätte nichts genau erklärt? Angesichts Deines völligen Unverständnisses (siehe Dein Unsinn, USB 3.0 sei gleich USB 3.2) frage ich mich, ob ich Dir ein ganzes Buch schreiben muss, damit Du es endlich begreifst.

Zur "Objektivität":

Ich habe mehrfach gesagt, dass Du die Sache mit den Pins und dem Layering gerne selbst nachschlagen kannst. Dass USB-C einfach mehr Pins hat als USB-A, ist Fakt. Dass das Layering und der Controller auch einen Unterschied machen, ist Fakt. Dafür braucht man nicht mehr als eine simple Google-Suche.

Aber nicht jeder muss sich Dokumentationen und Berichte über die PIN-Belegung und Controller-Versionen anschauen

Entweder hast Du das aus Ignoranz missverstanden, oder Du bist einfach nicht schlau genug, es zu kapieren. Oder, was noch schlimmer wäre, Du verdrehst absichtlich die Tatsachen.

Ich meinte, dass Du offensichtlich keine Ahnung hast, und wollte mit Ironie sagen, dass sich nicht jeder die Mühe macht, das zu verstehen. Ich habe mir diese Mühe gemacht – Du offensichtlich nicht. Deine Verdrehungen sind verdächtig, und ich werde Dir nicht unterstellen, dass Du das aus böser Absicht tust. Aber es sieht ganz danach aus.

Wie auch immer, schönen Restsonntag wünsche ich Dir.

Ein billiger Versuch, die Diskussion zu beenden und sich als Sieger darzustellen. Normalerweise ist es mir egal, wer in einer Diskussion "gewinnt", aber wenn es um Fakten geht, und hier offensichtliche Lügen verbreitet werden, werde ich das nicht einfach so hinnehmen.

CatsEyes  25.08.2024, 20:37
@jarko4

Wo lieferst Du denn Fakten, außer eigene Sichtweisen?

Welche "Tatsachen" "verdrehe" ich?

<<siehe Dein Unsinn, USB 3.0 sei gleich USB 3.2>> Wo habe ich das genau geschrieben?

<<Es geht hier um Millisekunden!>> Millisekunden sind bei Video/Audio problematisch.

"Gewinnen" will ich nicht, aus dem Alter bin ich längst raus. "Sieger" - hihi, wen sollte ich denn besiegt haben?

Nenne mir direkt meine "Lügen" und setze nicht selbstgeschriebene "Fakten" dagegen.

Ich habe im Grunde nur gesagt, das keine der höheren USB-Versionen lahmer als USB2 ist, was Du ja behauptest. Und zwar in keinem Parameter lahmer.

<<Das klingt verdächtig nach jemandem, der überhaupt nicht in der IT-Branche tätig ist.>> Jaja, zur "Not" persönlich werden, wird hier (zu) oft gemacht. Du entlockst mir auch weiterhin keine weiteren persönlichen Daten. Orientiere meinen Wissensstand halt einfach an meinen anderen Antworten, wie ich ja auch in meinem Profil geschrieben habe.

Im Gegensatz zu Dir ist mir Dein Profil ziemlich egal, habe es mir noch gar nicht angesehen, einfach deswegen, weil ich immer Beitrags- und nicht Personen-orientiert reagieren will.

Du behauptest in der IT-Branche tätig zu sein - wie soll ich wissen, ob das wahr ist? Schreiben kann man hier diesbez. (leider) viel.

Und ich behaupte nicht, alles zu wissen, Aber aus bloßem Geschreibsel ohne Hintergrund lerne ich garantiert nicht dazu, das funktioniert bei mir anders.

CatsEyes  25.08.2024, 20:54
@jarko4

Ich rede von USB 3.2, wo man zwar höhere Datenraten erzielt, aber auch eine höhere Reaktionszeit hat

Nun belege mir das doch endlich mal, außer per selbst Geschriebenem! Ich lerne gerne was dazu, aber nicht auf bloßes Blabla! Und nochmal: Unterlasse freundlicherweise im Sinne eines sachorientierten Diskussionsstils persönlich Anfeindungen:

Ich will nicht wissen, welchen Pfusch Du bei der Arbeit fabrizierst, wenn Du einen einfachen Text nicht lesen und verstehen kannst.

Das ist schlicht eine Unverschämtheit, sowas kann ich auch! Willst Du eine Kostprobe?

jarko4  25.08.2024, 22:38
@CatsEyes

Statt jetzt Einsicht zu zeigen, wird weiter aufgeheizt. Okay - Du wolltest es so. Ich werde auch diese Antwort gnadenlos zerpflücken.

Wenn Du nach all meinen Erklärungen immer noch nicht verstehst, wovon ich rede, dann hast Du in der IT wirklich nichts verloren. Es ist schon beeindruckend, wie jemand so laut nach Beweisen schreien kann, ohne auch nur ansatzweise zu begreifen, worum es technisch geht.

Nun belege mir das doch endlich mal, außer per selbst Geschriebenem!

Ich habe gesagt, ich gebe Dir keine Links & bin auch nicht Dein Mentor oder persönlich Suchmaschine.

Anstatt herumzuschreien und (Zitat) "Blabla" zu rufen, solltest Du überlegen, ob Du grundlegendes der IT beherrscht.

Es wird langsam lächerlich, wenn Du angeblich in der IT arbeitest, aber die einfachsten Konzepte nicht verstehst.

<<siehe Dein Unsinn, USB 3.0 sei gleich USB 3.2>> Wo habe ich das genau geschrieben?

Du bist nicht einmal fähig, normale Texte zu verstehen, weil Du indirekt wiederholt behauptest USB 3.2 ist gleich USB 3.0. Wie oft habe ich Dir das gesagt? Hier mal zwei Zitate:

Nun erkläre mir doch mal genauer, gerne mit Links, inwieweit USB3 da lahmer sein soll. Verstehe ich nicht.

Ich habe nie gesagt, das USB 3.0 "lahmer" ist. Es ist von USB 3.2 die Rede. Ich habe daraufhin geantwortet: "Wie gesagt: USB 3.0 ist überhaupt nicht gleich USB 3.2. Das muss vorab klar sein."

Aber lassen wir das, ich halte Deine Behauptung USB3 reagiert langsamer als USB2 für schlicht falsch,

Das ist auch falsch weil wieder nie von USB 3.0 die Rede war. Meine Antwort daraufhin war: "Das wird langsam lächerlich. Noch einmal: Ich habe niemals USB 3.0 erwähnt. USB 3.0 ist schneller als USB 2.0, das ist unbestritten. Ich rede von USB 3.2"

Unterlasse freundlicherweise im Sinne eines sachorientierten Diskussionsstils persönlich Anfeindungen

Ich habe erklärt, das USB 3.2 nicht gleich USB 3.0 ist. Und meine "persönlich Anfeindung" war mehr als gerechtfertigt. Wer nicht versteht und das zweite mal behauptet, USB 3.2 sei USB 3.0 wird definitiv Pfusch bei der Arbeit machen. Und das nicht nur in der IT. Texte zu lesen & zu verstehen ist allgemein von Vorteil.

Ich habe im Grunde nur gesagt, das keine der höheren USB-Versionen lahmer als USB2 ist, was Du ja behauptest. Und zwar in keinem Parameter lahmer.

Du redest wieder unprofessionell von "Lahm". Was meint das? USB 3.2 ist schnell in der Datenrate und hat eine hohe Latenz. Wörter wie "Lahm" zeigen, das bei Dir technisches Wissen fehlt. Vor allem weil Du auch nie angibst, ob Du damit die Latenz oder die Datenrate meinst.

Du behauptest in der IT-Branche tätig zu sein - wie soll ich wissen, ob das wahr ist? Schreiben kann man hier diesbez. (leider) viel.

Du hast nicht einmal Grundlegende IT-Kenntnisse und willst mich mit dieser Frage, ausbremsen. Ich kann nicht beweisen ob ich in der IT-Branche tätig bin, aber allein die Unfähigkeit, Texte zu verstehen, wiederholt USB 3.2 und USB 3.0 gleichzusetzen und unprofessionelle und ungenaue Wörter wie "Lahm", "Blabla" oder "hihi" zu verwenden, zeigt Deine Inkompetenz in diesem Bereich.

Suche Dir vielleicht eine Branche wo "hihi" und "blabla" eine Rolle spielen und als Argumente durchgehen. Das wird Dich vollkommen fordern.

Im Gegensatz zu Dir ist mir Dein Profil ziemlich egal, habe es mir noch gar nicht angesehen, einfach deswegen, weil ich immer Beitrags- und nicht Personen-orientiert reagieren will.

Und deswegen willst Du meine Behauptung, das ich in der IT-Branche tätig bin, anzweifeln?

Jaja, zur "Not" persönlich werden, wird hier (zu) oft gemacht.

Ich bin überhaupt nicht zur "Not" persönlich geworden. Deine Aussagen sprechen Bände, das Du mangelnde Kenntnisse in der Informatik besitzt. Außerdem zweifle ich Deine Intelligenz an, wenn Du mehrmals behauptest, das USB 3.2 gleich USB 3.0 ist. Da darf man ausnahmsweise gerechtfertigt Persönlich werden.

"Gewinnen" will ich nicht, aus dem Alter bin ich längst raus. "Sieger" - hihi, wen sollte ich denn besiegt haben?

Wer (Zitat) "hihi, blabla und Lahm" schreibt, besitzt definitiv keine geistige Reife. Ansatt einzusehen, das es immer peinlicher wird, versuchte man meinen Text umzudrehen. Ich habe rhetorisch versucht, meinen Standpunkt zu kommunizieren und habe ausdrücklich erwähnt, das ich kein Freund von "gewinnen" bin.

sowas kann ich auch! Willst Du eine Kostprobe?

Und was Deine "Kostprobe" angeht: Spar sie Dir. Dannach habe ich mehr Angriffspunkte und Dein Gerüst aus lügen und bösem Willen wird endgültig zusammenkrachen!

CatsEyes  26.08.2024, 05:49
@jarko4

Beiträge dieser albernen Länge von kranken Leuten lese ich nicht. Dein Stil disqualifiziert Dich selbst als analytisch agierende IT-Fachkraft.

jarko4  26.08.2024, 08:59
@CatsEyes
dieser albernen Länge von kranken Leuten

Wer nicht bereit ist, sich mit detaillierten Argumenten auseinanderzusetzen, hat hier nichts verloren. Deine widersprüchlichen Aussagen und blöden Kommentare haben dazu geführt, dass Deine Argumente ins Leere laufen. Auf keinen meiner Punkte hast Du sinnvoll reagiert.

Albern ist vor allem Dein Auftreten. Wenn Du Unsinn von Dir gibst, wird der Text natürlich länger. Du stellst Fragen, erwartest Antworten und jammerst dann über die Länge?

Dein Stil disqualifiziert Dich selbst als analytisch agierende IT-Fachkraft.

Wenn ich eine analytische IT-Fachkraft bin, was bist Du dann? Ein Amateur?

CatsEyes  26.08.2024, 10:00
@jarko4

Was sagst Du z. B. hierzu:

Commodore64vor 17 Stunden
Das macht keinen Unterschied ob man die Maus/Tastatur in 2.0 oder 3.x steckt. In jedem Fall wird die als 2.0 (oder sogar nur als 1.1) behandelt.
Der einzige Nachteil ist, dass man dann einen "schnellen" Port belegt den man für was anderes hätte besser verwenden können. Solange man aber noch 3.x Ports frei hat ist das kein Problem eine Maus da rein zu stecken, Technisch ist das exakt gleich

😱🤭😎 Womit meine "Konversation" mit Dir endgültig beendet ist. Unglaublich dieser Umgangsstil... Dass Du nicht mal ansatzweise merkst, was Du da eigentlich machst — und auch nicht merkst, dass ich gegen solchen "Stil" völlig immun bin.

Dann auf Nimmerwiedersehn! 👹

jarko4  26.08.2024, 10:32
@CatsEyes
Was sagst Du z. B. hierzu:

Dass Du Dich jetzt mit einem Kommentar retten willst, der gar nichts mit dem Layering zu tun hat und sich auf praktische Anwendungsfälle bezieht, die ich ja bereits erwähnt habe: (Zitat): "Genau wie Commodore64 geschriebn hat, wird USB 3.2 in meiner Branche für wichtigere Dinge freigehalten." zeigt, dass Du nicht einmal einen Text verstehst. Mache Dir die Mühe, den ganzen Verlauf von vorne bis hinten durchzulesen, damit Du merkst, wie lächerlich Du Dich mit der gesamten Diskussion machst.

Dass Du Dich in dieser Diskussion zurückziehst, sobald Dir die Argumente ausgehen, überrascht nicht.

Und dann diese kindischen Emojis in einer technischen Debatte? Sie sind so fehl am Platz wie Deine Argumente. Solche Spielereien mögen in einem Chat unter Teenagern witzig sein, aber hier zeigen sie nur, dass Du die Diskussion auf ein Kindergarten-Niveau herunterziehst.

Unglaublich dieser Umgangsstil...

Du reißt Texte aus dem Kontext, verwechselst wiederholt USB 3.2 mit USB 3.0, verwendest Wörter und Emojis wie "blabla, hihi, lahm & 😱🤭😎👹," und stellst Fragen und Lügen in den Raum, bist aber nicht bereit, die Texte zu lesen, weil sie Dir "zu lang" erscheinen. Und dann wunderst Du Dich über meinen „Umgangsstil“? Wo sind wir hier? In einer Teenager-Debatte?

Vielleicht suchst Du Dir besser einen Job, wo "hihi, blabla, lahm" und Deine vier kindischen Emojis gefragt sind. Das wird Deine geistige Leistung voll auslasten.

Wenn Du „immun“ gegen fundierte Argumente und sachliche Kritik bist, dann ist ein Rückzug wohl Deine beste Option. Peinlicher geht es nicht.

Auf Nimmerwiedersehen? Gerne. Deine Abwesenheit wird unter den professionellen ITlern kaum auffallen.

CatsEyes  26.08.2024, 11:06
@jarko4
Du reißt Texte aus dem Kontext, verwechselst wiederholt USB 3.2 mit USB 3.0,

🤣🤣🤣🤭😎 Ich habe immer nur gesagt, dass keine höhere Version als USB2 lahmer ist auch bez. Reaktionszeit, nirgends differenziert wie Du es schriebst.

Das zum Thema lesen können, wollen. Das auf Nimmerwiedersehn bezieht sich ausschließlich auf Dich, nicht mal das schnallst Du.

Ich bin nicht immun gegen fundierte Argumente sondern gegen unfundamentiertes unbelegtes Blabla, und Deinem Umgangsstil. Statt kilometerlanges Blabla erwarte ich objektive Belege, warum sollte ich Deinen bloßen Worten glauben?

Fundamentiere Deine Argumente doch einfach mal um den Ruf Blabla-Informatiker loszuwerden. Das wäre sachbezogener objektiver wissenschaftlicher Stil.

Ich geb's, irgendwie macht mir dieser ganze Unsinn doch Spaß.... 😎

jarko4  26.08.2024, 11:55
@CatsEyes
Das zum Thema lesen können, wollen. Das auf Nimmerwiedersehn bezieht sich ausschließlich auf Dich, nicht mal das schnallst Du.

Ob sich Dein „Nimmerwiedersehen“ auf mich bezieht, spielt keine Rolle. Entscheidend ist, dass Deine falschen Aussagen Dich in dieser Branche disqualifizieren.

Ich habe immer nur gesagt, dass keine höhere Version als USB2 lahmer ist auch bez. Reaktionszeit, nirgends differenziert wie Du es schriebst.

Was genau meinst Du mit „lahmer“? Reaktionszeit, Datenrate? Deine vage Wortwahl macht es schwer, eine ernsthafte Diskussion zu führen. Du solltest Dich präzise ausdrücken, besonders in einer technischen Diskussion.

So unschuldig, wie Du tust, bist Du nicht. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass USB 3.0 nicht dasselbe ist wie USB 3.2. Zudem ist USB 3.2 in der Reaktionszeit langsamer als USB 2.0, weil es auf höhere Datenraten abzielt – vergleichbar mit USB 4.0, jedoch ohne den USB-C-Anschluss. Wer das nicht versteht, hat schlichtweg keine Ahnung auf diesem Gebiet.

Du bist überhaupt nicht auf meine Punkte eingegangen:

  • Du reißt Texte aus dem Kontext (z. B. von Commodore64).
  • Du verwechselst wiederholt USB 3.2 mit USB 3.0.
  • Du verwendest Wörter und Emojis wie „blabla, hihi, lahm“ und 😱🤭😎👹.
  • Du stellst Lügen in den Raum.
  • Und dann wunderst Du Dich über meinen „Umgangsstil“?

Dass Du mein „kilometerlanges Blabla“ nicht liest, zeigt nur, dass Du Dich nicht mit den technischen Details auseinandersetzen willst oder kannst. Ich bin nicht hier, um Deine Wissenslücken zu füllen. Stattdessen solltest Du selbst recherchieren, bevor Du Dich so überzeugt in eine Diskussion stürzt. Ich habe eine Antwort auf die Frage geschrieben & Du sagst (Zitat): "Habe ich so ja noch nie gehört.". Dann präsentiere doch Deine Quellen. Ich bin nicht Deine persönliche Suchmaschine.

Wenn Dir dieser „Unsinn“ wirklich Spaß macht, dann bleib bei Deinen Emojis und haltlosen Behauptungen. In der richtigen IT zählen Fakten, nicht subjektive Meinungen.

Ich geb's, irgendwie macht mir dieser ganze Unsinn doch Spaß.... 😎

Deine Sätze zeigen, dass Du diese Diskussion nicht ernst nimmst und Dich eher in kindischen Spielereien verlierst, anstatt sachlich zu bleiben.

Du schaufelst Dir Dein eigenes Grab.

CatsEyes  26.08.2024, 12:30
@jarko4

😂😂😂😂😂😂🤭 So, jetzt habe ich genug Spaß gehabt, gehabe Dich weiter wohl mit Deiner Mobbing-Masche. Ich hoffe, eventuell Mitlesende hatten, haben auch ihren Spaß und sehen vielleicht auch, wie man mit solchen Leuten wie Dich umgehen kann. Hiermit endgültig adieu 👋🙋‍♂️🤗

jarko4  26.08.2024, 12:58
@CatsEyes

Dein Humor und die ständigen Emojis verdeutlichen nur, wie wenig Du von der Materie verstehst. Anstatt Dich mit den technischen Fakten auseinanderzusetzen, greifst Du auf kindische Spielereien und emotionale Ausbrüche zurück. Das zeigt deutlich, dass Du keine substanzielle Argumentation bieten kannst. Ich wette, Du hast noch keinen Fuß in die IT gesetzt - und das solltest Du auch besser nie tun.

Dein Vorwurf der „Mobbing-Masche“ ist lächerlich und belegt Deine Unfähigkeit, sich sachlich mit den Themen auseinanderzusetzen. Wenn Du Dich nicht auf die Fakten konzentrieren kannst und stattdessen auf diese bodenlosen Kommentare zurückgreifst, wird jeder Deine fachliche Kompetenz infrage stellen.

Adieu? Das ist hier die wahre Masche. In meinem letzten Kommentar habe ich fünf Punkte genannt, die Du in Deinem Kommentar nicht einmal ansatzweise beantwortet hast. Entweder hast Du meinen Kommentar nicht gelesen oder versuchst, die kindische Diskussion schnell zu beenden, weil Dein Gerüst aus Lügen und Ignoranz allmählich zusammenbricht.

Die Datenübertragung bei Maus und Keyboard ist so gering das die sich sogar locker nen USB 2.0 teilen könnten und immer noch maßig Bandbreite übrig hätten.