Welches Mainboard würdet ihr für Gaming nehmen?

Welches würdet ihr nehmen?

bcords  10.08.2024, 13:00

Kannst du auch die komplette Bezeichnung der Mainboards nennen?

ASROCK B650e sagt nur aus das es ein ASROCK Mainboard mit B650e Chipsatz ist. Das gleiche gilt auch für das MSI Board

Irgendwer45
Beitragsersteller

Dafür sind die Geizhals Links in den Namen da. Ich hab die Mainboards verlinkt

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ASRock unterstützt PCIe 5.0 für eine Grafikkarte was das B650 MSI nicht tut. Ebenfalls hat das ASRock mehr USB-Anschlüsse.

Aufgrund des doch geringen Preisunterschiedes würde ich dir das ASRock empfehlen.

LG

Drei USB 3.x Anschlüße hinten sind ausreichend, mehr brauchst du praktisch nie.

Sonst habe ich mir die Boards jetzt nicht weiter angeschaut.

Auch wenn es nicht deine Frage war, ich habe mir damals das hier gegönnt:

https://geizhals.de/msi-x670e-gaming-plus-wifi-7e16-001r-7e16-003r-a3086588.html

Aber PCI-E 5.0 bringt derzeit kaum echte Vorteile und wird es wohl auch in der nächsten Zeit bis auf bei SSDs kaum tun, ausser die Hersteller NVIDIA und AMD planen die nächtsten Grafikkarten nur noch mit 4x Anbindung zu machen.

juliuseberlein  10.08.2024, 14:53

Naja also B650 und X670E ist schon was komplett anderes

bcords  10.08.2024, 13:11

Von den beiden in deinner Auswahl, eher das ASROCK, da es 3 M2 Steckplätze für SSDs bietet. Inzwischen halte ich 2 M2 Steckplätze schon für die minmalst Ausstattung. Ich rüste lieber M2 SSDs nach als auf SATA SSDs zu gehen.

Irgendwer45
Beitragsersteller

Das Mainboard ist mir etwas zu teuery aber trotzdem danke