Beste Uhrzeit, um fragen zu stellen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Wochenende ist viel los, weil die User mehr Freizeit haben, da kannst Du um die Mittagszeit Deine Frage stellen und eventuell am nächsten Tag erneut stellen.

Es kommt aber auch auf die wichtigen Taggs an, dass möglichst viele User Deine Fragen lesen und beantworten können.

Gutes Gelingen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DianaValesko  26.02.2022, 00:23

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Die potentiell meisten Nutzer erreichst du, wenn die Frage ...

  • mit sinnvollen Themen ausgestattet ist
  • das Interesse der Nutzer weckt
  • übersichtlich und fehlerfrei formuliert ist
  • mit einem Klick auf "Frage noch mal stellen" wiedereingestellt wird

Sonntag und Montag Abends sind die meisten Nutzer online. Deine Frage konkurriert dann aber auch mit mehr anderen Fragen.

medprob1
Beitragsersteller

Bekomme ich tendenziell mehr Antworten wenn mehr Nutzer online sind, oder geht die Frage deiner Einschätzung nach dann eher unter?

Marc  19.02.2022, 00:35
@medprob1

Nicht wirklich, denn deine Frage konkurriert dann ja auch mit mehr anderen Fragen. Wenn du eine gute Frage stellst, ist der Zeitpunkt nicht allzu wichtig.

Wichtiger sind die anderen Punkte, vorallem die Themen, über die Experten deine Frage später finden können. Wirklich gute und ausführliche Antworten erhält man bei komplexeren Fragen ohnehin nicht innerhalb der ersten Minuten.

Also ich finde die Urzeiten von 11:00 - 17:00 Uhr immer sehr passend. Kommt natürlich drauf an, ob die Person der du die Fragen stellen willst nicht um genau diese Zeit einen Termin hat oder generell unterwegs oder beschäftigt ist.

medprob1
Beitragsersteller

Ich meinte eher generell und hier auf gutefrage.net 🙈

Also ich denke am späten Nachmittag wo die meisten am Pc online sind und dann am Wochende

Sonntags ab 11uhr bis 21 Uhr

In der Woche ab 18 Uhr bis 21 Uhr

Freitag ist Party angesagt und Samstag Rausch ausschlafen und mit Kopfschmerzen hat sicher keiner Lust fragen zu beantworten 🤷

medprob1
Beitragsersteller

Im Rausch habe ich immer einen Laberflash und beantworte gerne Fragen im Klugscheißer-Modus 😅