Beste Sauna Ruhrgebiet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber @Jaster2306,
Wir Saunafans können ALLE Saunaanlagen in NRW empfehlen, sie sind nämlich alle gut, nur eben sehr verschieden in Ihrem Leistungsangebot.

Es kommt also eigentlich NUR darauf an, was denn DEINE! Favoriten Leistungen sind, die eine Saunaanlage anbieten sollte. Nur so findest Du Deine echte "Lieblingssauna".

Wir haben bei uns im Forum der saunafans 3000 Saunanlagen registriert und 4500 Mitglieder. Jedes Mitglied (alles übrigens echte Saunagänger) hat seinen eigenen Favoriten einer Anlage. Daher ist die eigentlich Frage für Dich:
WANN IST EINE SAUNAANLAGE EIGENTLICH GUT oder EMPFEHLENSWERT ?

  • Wenn sie viele Saunakabinen anbietet?
  • Wenn sie einen schönen Saunagarten anbietet?
  • Wenn sie lange Öffnungszeiten anbietet?
  • Wenn sie preiswert ist?
  • Wenn sie viele Kaltanwendungen anbietet?
  • Wenn sie eine gute Gastronomie anbietet?
  • Wenn sie tolle oder ausgewöhnliche Aufgüsse anbietet?
  • Wenn sie nach den Aufgüssen Leckerlies anbietet?
  • Wenn sie gross oder klein ist?
  • Wenn sie viel Leistung für möglichst kleines Geld anbietet?
  • Wenn sie aussergewöhnliche Dinge anbietet wie z.B. eine Salinewand?
  • Wenn man als Gast selber einen Aufguss durchführen dürfte?
  • Wenn die Anlage durch einen Gutschein (halber Eintrittspreis) gefördert wird?

Ich könnte jetzt noch weitere 50 Punkte aufzählen, jeder Mensch (jeder Saunagast) hat aber seine eigene "Masstabelle" und jeder würde eine andere Saunaanlage vorschlagen, die zu seinem eigenen persönlichen Vorlieben passt oder er kennt noch nicht einmal die anderen Möglichkeiten anderer Anlagen...
Deswegen sind die Vorschläge die Du bekommst, alle sehr subjektiv und es könnte sein, dass Sie DIR!! persönlich gar nicht so gefallen, weil Du andere Erwartungen an eine Sauna/Anlage hast oder nach anderen Kriterien eine Saunaanlage "schön" findest... Es gibt wirklich viele "schöne" Anlagen in NRW ! :-)

Mein Vorschlag für Dich : Gehe auf die Seite => saunaverzeichnis.com
Dort kannst Du DEINE PLZ eintragen und einen Umkreis, den Du bereit bist zu fahren/reisen. Es werden Dir alle Saunaanlagen angezeigt, um Deinen gewünschten PLZ Bereich. Such Dir (D)eine Anlage aus und TESTE diese dann selber mit Deinem Vater!

Beachte übrigens bitte folgendes:
- Das Alter spielt in einer Sauna keine Rolle, denn Du möchtest Saunieren und nicht nach einem Partner suchen! Daher ist auch die Wahl der Saunaanlage vollkommen frei und ganz nebenbei ist das Durchschnittsalter einer öffentlichen Sauna (gesehen auf unsere 3000 eingetragenen Anlagen) bei etwa knapp über 50 Jahren. Es ist also in jedem Fall immer schwierig gleichaltrige Saunagäste unter 20 Jahren zu finden.

DIese sind meistens in den Fitness - Saunen in Gyms oder ähnlichem anzutreffen. Aber die sind eben auch nicht zu vergleichen mit den grossen echten Saunaanlagen.
Wenn Du lieber mit einem gleichaltrigen Saunieren möchtest, frag einen Freund, Dein Vater wird Euch sicherlich beide mitnehmen, warum auch nicht. Zusammen Saunieren ist eben schöner als allein. (Ich habe viele Saunafreunde)

Ein Tipp noch von uns Saunafans für eine Saunaanlage, die auch ein Badbereich dabei hat, die ausserdem "städtisch geführt" ist (Dann ist der Eintrittspreis meist nicht so hoch) und zudem einen wunderschönen Saunagarten besitzt, eine einzigartig 40 Meter lange Saline Wand (die sonst nur in Kurorten zu finden sind) und mehrere Blochhaus Saunakabinen, sowie Aufgüsse und ohne Aufgüsse...
das ist das => H2O in Remscheid (wobei Mittwochs ein Damentag ist, wenn das noch so ist)

Das ist ein guter Tipp für Saunaanfänger, ein hohes Leistungsangebot zum kleinen Preis!
Aber wie gesagt, schau einfach mal im Saunaverzeichnis nach anderen Möglichkeiten, vieleicht ist eine "nähere" dabei für Dich.

Hier bei GF fragst Du aber viele Menschen, die zum einen GAR NICHT in die Sauna gehen, andere "die mal was gehört haben", aber ob das alles richtig ist?....
Hier sind nur "wenige" Saunagänger, da würde ich an "Empfehlungen" etwas vorsichtig sein...

Wir Saunafans wünschen Dir jedenfalls eine gute Wahl für Dich!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

saunatom  31.05.2024, 21:19

@Jaster2306 Vielen Dank!

Eine Sauna kostet nicht die Welt und es dauert nicht ewig. Probiert ein paar durch. Und bitte keine Verklemmtheit von wegen, dass irgendwer nackt toll aussehen muss. Wer einmal rot und verschwitzt ist, - da ist die Optik auch schon egal.

saunatom  31.05.2024, 21:18

"Kostet nicht die Welt".... :-)

Zwischen Mediterana Bergisch Gladbach - 65 EUR pro Person für einen Saunatag und der städtischen H2o in Remscheid sind mindestens 30 EUR pro Person günstiger....

Es ist also relativ mit: "Kostet nicht die Welt..." wobei wir hier von reinen grossen Saunaanalagen sprechen, nicht von Gyms oder ähnlichem... :-)

Mauritan  01.06.2024, 09:46
@saunatom

30 oder 65 Euro fällt für mich unter "nicht die Welt". Das ist ja schon bei einem Essen (zu zweit) weg, zumindest im Raum Wien.

saunatom  01.06.2024, 15:11
@Mauritan

Es ist natürlich schön, wenn Du soviel Geld hast, dass es "nicht die Welt kostet", das gilt aber eher nur für Dich oder nur wenige Menschen. Die meisten können sich einen wöchentlichen Saunagang für 65 EUR ganz sicher nicht leisten...

Mauritan  01.06.2024, 15:28
@saunatom

Das "wöchentlich" hast Du frei erfunden. Etwa gehe ich vielleicht zweimal im Jahr in die Sauna, doch sicher nicht jede Woche. Wer so wenig arbeitet, dass er jede Woche in die Sauna gehen kann, der kann sie sich vielleicht deshalb nicht leisten.

Hinweis: für mich bedeutet ein Sauna-Besuch, dass ein ganzer Tag weg ist mit Anreise und Pflege danach uvam.

saunatom  01.06.2024, 15:57
@Mauritan

Hallo... Nein nicht frei erfunden.... Wer Sauna kennt und die Vorteile dieser kennt, der weiss natürlich, dass 1 x pro Woche mindestens 3 Saunagänge nach etwa 6 Wochen für den Immuneffekt sorgen werden/würden. Natürlich gibt es viele sporadischn Saunagänger die das als eine Art Tag Urlaub sehen, alles Gut! Hat aber dann nur mit "mal entspannen" zu tun, sicher nicht mit echten Saunagängen. Das muss jeder für sich selber entscheiden! Als Saunaprofi gehe ich aber wirklich mehr als 45 mal pro Jahr in die Sauna, selbst bei 30 Grad Sommertemperatur und weiss sehr genau, warum das wohl gut ist...

Ich spreche also eigentlich immer für die saunafans.de , 4500 Mitglieder alles echte Saunafans! nicht so wie hier... :-)

Mauritan  01.06.2024, 18:09
@saunatom

LOL, ich weiß, was Du meinst. Als Studentin besuchte ich jede Woche die Sauna nach dem Konditionstraining. War ein echter Mehrwert und der Muskelkater wurde dadurch vermindert.

Heute möchte ich das Erlebnis der Sauna-Landschaft. Dort kann man in gewisser Weise zuweilen auch nicht mehr "richtig" saunieren. Die Leute duschen vorher und gehen nass in die Kammer. Oder sie schütten Schnaps in den Aufguss.

Die teuerste davon kostet über 100 Euro. Dort sind wir dann vielleicht alle 3 Jahre einmal, weil wir uns fragen, ob wir uns das leisten wollen. Zu zweit sind das 200 Euro und das für einen Tag und das noch ohne Essen... dafür sind wirklich relativ wenige Leute dort LOL

saunatom  01.06.2024, 18:52
@Mauritan

Ja genau... Ich habe meine feste Stammsauna für wöchentliche Gänge im bezahlbaren Bereich 20 EUR Eintritt. Für die Super Erlebnisse Sauna fahren wir einmal im Jahr in die Erding Therme (650km) wo man dann mit Essen auch locker bei 100 EUR pro Person landen wird. Also die Super Saunen sind für 1 /2 Tage Urlaub einfach Spitzenklasse, aber für Saunastammgäste muss es eine kleine "gemütliche" sein, die alles bietet was das Saunaherz begehrt. Ausserdem sind dort viele nette Menschen, die ich im Laufe der Jahre alle kennenlernen durfte, ich bin dort nie allein.. Richtig Saunieren! Ist dort sehr gut möglich und immer unter wirklich angenehmen Leuten..