Beste Lösung für ein datengrab?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Privat oder Firma? Wie groß sind die Datenmengen? Wie lange sollen die erhalten bleiben? Was verstehst Du unter "Sicherheit"?
Es gibt viele Dinge, die diese Entscheidung beeinflussen.

Für die meisten Privatleute, die ihre privaten Daten irgendwie sichern wollen, reicht vermutlich eine Kombination aus ein/zwei HDDs (ggf. ein Raid) und dem Cloud-Server völlig aus.
Wenn mehrere Computer auf die Daten zugreifen können sollen, tut's ein kleines NAS oder Du kaufst eine FritzBox, die hat (soweit ich mich erinnere) eine ähnliche Funktion.

So hab ich es aktuell: Cloud + HDD
In der Cloud liegt das wichtige Zeug, was ich nicht verlieren will.
Auf der HDD liegen Backups und alles, was nicht soo wichtig ist.
Plus SSDs, aber die nutze ich aktiv und sind daher kein wirkliches Backup.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Henry866
Beitragsersteller

Menge... aktuell ca 10TB aber wäre gut wenn es nachträglich skalierbar wäre. Es ist nur für Privat und unter schreit verstehe ich, das die Daten nicht direkt weg sind, wenn zb. eine Festplatte das zeitliche segnet.

Also du empfehlst auch eine Lösung in Richtung NAS?

Palladin007  10.09.2021, 01:02
@Henry866
unter schreit verstehe ich, das die Daten nicht direkt weg sind, wenn zb. eine Festplatte das zeitliche segnet

Dann brauchst Du ein RAID mit Redundanz.
Aber auch so ein RAID ist nicht wirklich sicher, denn wenn Du die HDDs kaufst, ist das Risiko groß, dass diese HDDs ungefähr zur gleichen Zeit ausfallen, weil sie gleich alt sind oder sogar aus der selben Charge stammen.
Deshalb hat ein ehemaliger Kollege bewusst HDDs verbaut, die schon einige Zeit im Einsatz waren - also Sollbruchstellen, die definitiv früher ausfallen, als die Anderen, damit nie alle gleichzeitig ausfallen.

aktuell ca 10TB aber wäre gut wenn es nachträglich skalierbar wäre

Bei einem NAS brauchst Du also zusätzlichen Erweiterungsplatz und Du musst bedenken, dass Du mit einem RAID immer min. das Doppelte einplanen muss.Sowas kann schnell ins Geld gehen und braucht ja auch Platz im NAS.
Oder Du kaufst einfach direkt von Anfang an derart riesige Kapazitäten, dass Du für die nächsten Jahre nicht aufstocken musst, es gibt ja auch HDDs mit deutlich mehr als 10TB Kapazität.

Oder Du setzt alles auf Kapazität und Sicherheit, verzichtest dafür aber auf Performance, dann dürfte das Band eine gute Lösung sein. Wird auch im professionellen Umfeld gerne verwendet, weil es die zuverlässigste, sicherste und günstigste Lösung für riesige Datengräber ist.

Wenn es dir also um Massendaten geht, auf die Du nicht oft zugreifen musst, könntest Du eine Kombination aufbauen: Band + kleines NAS oder Cloud.
Mal eben das Backup durchsuchen ist dann aber keine Option mehr.

Klassische Festplatte.

Wenn Du es technisch besonders sicher haben willst, kauf 2 und mach ein RAID 1 (Plattenspiegelung) damit. Kann Windows von Hause aus.

Aber die meisten Datenverluste geschehen auf Benutzer- oder Softwareebene. Und keine Plattenspiegelung wird Dich retten, wenn Du aus Versehen die falschen Daten löschst. Dagegen helfen nur Backups.

Eine NAS.

Network attached storage.

Die von synology sind einsteigerfreundlich bieten aber alle Optionen für fortgeschrittene Nutzer.

Bin ziemlich zufrieden mit meiner 218+.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NAS mit Sicherung der wichtigsten Daten auf wechselnden externen Festplatten.

Henry866
Beitragsersteller

Hast du zufällig eine Empfehlung für eine Marke parat?

Basstom  09.09.2021, 19:13
@Henry866

Bei mir läuft seit Jahren QNAP, derzeit (seit ca. vier Jahren) ein TS-253A mit zwei Platten mit jeweils drei Terabyte im RAID 1.

Eine große externe HDD Festplatte, oder gleich eine ganze NAS.

Henry866
Beitragsersteller

Hast du zufällig eine Empfehlung bei der Marke für ein NAS parat?

Henry866
Beitragsersteller
@Telron88

Ich dachte du hättest vielleicht Erfahrung it NAS und könntest eine Marke besonders empfehlen.

Telron88  09.09.2021, 17:48
@Henry866

Ja aber die Modelle ändern sich ja ständig und wenn ich etwas gerade nicht brauche oder nutze beobachte ich da auch nicht die Entwicklung.

Telron88  09.09.2021, 17:55
@Henry866

Aber mit synology macht man als Anfänger z.b. nichts falsch, was du genau brauchst musst du halt dann für dich entscheiden.

Basstom  09.09.2021, 19:17
@Henry866

QNAP ist ebenfalls seit langer Zeit sehr gut am Markt etabliert, damit machste auch nichts falsch. Guck Dich um, was in Deiner Preisklasse in Frage kommt.