Pc+Monitor geht an, Monitor kein Signal?

5 Antworten

Bei mir hilft es manchmal, wenn PC an ist, den Monitor fĂŒr ein Paar Sekunden auszuschalten und dann wieder an machen. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit!

Hallo123322
Beitragsersteller

Ne klappt leider nicht :(

Ohne eine grĂŒndliche ÜberprĂŒfung deiner Umbauarbeiten wird das nichts, und dazu ist es nun mal auch nötig, dass du dir mal die Zeit nimmst, das GehĂ€use zu öffnen, um den korrekten Sitz, und die korrekte Verkabelung aller Komponenten noch einmal zu ĂŒberprĂŒfen, und vielleicht auch mal, das BIOS ĂŒber den CMOS Jumper zurĂŒck zu setzen.

Auch eine ÜberprĂŒfung durch eine weitere erfahrene Person, z.B. Freunde, Familie kann mögliche Fehler aufzeigen.

Gehe mal in der Zeit zurĂŒck, was war vor dem Umbau, lief der PC z.B. mit Windows 10 da noch einwandfrei?

Hallo, ich hab jetzt gerade mein PC angemacht, alles funktioniert einwandfrei, (PC geht an Monitor leuchtet blau=Signal ist da)

Woran konntest/kannst du denn erkennen, dass der PC einwandfrei funktioniert?

Benutzt du vielleicht einen kleinen Mainboard Speaker, und nach dem Einschalten des PC's ist ein einmaliges kurzes PIEP! zu hören, was ein Zeichen dafĂŒr ist, dass das BIOS keine Hardwarefehler / Anschlussfehler gefunden hat?
Liste der BIOS-Signaltöne – Wikipedia

Oder... hast du keinen Mainboard Speaker angeschlossen, und achtest mehr auf die kleinen EZ Debug LED's, die sich meist rechts neben den RAM Slots am Rand des Mainboards befinden, und bei Fehlern je nach Hersteller fĂŒr CPU, DRAM, VGA, Boot, die Farbe Ă€ndern, oder z.B. rot, leuchten, falls das BIOS einen Fehler erkannt hat?

Handbuch: Deutsch Seite 15 (69 / 150) CMOS Jumper & EZ Debug LED

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/M7A36v1.4.zip

Auch die HDD LED kann notfalls noch als "vager Hinweis" (mehr nicht) darauf dienen, ob Windows noch geladen wird, oder nicht.

Zuerst wird sie beim Booten ĂŒber lĂ€ngere Zeit durchgehend leuchten, und nach dem kompletten Ladevorgang nur noch hin und wieder aufflackern.

Falls du noch eine HDD als Bootdrive benutzt, kann man auch sein Ohr ganz nah an die HDD halten, und das Arbeiten der HDD beim Hochfahren hören.

Sitzt die Grafikkarte korrekt im Slot?
Die Grafikkarte sollte möglichst bis zum Anschlag, und "parallel zum Slot" in den Klammern sitzen, und der Sicherungshebel (rechts) sollte "hörbar" eingerastet sein.
Sitzt sie korrekt (im rechten Winkel), darf es auch keine Abweichungen beim Festschrauben geben, auch das Slotblech der Karte sollte passend zum Gewinde sitzen.

Ist das Netzteil noch in Ordnung?, versuche mal einen anderen Kabelstrang fĂŒr die StromanschlĂŒsse der Karte zu benutzen.

Hast du das BIOS schon einmal zurĂŒckgesetzt?

Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, warum dieser Fehler auftreten kann.

Ist der Monitor auf den richtigen Eingang eingestellt?

Hallo123322
Beitragsersteller

Ja :/ hab 2 monitore, mein Hauptmonitor ist dvi und mein 2.hdmi

Die hÀufigste Ursache sind Grafikkabel und Grafikkarte - zB Wackelkontakt, hat sich gelöst, ein Pin verbogen. Hast du das schon gecheckt, ggf mit einem anderen Kabel?

Hallo123322
Beitragsersteller

Och nee gar kein bock kein PC aufzuschrauben 😂 Ich denk nicht dass das das Problem verursachen kann, aber als ich mein GehĂ€use vor 2 Monaten gewechselt hab ist mir beim Umbau ein Pin abgebrochen (Wei# nicht mehr wie es heißt, ist ein pin was man mit den AnschlĂŒssen vorne am GehĂ€use verbindet, damit die USB+Audio slots vorne am GehĂ€use funktionieren)

andynymous  26.01.2021, 08:31
@Hallo123322
Och nee gar kein bock...

Och komm schon, wenigstens mal versuchen, einen LED TV, als Monitor zu verwenden. :)

Hallo123322
Beitragsersteller
@andynymous

Hab mal mein dvi Kabel zum Hauptmonitor ausgestreckt, auf dem 2.monitor steht auch kein Signal... Dann wirds mit nem Fernseher genauso schlecht laufen :/

Als ich meinen Pc das erste mal benutzt hatte, hatte ich dasselbe Problem, aber ich glaube, du bist weniger dumm. Ich hatte nÀmlich glaube ich vergessen, meinen Monitor anzuschalten...

Hallo123322
Beitragsersteller

😂 Leider klappt des auch bei mir nicht, wie gesagt,,, ich schalte mein PC an=>Monitor zeigt Lebenszeichen, also es steht das da Signal ist =>nach paar Sekunden verschwindet das Signal einfach