Wie kommt ihr mit den Buchstaben der Ladesäule zurecht?

5 Antworten

Von Experte Franky1962 bestätigt

Gesehen habe ich die nach deinem zusätzlichen Hinweis schon mal. Praktisch haben die für mich keinen Nutzen.

Wenn ich Tesla, IONITY, Aral Pulse, … Ladeparks nutze, dann habe ich da sowieso nur Säulen mit CCS. (Vielleicht steht irgendwo noch eine mit CHADEMO und Typ 2 AC in der Ecke. Aber ich will ja sowieso eine Schnelle Säule.

wenn ich da einen Stecker nehme war es bisher immer CCS.

Typ 1 ist vollkommen unüblich, das habe ich in freier Wildbahn noch nicht gesehen. Typ3 A kannte ich noch gar nicht. Das musste ich erstmal nachlesen. Ein In Frankreich üblicher Stecker für E-Roller. Ich glaube an so eine Station verfährt man sich auch nicht.

Für mich waren die Kennbuchstaben also bisher nicht relevant. Ich glaube sie haben auch keinen großen praktischen Nutzen.

TYP 2 ist übrigens seit über 10 Jahren als Norm der Standard in Europa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Ich sehe sie gelegentlich, wenn ich einmal überprüfe ob die Ladeleistung auch ok ist.

Ansonsten für mich nicht relevant, gibt bei den HPC Säulen für mich nur eine Möglichkeit, CCS, die nehme ich. Chademo passt nicht in mein Auto und hat zu wenig Leistung.

Ich habe frühzeitig lesen gelernt, deshalb komme ich mit den Buchstaben auf den Ladesäulen sehr gut zurecht.

Von Experte mloeffler bestätigt

Im Grunde gibt's ja nur noch 2 verschiedene Stecker...

  • Type 2 mit maximal 22kw Wechselstrom. Hier verwendet man meistens das mitgelieferte Type 2 Kabel. Die Säulen stehen häufig irgendwo am Straßenrand oder Parkplätzen. Sinnvoll wenn man etwas länger irgendwo steht.
  • CCS Schnelllader mit ca. 300kw und max. 800V Gleichstrom. Hier befindet sich das Kabel an der Ladesäule. Die Schnelllader stehen oft an Supermärkten, Tankstellen und Baumärkten. In einer guten halben Stunde ist der Akku wieder voll.

An den älteren Triplechargern(50kw) befindet sich noch ein blauer CHAdeMO-Ladestecker. Einige asiatische und französischen Fahrzeuge sind/waren damit ausgestattet.

Diese Buchstaben habe ich natürlich auch schon gesehen, z.B. ein K in einen Sechseck, aber im täglichen Betrieb interessieren die mich nicht. Stecker rein und gut ist es.

mloeffler  03.07.2024, 08:33

Typ 2 geht übrigens auch schneller. Die 50 kW Triple Charger von ABB konnten mit 43 kW AC laden der Stecker ist mi 63A pro Phase spezifiziert. Die frühen Renault Zoe hatten einen passenden 43 kW Bordlader.

Die Art Ladebuchse an deinem Auto ist im Bordbuch beschrieben. Wenn man das einmal weiß, oder öfters damit zu tun hat, ist es eine einmalige Sache.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

Koio78
Beitragsersteller

Seit wann gibt es das System mit den Buchstaben?

rtcsniper  02.07.2024, 23:47
@Koio78

So wie die es jetzt mit Smartphones gemacht haben, alle mit USB C, sollte man auch die Ladebuchsen von E-Autos vereinheitlichten. Wäre so viel einfacher, auch für die Infrastruktur