Gibt es heutzutage noch richtige Freundschaft?

9 Antworten

Verstehe absolut, was Du meinst und habe Ähnliches durchgemacht. Bei mir ist die Schulzeit schon eine gefühlte Ewigkeit her, aber die richtig engen Freunde habe ich mit wenigen Ausnahmen alle aus der Schulzeit.

Eine Enttäuschung vorneweg: es wird *nie* wieder so sein wie in der Schule. Im Film "Schule" wird es am Schluss richtig gut auf den Punkt gebracht. "Ich kann nicht jeden Morgen meine Sch***ßkarre auf den Parkplatz stellen und in den ersten 10 Minuten sehe ich 20 Leute, mit denen ich mein halbes Leben verbracht habe."

In der Zeit konnte ich dieselben Freunde so ziemlich 24/7 anrufen. Wenigstens einer war immer da und man hörte sich dann die ganz schlimmen Teenagerprobleme an und beratschlagte.

Das ist in den frühen 20ern nur noch eingeschränkt möglich - die Leute verstreuen sich ja über die Welt. Spätestens, wenn alle arbeiten und allerspätestens, wenn Kinder kommen, muss man schon längere Telefonate richtig planen.

Es gehört wohl zum Erwachsenwerden auch dazu, dass man "Twentysomething Problems" nicht mehr ganz so ernst nimmt und selbst lösen kann (bzw. mit Partner, wenn es den gibt).

Ich vermisse trotzdem die Zeit noch, wenn ich mal einfach einen Durchhänger habe oder schwermütig bin. Dann ist es halt immer die Frage, ob ich deswegen jemandem die abendliche Familienzeit klaue, um mich auszuheulen.

Gibt es noch aber ist selten geworden

Hey, ich weiß genau wie du dich fühlst. Hatte punkto Freundschaft auch sehr viel Pech ... in meiner Kindergarten- und Schulzeit sind meine Freundinnen irgendwie immer weg gezogen, sobald ich sie so richtig ins Herz geschlossen habe. Und später viel es mir auch nicht leicht, Freundschaften zu finden und zu halten. Ein Grund war sicher auch meine eigene mangelnde Charakterentwicklung und mein eigener Egoismus ... aber ich denke, dass es doch noch den ein oder anderen Hoffnungsschimmer gibt. 😄☺

Hier ein passender Song dazu:

https://youtu.be/_n3VteVnIyc?si=zMCc7pxplOb7GB-m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – krisenkriegerin 👸🏼

Leider schwierig aber ja geben tut es das bestimmt noch irgendwie und irgendwo, man sollte aber aufjedenfall immer vorsichtig sein

Woher ich das weiß:Hobby – Diese Themen interessieren mich :)

Das gibt es schon noch, leider sind die meisten Menschen ichsüchtig und haben eine Verbindung, solange es ihnen selbst was bringt!

Das nennt man auch Pragmatismus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung